ich glaube ich werde den Fahrschemel doch mal lösen ...
Es wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen bis ich mit der Arbeit anfange.
Gruß
Hans
Ok, obwohl, ich hatte mich ehrlich schon auf dein Feedback gefreut, was du danach zu berichten gehabt hättest. Weil man lernt im Leben nie aus und wer weiß, vielleicht hättest du uns dann überrascht mit einer Lösung, wo wir noch nie probiert haben. Ich hab am Samstag erst ein Corsa C Motor raus. War allerdings Z14XE und waren Motor und Getriebehalterungen abgerissen und selbst das Federbein auf der Beifahrerseite war nicht mehr fest. Hat grad mal ne 3/4 Stunde gedauert und der Motor lag samt Schemel auf ner Europalette.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Ich hab den Fahrschemel vom Corsa grad nicht vor Augen, hatte aber schon etliche male den vom Astra-G/H und Vectra-B drunter weg. Und wer da nachher nicht die Achsgeometrie prüft hat Bäcker gelernt. Da sind meine ich M14 Schrauben drin, die Löcher im Schemel sind aber mindestens 18 mm oder mehr. Das heißt der Schemel ist verschiebbar wenn die Schrauben lose sind. Hier kann man also auch den Nachlauf einstellen und den Sturz vermitteln.
Wird übrigens auch bei den meisten VW'S von heute so gemacht.
Von welchen Schrauben redest du jetzt genau? Wenn du die des Fahrschemels meinst, da sind ja noch Scheiben drunter. Ich hab noch kein Fahrschemel gehabt, wo sich verschieben ließ. Wenn dem so wäre, würd auch ein Spur verstellen nix bringen, weil ein schief sitzender Schemel ein Versatz der Hinter zur Vorderachse mit sich bringe würde. Falls du aber die Schrauben der Querlenker meintest, ich sagt ja, die bleiben komplett dran sowie der Achsschenkel auch. Die Lenkung wird lediglich an der Lenkspindel getrennt.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Moin. Naja, das der Schemel was braucht um korrekt an der Karosse zu hocken, liegt ja eigentlich in der Logik. So ein Schemel ist vom Prinzip ja wie die Drehschemel von einem Anhänger, da würdest ja die ganze Zeit gegen die Achse des Fahrzeuges lenken. Weil die ganze Achsgeometrie ist ja auf den Motorträger oder Fahrschemel ausgelegt. Er nimmt die komplette Lenkung einschließlich Querlenker und Radnabe auf.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125