Kupplung kaputt?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Largo
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Cosa C 1.3 cdti

Kupplung kaputt?

Beitrag von Largo »

Hallo!

Bei meinem Corsa C 1.3 cdti macht wohl die Kupplung Probleme. Beim Starten mit gedrückter Kupplung und dann auch bei gedrücktem Kupplungspedal beim Einlegen der ersten zwei Gänge rappelt es gewaltig. Laut einem Bekannten handelt es sich wohl um einen Defekt des Zentralausrückers. Haltet Ihr das für plausibel? Er empfiehlt, dann nicht nur den Zentralsusrücker, sondern gleich die ganze Kupplung auszutauschen. Ist das sinnvoll (BJ 2005, 100000 km)?

Einen Kostenvoranschlag habe ich noch nicht eingeholt. Möchte ungern zur Vertragswerkstatt (teuer). Bin daher auf der Suche nach 'ner guten freien Werkstadt (Raum Mainz/Ingelheim/Kreuznach). Vielleicht hat ja jemand auch dazu einen Tipp. Danke!

Largo

melly8002
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa b 1,4 16v
Re: Kupplung kaputt?

Beitrag von melly8002 »

hey

was meinst du genau mit rappeln

kannst du das etwas genauer beschreiben?
mfg
Bis der Tüv uns scheidet

Largo
Besucher
Besucher

Beitrag von Largo »

Schwierig zu beschreiben. Eigentlich klingt es wie ein besonders lautes Nageln. Das Geräusch ist mal stärker, mal schwächer. Heute war es kaum zu hören. Was allerdings immer auffällt ist: Wenn man das Kupplungspedal im Leerlauf leicht drückt (wenn man z.B. an der Ampel den linken Fuß darauf "abstellt"), schon dann ergibt sich ein leicht verstärktes "Nageln". Die stärkeren Geräusche beim vollen Durchdrücken des Pedals zeigen sich, wie gesagt, nicht immer.

Kannst Du damit etwas anfangen?

melly8002
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa b 1,4 16v

Beitrag von melly8002 »

hmm kann leider nicht viel damit anfangen wenn ich das Geräusch nicht höre sry
könnte schon sein das ausrückslager verschlissen ist oder undicht
oder das vill mit der druckplatte von der kupplung etwas nicht passt
Bis der Tüv uns scheidet

Largo
Besucher
Besucher

Beitrag von Largo »

So, Wagen ist reapariert: Das Ausrücklager wurde ausgetauscht und dabei auch gleich weitere Kupplungsteile (Kupplungskit). Leider hatte auch das Schwungrad zuviel Spiel, sodass die Werkstatt es gleich mit ausgetauscht hat. Kosten insgesamt deutlich über 1000,- € (freie Werkstatt).

Das ließe sich ja noch verschmerzen, doch jetzt geht der Rückwärtsgang nur noch schwer rein! Leider kann ich erst in der übernächsten Woche wieder zu der Werkstatt. Ob der gute Mann da etwas nicht ganz korrekt eingebaut hat? Was meint Ihr?

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“