Hallo zusammen,
da ich echt nichtmehr weiterweiß und ich sonst keinen Rat mehr habe wende ich mich mal an die Corsa Gemeinschaft.
Folgendes Problem.
Letzte Woche ist es das erste mal aufgetreten:
Vor mir ein Ratfahrer und es geht bergauf es geht im die Kurve.
Da ich nicht um die Kurve sehen kann schalte ich vom dritten in den zweiten Gang und schleiche hinter dem Ratfahrer her. Nach der Kurve freie Bahn. Ich drück etwas auf Gas merke zieht schlecht
Schalte hoch in den dritten und corsa zieht gar nicht mehr. Wird allerdings auch nicht sonderlich laut.
Zurück in den zweiten Gang - selbe wieder corsa bleibt ruhig und ich schleiche mit 20kmh an den Ratfahrer vorbei.
Warnblinklicht an und rechts halten. Steige aus Motor auf ist aber nichts zu erkennen.
Nach 10 Minuten wage ich mich wieder loszufahren und es ist als wäre nichts gewesen.
Nun gut. Zwei Tage später ich fahre zur Arbeit. Auf halber Strecke etwa nach 10km schalte ich wieder in den dritten und merke oha kaum Leistung zurück in den zweiten Leistung ist da wieder dritten Leistung ist da. Sorgen kommen.
Gestern Ampel grün ich fahre mit dem zweiten Gang über die Ampel
In den dritten geschaltet Leistung weg drücke gas voll durch nix passiert.
Schalte zurück in den zweiten dann wieder in den dritten Leistung ist voll da.
Turbo zieht gut. Nebenbei erwähnt Kilometer stand 90 000
Ich fahr zur Werkstatt und lasse den fehlerspeicher auslesen und sensorik testen
Alles ohne Probleme kein fehlerspeicher Eintrag.
Laut Werkstatt alles in Butter.
Nun was ist das ? Das Problem tritt alle 1-2 Tage auf ist kommt und geht so schnell das ich nicht weiter weiß.
Arbeitskollegen sagten es könnte der LMM sein ? Stimmt das ?
In die Werkstatt will ich nochmal solange kein Fehler im Speicher ist.
Fahren kann ich normal und merke nichts die ganze zeit
Und dann von jetzt auf nachher tritt der Fehler eben auf.
Könnt ihr damit was anfangen ? Oder braucht ihr weitere Infos ?
Liebe Grüße
Corsa CDTI Bj.2005 nimmt sporadisch kein Gas
-
- Besucher
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Re: Corsa CDTI Bj.2005 nimmt sporadisch kein Gas
Lmm kann sein, oder Ladedruck bricht weg. Kenn mich mit den Corsa- Dieseln nicht aus: aber irgendeine Art Ladedruckregelung sollten die haben.
Spritmangell (Filter zu, Luft im System) etc. vermute ich nicht, weil die Kiste ja nicht ruckelt/ bockt.
Also entweder wird dem Motor sanft übers Steuergerät der Sprit weggenommen (weil eben ein Sensor falsch misst), oder die Maschine bekommt keine Luft mehr.
Russt er denn, während die Power weg ist? Vielleicht siehst du was in den Rückspiegeln..
Spritmangell (Filter zu, Luft im System) etc. vermute ich nicht, weil die Kiste ja nicht ruckelt/ bockt.
Also entweder wird dem Motor sanft übers Steuergerät der Sprit weggenommen (weil eben ein Sensor falsch misst), oder die Maschine bekommt keine Luft mehr.
Russt er denn, während die Power weg ist? Vielleicht siehst du was in den Rückspiegeln..
Gruss Sebi
-
- Besucher
Danke für die schnelle Antwort.
Also als ich das erste mal stehen geblieben bin sagte mein Bruder (er fuhr hinter mir ) das es bissle ausm Auspuff qualmt aber da bin ich der Meinung das es sich noch im Rahmen hält.
Lässt sich irgendwas von deinen Vorschlägen prüfen?
Oder gibt es eine Möglichkeit den Fehler etwas einzugrenzen ?
Den LMM könnt ich tauschen ist nicht allzu teuer.
Als ich beim bosch Service war wegen dem Fehler auslesen meinte der liebe Mechaniker es könne sein das das Auto versucht sich selbst zu korrigieren indem es eben in den notlauf springt und bevor ein Fehler zu stande kommt ist er eben schon behoben.
Mag Einbildung sein aber ich habe das Gefühl das das Kupplungspedal etwas weicher geworden ist
Aso ebenfalls meinte der liebe Mechaniker das er bei ihm etwas schlecht angesprungen ist 2 versuche.
Habe das nun schon von zwei Leuten gehört in der ich in der Werkstatt war wobei der Wagen bei mir zu 95% nach 2-3 Sekunden anspringt ohne Gas zu geben. Hoffe das hängt nicht damit zusammen. Opel selbst meinte es sei normal bei meinem Modell das er nicht so flott anspringt wir ein Benziner.
Es ist ziemlich ärgerlich, ich hasse Fehler die man nicht findet :D.
Gibt es einen weg einzelne Fehlerquellen auszuschließen ?
Also als ich das erste mal stehen geblieben bin sagte mein Bruder (er fuhr hinter mir ) das es bissle ausm Auspuff qualmt aber da bin ich der Meinung das es sich noch im Rahmen hält.
