easytronic Fehler F
easytronic Fehler F
Guten Tag,
Ich bräuchte Hilfe bei dem Fahrzeug meiner Schwägerin. Am Samstag Nach dem Einkauf wollte meine Schwägering mit ihrem Corsa-C aus 2003 57.000km losfahren und das Fahrzeuge verweigerte den Dienst beim Startversuch. Es blinkte nur ein F und lies sich niicht starten. Da das Zuhause nur 1km weg ist haben wir das Fahrzeug weil es sich rollen lies nach Hause geschleppt mit max 20kmh.
Dort angekommen lies er sich wieder starten und Normal fahren. Am Sonntag wurde er nicht bewegt und am Montag wieder das F beim Startversuch.
Bisherige Diagnosen:
-Bremslichter gehen /sprich Bremslichtschalter funktioniert.
-Brems und Gas Pedal treten und Zündung an bringt nur ein gleichmäßiges Blinken /kein Fehler Code hinterlegt
-Abklemmen der Batterie für eine Zeit und wieder anschließen / keine Veränderung.
-Sicherungen gezogen und wieder eingesteckt / keine Veränderung
-Abziehen der Stecker (2 Richtung Front und 2 hinten) erzeugt nur manchmal wieder ein N und das Auto lässt sich starten.
-Nach dem abstellen wieder F
-drehen der Schraube der Notfall-Hand-Entkupplung nach ganz rechts erzeugt nur das wenn man die Zündung anschaltet der Obere Stellmotor auf den Getriebe sich gleichmässig immer wieder bewegt und es bleibt beim F
-drehen der Schraube der Notfall-Hand-Entkupplung nach ganz links , Zündung an . /es bleibt 3-5 sec beim F und dass Getriebe fährt sich in anscheinend in Null Stellung und es wird N angezeigt und Fahrzeug lässt sich starten und Normal fahren.
Anmerkung: Bei der Sichtkontrolle von unten viel auf das Fett/Öl an der Manschette bei der Antriebswelle Fahrerseite am Getribe ausgetreten ist. Könnte es da ein Zusammenhang geben?
Unter dem gelben Deckel am Easytronicgetriebe (Beschriftet mit ...Bremsflüssigkeit..) die Flüssigkeit ist dünnflüssig aber sehr dunkel und fast bis zum Rand voll. Sollte das so aussehen?
Hatte schon mal jemand die selben Symthome beim Easytronic F Fehler? ´
und lässt sich der Fehler auf ein Bestimmtes Bauteil eingrenzen?
wie sind die Erfahrungen mit Reperaturen?
Mit freundlichen Grüßen Michel
Ich bräuchte Hilfe bei dem Fahrzeug meiner Schwägerin. Am Samstag Nach dem Einkauf wollte meine Schwägering mit ihrem Corsa-C aus 2003 57.000km losfahren und das Fahrzeuge verweigerte den Dienst beim Startversuch. Es blinkte nur ein F und lies sich niicht starten. Da das Zuhause nur 1km weg ist haben wir das Fahrzeug weil es sich rollen lies nach Hause geschleppt mit max 20kmh.
Dort angekommen lies er sich wieder starten und Normal fahren. Am Sonntag wurde er nicht bewegt und am Montag wieder das F beim Startversuch.
Bisherige Diagnosen:
-Bremslichter gehen /sprich Bremslichtschalter funktioniert.
-Brems und Gas Pedal treten und Zündung an bringt nur ein gleichmäßiges Blinken /kein Fehler Code hinterlegt
-Abklemmen der Batterie für eine Zeit und wieder anschließen / keine Veränderung.
-Sicherungen gezogen und wieder eingesteckt / keine Veränderung
-Abziehen der Stecker (2 Richtung Front und 2 hinten) erzeugt nur manchmal wieder ein N und das Auto lässt sich starten.
-Nach dem abstellen wieder F
-drehen der Schraube der Notfall-Hand-Entkupplung nach ganz rechts erzeugt nur das wenn man die Zündung anschaltet der Obere Stellmotor auf den Getriebe sich gleichmässig immer wieder bewegt und es bleibt beim F
-drehen der Schraube der Notfall-Hand-Entkupplung nach ganz links , Zündung an . /es bleibt 3-5 sec beim F und dass Getriebe fährt sich in anscheinend in Null Stellung und es wird N angezeigt und Fahrzeug lässt sich starten und Normal fahren.
