Geräusche Motorraum vllt. Lichtmaschine?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
implied
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Geräusche Motorraum vllt. Lichtmaschine?

Beitrag von implied »

Hallo und einen schönen Tag erstmal.
Ich bin neu angemeldet und habe leider gleich ein Problem auf dem Herzen.

Der Corsa C meiner Freundin, Bjhr 2001, 122.000km macht immer mehr Probleme und soll evtl. sogar bald mal
abgeschafft/verkauft werden.
Dennoch ist ein Problem aktuell und ich weiß leider nicht was es ist noch ob sich eine Reparatur noch lohnt.

Mahlende Geräusche (klingt metallisch) die für meine Ohren auf einen Lagerschaden hindeuten, kommen von der Seite wo die Lichtmaschine ist.
Ich dachte zuerst, es könnte die Lichtmaschine sein, doch irgendwie kommt es mir eher so vor, dass das Geräusch von weiter oben kommt,
von der oberen Scheibe auf der der Riemen läuft.

Da ich technisch nicht so versiert bin hätte ich nun als Frage:
Was ist das für eine Scheibe und vor allem: wenn es das Lager dieses Bauteiles ist, wie teuer könnte (in einer "kleinen" Werkstatt) solch eine Reparatur mit benötigten Teilen kosten.
Sieht für mich so aus, als müsste da für einen Lagerwechsel der Kopf runter :-(

Würde mich freuen wenn da jemand aus Erfahrung etwas zu sagen kann oder zumindest mir Laien erklären kann, was das für ein Bauteil ist.
Ich weiß nur, der Riemen läuft über 3 Stationen. Die Lichtmaschine, eine Riemenscheibe unten (vllt. Kurberlwelle??) und eben die obere (nur eine Hilfsrolle oder mit Funktion?)

Herzlichen dank schon mal.
Lieben Gruß

implied
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: Geräusche Motorraum vllt. Lichtmaschine?

Beitrag von implied »

Ich war bei meinem "Hinterhofschrauber". Es ist das Lager der Wasserpumpe. Somit ist die Funktion klar.
Das würde bedeuten: Wechsel der Wasserpumpe. Hmmmm
Ihr seht, ich kenne mich nur rudimentär aus :-)

Hat jemand Erfahrungswerte, wieviel Stunden Arbeitszeit so ein Wechsel normalerweise verursacht, denn die Seite am Motor ist ja nun mal leider sehr verbaut.
Hat jemand Anhaltspunkte, wie teuer so eine Wasserpumpe sein darf?

Wie auch immer, die Entscheidung zum Kauf eines neuen Autos ist getroffen, der Corsa wird verkauft.
Evtl. vor oder auch nach Reparatur. Es wäre halt gut zu wissen, ob eine Repatratur vor Verkauf noch Sinn macht und wäre über input dankbar.

Liebe Grüße

GSi_2003
Besucher
Besucher

Beitrag von GSi_2003 »

Hallo,
also ich habe bei meinem GSi genau das gleiche Problem. Ich habe einen opel händler gefragt der hat mir dann gesagt einbau + Teil kostet um die 300 aber das ist halt nur beim GSi. Bei den kleineren Motoren wird es billiger sein. Arbeitszeit wird so bei 1 1/2 bis 2 Stunden liegen. Du musst jetzt halt nur mitm Fahren aufpassen den Motor nicht mehr hoch drehen lassen wenn dir die Wasserpumpe ganz kaputt geht riskierst du einen Motorschaden.

MFG

implied
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von implied »

Jupp.
290,- inkl. Ölwechsel/Filterwechsel, Wasserpumpe, Einbau, Frostschutz.
Auto is übrigens mittlerweile verkauft ;-)

Ach ja, als Tipp: Die Anzeige der Temperatur ging schon vor Auftreten des Geräusches immer nur bei Fahrten über 25km auf annähernd 80 Grad.
Nach Reparatur ging es dann wieder zügiger.
Könnte man also als Vorzeichen interpretieren.

Cheerio

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“