Lässt sich irgendwas von deinen Vorschlägen prüfen?
Oder gibt es eine Möglichkeit den Fehler etwas einzugrenzen ?
Den LMM könnt ich tauschen ist nicht allzu teuer.
Als ich beim bosch Service war wegen dem Fehler auslesen meinte der liebe Mechaniker es könne sein das das Auto versucht sich selbst zu korrigieren indem es eben in den notlauf springt und bevor ein Fehler zu stande kommt ist er eben schon behoben.
Mag Einbildung sein aber ich habe das Gefühl das das Kupplungspedal etwas weicher geworden ist
Aso ebenfalls meinte der liebe Mechaniker das er bei ihm etwas schlecht angesprungen ist 2 versuche.
Habe das nun schon von zwei Leuten gehört in der ich in der Werkstatt war wobei der Wagen bei mir zu 95% nach 2-3 Sekunden anspringt ohne Gas zu geben. Hoffe das hängt nicht damit zusammen. Opel selbst meinte es sei normal bei meinem Modell das er nicht so flott anspringt wir ein Benziner.
Es ist ziemlich ärgerlich, ich hasse Fehler die man nicht findet :D.
Gibt es einen weg einzelne Fehlerquellen auszuschließen ?
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Detailiert kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, da wäre wohl wirklich ein Opelmechaniker mit Erfahrung im Bereich der Diesel ntowendig.
Also: du könntest mal ne Zeit mit abgestecktem LMM rumfahren - das Motorsteuergerät nimmt dann einen Ersatz(mittel)wert an. Wenn die Maschine dann keine Probleme mehr hat, isset mit hoher Wahrcheinlichkeit der.
Zum Russ: Diesel arbeiten per se mit einem dicken Luftüberschuss. Beim Beschleunigen (plötzlichem Vollgasgeben) hat man bei den Turbomotoren ohne Filter immer eine kurze Phase des leicht schwarz Qualmens. So lange bis sich der Ladedruck voll aufgebaut hat und das Diesel Luft Verhältnis wieder passt. Qualmen bei Teillast deutet auf Spritüberschuss oder / und Luftmangel hin (Sensorik).
Haut es hinten richtig weiß raus, ist das unverbrannter Kraftstoff, also ein extremer Luftmangel / Spritüberschuss. Ich nehme an, dass hattest du nicht. Das wäre wohl aufgefallen.
Zum starten: Meine Nachbarin fährt einen CDTI, der braucht auch länger zum starten. 70PS hat die glaub ich. Bei Diesel ist es unnötig Gas zu geben: zum starten benötigt ein Diesel eine Dieselmehrmenge: es wird beim Startvorgang die Einspritzmenge elektronisch erhöht. Meist hört man das auch, weil der Motor kurz nach dem anspringen noch ein kurzes Stück hoch dreht und dann auf Leerlaufdrehzahl abfällt.
Mir ist bei den älteren Opeldieseln schon aufgefallen, dass die nicht so auf Schlag starten wie beispielsweise die VAG 1.9l TDI´s. Ich würde mir hier erstmal keine großen Gedanken machen.
Weiche Kupplung: dürfte mit allem nichts zu tun haben und ich vermute du reagierst momentan einfach sensibler auf "Veränderungen" am Auto, sodass dir selbst vermeintliche Fehler auffallen.
Also: du könntest mal ne Zeit mit abgestecktem LMM rumfahren - das Motorsteuergerät nimmt dann einen Ersatz(mittel)wert an. Wenn die Maschine dann keine Probleme mehr hat, isset mit hoher Wahrcheinlichkeit der.
Zum Russ: Diesel arbeiten per se mit einem dicken Luftüberschuss. Beim Beschleunigen (plötzlichem Vollgasgeben) hat man bei den Turbomotoren ohne Filter immer eine kurze Phase des leicht schwarz Qualmens. So lange bis sich der Ladedruck voll aufgebaut hat und das Diesel Luft Verhältnis wieder passt. Qualmen bei Teillast deutet auf Spritüberschuss oder / und Luftmangel hin (Sensorik).
Haut es hinten richtig weiß raus, ist das unverbrannter Kraftstoff, also ein extremer Luftmangel / Spritüberschuss. Ich nehme an, dass hattest du nicht. Das wäre wohl aufgefallen.
Zum starten: Meine Nachbarin fährt einen CDTI, der braucht auch länger zum starten. 70PS hat die glaub ich. Bei Diesel ist es unnötig Gas zu geben: zum starten benötigt ein Diesel eine Dieselmehrmenge: es wird beim Startvorgang die Einspritzmenge elektronisch erhöht. Meist hört man das auch, weil der Motor kurz nach dem anspringen noch ein kurzes Stück hoch dreht und dann auf Leerlaufdrehzahl abfällt.
Mir ist bei den älteren Opeldieseln schon aufgefallen, dass die nicht so auf Schlag starten wie beispielsweise die VAG 1.9l TDI´s. Ich würde mir hier erstmal keine großen Gedanken machen.
Weiche Kupplung: dürfte mit allem nichts zu tun haben und ich vermute du reagierst momentan einfach sensibler auf "Veränderungen" am Auto, sodass dir selbst vermeintliche Fehler auffallen.
Gruss Sebi