Leistungsabhängiges Motorgeräusch im Innenraum

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
MrDagobert
Besucher
Besucher

Leistungsabhängiges Motorgeräusch im Innenraum

Beitrag von MrDagobert »

Hallo zusammen,

bei meinem Corsa C CDTI 1,3 (ca. 47000 km) ist seit ca. 5 Monaten das Motorgeräusch im Innenraum sehr laut zu hören. Im Leerlauf bemerkt man es noch nicht, erst wenn der Motor eine hohe Leistung abgeben muss. Also z.B. beim Beschleunigen oder bei schneller Fahrt. Es ist damals schlagartig aufgetreten und mir sofort aufgefallen. Es kommt durch die beiden mittleren Lüftungen in den Innenraum.

Heute habe ich das Auto vom Kundendienst abgeholt, bei dem nach der Ursache des Geräusches gesucht wurde. Es wurde eine kaputte Manschette an der Lenkradstange die in den Motorraum führt ausgewechselt. Leider ist das Geräusch nach wie vor vorhanden. Zudem hat der ganze Service 470 € gekostet.

Ab und an kann es sein, dass der Motor wie früher nur sehr leise zu hören ist, das vergeht allerdings meist recht schnell wieder. Es ist auch unabhängig von der Lüftung bzw. Klimaautomatik.

Kennt einer von euch den Grund für das plötzliche Auftreten bzw. ist das ein Modell spezifisches Problem?

Danke schon mal im Voraus.

Edit:

Ich hab mich heute mal selber unters Auto gelegt und dabei folgendes gefunden:
Bild
und nochmal in groß:
Bild
Kann mir einer sagen für was das Loch/Rohr neben der Schaltstange ist und ob das so gehört, dass das offen ist.
Danke und schönes Wochenende.

Cassy1985
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa C 1.8 GSI

Re: Leistungsabhängiges Motorgeräusch im Innenraum

Beitrag von Cassy1985 »

auch wenn das keine hilfe ist, aber das trat vor ein paar wochen bei mir auch auf einmal auf...klingt als ob en lüfter schneller drehen würde, tuter aber nicht :roll:

vllt hat ja einer ne idee

lg
CORSA C GSI im Aufbau ;)

MrDagobert
Besucher
Besucher

Beitrag von MrDagobert »

Ich hab jetzt etwas Neues herausgefunden.
Seit dem es morgens auch mal kälter als ca. 10 °C ist, ist das laute Motorgeräusch nicht zu hören. Wenn ich dann aber mittags bei 16 °C wieder heim fahre ist es wieder unüberhörbar.

Vielleicht hat ja einer eine Idee, aber ich denk mir dass irgendwie so, dass bei warmer Außentemperatur mehr Frischluft direkt angesaugt wird und dabei eine Lüftungsklappe aufgeht, durch die das Motorgeräusch lauter zu hören ist. Warum das die ersten vier Jahre nicht so war weiß ich allerdings auch nicht.

Wird mich diese Woche noch bei meiner Werkstatt melden, der Mechaniker wollte direkt bei Opel nachfragen ob was in dieser Richtung bekannt ist.

Cassy1985
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa C 1.8 GSI

Beitrag von Cassy1985 »

na da bin ich mal gespannt...langsam nervts nämlich bissl^^
CORSA C GSI im Aufbau ;)

MrDagobert
Besucher
Besucher

Beitrag von MrDagobert »

Ich fahr damit schon bald über ein halbes Jahr rum und ich glaube auch nicht das die Werkstatt die Ursache findet.
Hab gestern noch mal angerufen, heute oder morgen wollte eh ein Techniker in der Werkstatt vorbei kommen, den möchte er fragen.
Erwarte also Anfang nächster Woche eine Antwort von der Werkstatt.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“