Anmerkung: Bei der Sichtkontrolle von unten viel auf das Fett/Öl an der Manschette bei der Antriebswelle Fahrerseite am Getribe ausgetreten ist. Könnte es da ein Zusammenhang geben?
Unter dem gelben Deckel am Easytronicgetriebe (Beschriftet mit ...Bremsflüssigkeit..) die Flüssigkeit ist dünnflüssig aber sehr dunkel und fast bis zum Rand voll. Sollte das so aussehen?
Hatte schon mal jemand die selben Symthome beim Easytronic F Fehler? ´
und lässt sich der Fehler auf ein Bestimmtes Bauteil eingrenzen?
wie sind die Erfahrungen mit Reperaturen?
Mit freundlichen Grüßen Michel
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Re: easytronic Fehler F
Mahlzeit. Die Easytronic ist nix weiter als ein ganz simples machanisches Gtriebe, welches über Stellmotoren oben auf dem Getriebegehäuse geschaltet wird. Wenn ein F aufleuchtet, dann hast du einen Fehler im System und der wird normalerweise im Steuergerät abgelegt. Diesen kannst du auslesen lassen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Mahlzeit.
Ich hatte mal einen Corsa, bei dem einer der Stellmotoren fest hing. Sympomatisch ähnlich wie bei deinem.
Aber das ist nur raten! Kann mich dem Reiner nur anschließen: lass den mal in einer Opel Werkstatt auslesen.
Das Ausblinken kannst du nämlich leider vergessen - das sind dann nur die Fehlercodes vom Motorsteuergerät und nicht vom Getriebe.
Ich hatte mal einen Corsa, bei dem einer der Stellmotoren fest hing. Sympomatisch ähnlich wie bei deinem.
Aber das ist nur raten! Kann mich dem Reiner nur anschließen: lass den mal in einer Opel Werkstatt auslesen.
Das Ausblinken kannst du nämlich leider vergessen - das sind dann nur die Fehlercodes vom Motorsteuergerät und nicht vom Getriebe.
Gruss Sebi
Wo bitte sitzt die Schraube, für die notfall hand Entkupplung. Das lese ich zum erstenmal.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Dese Schraube hockt an dem Stellmotor, der die Kupplung trennt oder verbindet. Um an die Schraube zu gelangen muss man den Deckel oder Abdeckung abnehmen und diese Stellschraube nach rechts drehen bis ein deutlicher Widerstand spürbar ist. Mit dieser Akton kann man die Kupplung manuell trennen, falls mal ein Stromausfall ein kuppeln unmöglich macht. Danach ist das Auto dann manövrierfähig. Ist zum Beispiel sinnvoll, wenn ein solches Fahrzeug mal etwas blockiert und anders nicht von der Stelle bewegt werden kann.Ronald76 hat geschrieben:Wo bitte sitzt die Schraube, für die notfall hand Entkupplung. Das lese ich zum erstenmal.
Edit: Ein abschleppen oder Starten des Motors ist auf diese Weise aber nicht erlaubt, es dient wie gesagt nur zum Manövrieren für eine kurze Strecke.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Ich habe den selben Fehler... Dachte am Anfang das es der Anlasser ist, den habe ich bereits unnötig ausgetauscht das war es nicht. Habe mit einem Kunstoffhammer leicht neben dem Motor geklopft, dann schaltet die Anzeige von F auf N... ich bin immernoch am suchen...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

-
- Corsaschrauber
Was genau sollen uns die Bilder sagen?
Die Lösung für dein Problem steht doch im Prinzip schon weiter oben: Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen lassen und wenn es die Stellmotoren sind, neue einbauen.
Die Lösung für dein Problem steht doch im Prinzip schon weiter oben: Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen lassen und wenn es die Stellmotoren sind, neue einbauen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Ist das auf dem Foto die Stellmotoren?Copperhead hat geschrieben:Was genau sollen uns die Bilder sagen?