da ich hier neu bin, bin ich nicht vermutlich nicht im richtigen Bereich, hoffe ihr könnt drüber hinwegsehen.
Leider ist mein Auto heute nicht durch den TÜV gekommen. Ich war vor 2 Wochen bei ATU zu einem Ölwechsel, da der Mitarbeiter meinen abgelaufenen TÜV gesehen hat, hat er schonmal grob die Mängel gecheckt. Habe ihn dann nach den ungefähren Kosten gefragt und er sprach von 250-300€. Heute dann zum TÜV (ohne die Mängel vorher zu beheben, weil ich nur das machen will, was wirklich gemacht werden muss). An Mängeln kam bis auf einige kleine Sachen und 1 größere nichts dazu. Als ich dann mit einem anderen ATU Mitarbeiter in einer anderen Filiale gesprochen habe, sprach er plötzlich von 800-1000€. Nun warte ich noch auf das offizielle Angebot, bin aber halt schon recht geschockt, was die Preisdifferenzen angeht. Also ich meine, was gemacht werden muss, muss gemacht werden und wenn es halt 1000€ sind, dann ist das Schicksal, aber die Schwankungen haben mich schon ein wenig stutzig gemacht. Da ich selber keine Ahnung von Auto's habe, wäre ich sehr dankbar über eine ungefähre unabhängige Hochrechnung. (Geht im Zweifel eher vom oberen Preislimit aus als vom unteren) Also mir gehts auch nicht um die letzten Euro's, nur das ich so ungefähr weiß, was Sache ist

Folgende Mängel sind aufgeführt:
1.-Spurstangenkopf vorn rechts ausgeschlagen(EM)
2.-Abblendlicht rechts Einstellung zu niedrig (EM)
3.-Nebellicht links und rechts Einstellung zu niedrig(EM)
4.-Räder 1. und 2. Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen(EM)
5.-Staubmanschette(Antriebswelle) vorn rechts Befestigung mangelhaft(GM)
6.-Staubmanschette (Antriebswelle) undicht vorne links innen(EM)
7.-Flexrohr (Abgasanlage) beschädigt(EM) (bei der 1. Mängelliste fehlte das)
8.-Nachweis des Abgasverhaltens fehlt (EM)
9.-Feinstaubplakette Kennzeichen falsch (GM)
Randdaten: Corsa C, 66.345km, Bj 2006, Reifen im Winter neu zugelegt, 3 Zylinder (mehr Daten weiß ich aus'm Kopf nicht, wenn ihr noch was wissen müsst, sagt Bescheid)
Vielen Dank schonmal,
Gruß Micha