Ok, sorry für diese evt ziemlich lange Fragestellung aber ich bitte euch um euren Rat was ich machen soll.
Hintergrundinfo:
Bin Schüler an einer Htl, hab noch 1 Jahr vor mir und dann noch 6 Monate Heer. Hab seit 1 Jahr ne Freundin die relativ weit weg wohnt. Daher fahr ich doch relativ viel Km. Seit August 15 bin ich jetzt gute 10.000km gefahren.
Mein Stiefvater war mal Bmw-Mechaniker und hat daher etwas ahnung von Autos und hilft mir bei den nicht all zu schweren Reperaturen ( d.H. alles außer Motor)
Zu meinem Auto:
Hab einen Corsa C 1.0 mit 60ps und BJ 2003, jedoch auch mit 205.000km.
Hab jetzt vor kurzem das Pickerl bekommen, es muss nur ein Querlenker getauscht werden, sonst alles ok. Jedoch ist meine Servolenkung vor ner Zeit kaputt gegangen, deshalb fahr ich jetzt ohen Servounterstützung, was außer Einparken nicht wirklich merkbar ist. Es wurde vor etwas längerer Zeit der Auspuff erneuert, das war noch vor dem kauf (kauf mit 195.000km). Haben das Auto beabsichtigt mit kaputter Steuerkette um 1000€ gekauft. Reperatur für Steuerkette: 500€. Danach sind noch Federn vorne und vorderen Achsmanschetten gewechselt worden. Vor kurzem noch Öl +Ölfilter. Ich finde der Motor ist in keinem guten Zustand mehr, da er auch sehr laut klakkert (jedoch nicht immer). Es sind die Hydros. Sonst ist er in gutem Zustand. Er hat Anhängevorrichtung, eine Soundanlage mit Freisprecheinrichtung und einen Birdcomputer, sonst nur Standardaustattung (kein ABS, keine Klima).
So nun zur Fragestellung:
Hab jetzt vor kurzem ein Angebot bekommen, das Auto um 1000€ zu verkaufen, mit dem Motor der Kalkkert und ohne Servolenkung und ohne Pickerl. Mein Stievvater meint ich soll ihn Fahren bis er kaputt ist, ich würd ihn jedoch gerne verkaufen.
Hab nämlich im Internet einen schwarze dreitürer Corsa C mit 55.000km und 1.4 Benzinmotor und Topausstattung gefunden.
Preis: 2700€