Easytronic in Ordnung?????

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
AhhEff
Besucher
Besucher

Easytronic in Ordnung?????

Beitrag von AhhEff »

Hallo Corsaren,

Bin Neubesitzer eines Corsa C Baujahr 10/2003.
Bin erstmal sehr zufrieden.
Der Wagen besitzt die sogenannte Easytronic zu deren Verhalten ich nun eine Frage habe.

Ich habe schon mehrere Fahrzeuge mit Automatikgetrieben gefahren. Unter anderem Audi, Mercedes und Smart.
Bei ersteren beiden habe ich bei den Schaltvorgängen nur sehr geringe Lastwechsel (nicken) verspürt. Beim Smart und beimCorsa jetzt ist dieses Nicken viel stärker zu spüren. Ist das normal????
Mit Nicken meine ich übrigens dieses Verzögern beim Gangwechsel.
Danke allen im Voraus.
Ausserdem ruckelt/schüttelt er ganz (ca. halbe Sekunde) kurz nach dem anrollen.
Hoffentlich hat die Easytronic keine Macke. :?

micha2512
Besucher
Besucher

Re: Easytronic in Ordnung?????

Beitrag von micha2512 »

Hallo AF,

Habe auch seit gestern einen C von 10/02 91000km Exklusive mit Easytronic.
Auch meiner rupft beim Anfahren im ersten Gang, das Nicken beim Schalten ist für mich völlig neu da ich keine Vergleichsmöglichkeit von Schaltautomaten habe.
Ich hoffe wir haben einen guten Griff damit gemacht.
Habe schon nicht schlecht gestaunt als der FOH mir den Preis für 2 neue Funkschlüssel nannte :shock: , bei meinem sind nämlich die Microtaster hinüber :?

Corsa_raser
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: Easytronic in Ordnung?????

Beitrag von Corsa_raser »

Ja das ist anscheind normal meiner BJ 3/2003 macht das gleiche. Besonders zu merken wenn alles noch kalt ist

AhhEff
Besucher
Besucher

Re: AW: Easytronic in Ordnung?????

Beitrag von AhhEff »

Also ich hab mich mal inzwischen ein wenig belesen.
Wir sollten uns keine Sorgen machen. Die beschriebenen Symptome sind für diese Art von Getriebe absoluter Normalzustand. Die Easytronic ist keine Automatik mit Wandler wie man Sie im herkömmlichen Sinne kennt. Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Und das ist gem. allgemeiner Expertenmeinung etwas gaaaaaaanz anderes.
Während ein normales AGetriebe beim Fahrstufenwechsel auch eine Drehzahlanpassung berücksichtigt tut dies eine Easytronic nicht wirklich. Daher auch das Nicken beim Gangwechsel. Das kann man aber dadurch auch minimieren indem man wenn die Easytronic schaltet ein klein wenig Gas weg nimmt. Wenn man das ein wenig übt, schaltet auch die Easytronic verhältnismäßig weich und das Nicken ist fast weg. Mittlerweile hab ich es im Blut und es macht keine Probleme mehr. Einfach mal probieren.
Auch ein Softwareupdate beim FOH (meist kostenlos) soll bei vielen schon Wunder gewirkt haben.
Das Rubbeln hab ich auch nur im kalten Zustand aber auch das ist wohl normal.
Mit den Schlüsseln ist ja echt ein Hammerpreis........Da lässt sich Opel wieder die Haarspitzen vergolden. Frechheit. Aber sonst sind ja die Ersatzteile recht preiswert.
Alles Gute für Euch und Eure Corsaren. Hoffe wir haben noch lange Spass an Ihnen. :lol:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“