Guten Abend,
also habe mir ein gebrauchten Opel Corsa C 1.2 16v Manuell bjhr. 2004 gekauft, der Verkäufer meinte das da ein dumpfes geräusch manchmal beim Schalten gibt. Habe das getestet und wenn ich vom ersten in den zweiten und vom zweiten in den dritten Hochschalte und die kumplung schnell kommen lasse gibt es ein kurzes dumpfes Geräusch beim sehr langsamen kommen lassen ist nichts zu hören. Im 4 und 5 Gang ist nichts zuhören sowie beim runterschalten von allen Gängen und kommen lassen. Kann mir jmd sagen wieso das so ist, welches Teil porbleme macht, sowie die Reperatur kosten würde?
Mfg
Dumpfes Geräusch beim Hochschalten 1-2, 2-3
- Kay84m
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Corsa, Micra, Audi
Re: Dumpfes Geräusch beim Hochschalten 1-2, 2-3
Du, man läßt die Kupplung in der Regel immer gefühlvoll kommen. Nicht nur beim anfahren!!! Natürlich auch nicht dauernd schleifen lassen! Bei den höheren Gängen kann es auch etwas schneller sein. Aber nicht , sobald der Hobel rollt, ruckartig loslassen. Das gibt meist dann Dein genannten Effekt. Meiner Meinung nach ist alles bei Dir in Ordung, nur Dein Fuß etwas unkultiviert ^^

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!!
Das mit dem schnell ist relativ. Natürlich hebe ich mein Fuß von der Kuplung nicht sofort komplett los, das was ich meine ist ich muss wirklich gefühlt jeden milimeter in sekunden abständen langsam kommen lassen bis zum schleifpunkt damit kein geräusch entsteht. Wenn ich es in einer angemessenen geschwindigkeit hoch hebe, z.B. beim anfahren, dann klackt es ganz dumpf vorne.
- Sylus
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Ich denke mal Kupplung würde getauscht abet keine druckplatte oder Lager. Und das wegen kommt so ein Geräusch also würde nur halbe Arbeit geleistet. Heißt quasi alles neu. Kostenpunkt ca 250 euro
- Kay84m
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Corsa, Micra, Audi
Mmh OK! Mal anders herum. Wieviel hat der kleine schon runter??
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!!
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wenns ganz böse kommt, könnten es auch diverse Lager sein.
Entweder im Getriebe, oder an der Kurbelwelle. Aber man soll den Teufel ja nicht an die Wand malen!
Entweder im Getriebe, oder an der Kurbelwelle. Aber man soll den Teufel ja nicht an die Wand malen!

Gruss Sebi