Merkwürdiges Röhrendes Geräusch bei 2000 U/min

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
campino1988
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16v

Merkwürdiges Röhrendes Geräusch bei 2000 U/min

Beitrag von campino1988 »

Tach an alle,

Hab jetzt einen Corsa c Bj 2003 1.2 und hab bemerkt, dass er bei bei 2000 U/min ein merkwürdiges röhrendes oder rasselndes Geräusch kommt.

Es kommt aus der Richtung wo die Lichtmaschiene ist und glaube die Steuerkette und Keilriemen :roll:

Vom Fahrersitz aus wenn man im Auto sitzt rechts vorne.

Hab nur vor einem Monat den Luftfilter durch einen K&M Luftfilter ersetzt aber das Geräusch war schon vorher da bin ich mri zu 90% sicher.

Ich besitze den meinen geliebten Corsa C seit mitte November letzten Jahres. Der Opel ist bis heute Scheckheft gepflegt und hatte jedes Jahr seine Inspektion drin stehen.

Da ist mir aufgefallen, das noch nie die Steuerkette gewechselt wurde. Und es vielleicht doch das nächste ist,
da die nächste Inspektion im Februar halt ist mit Ölwechsel, Ölfilterwechsel usw.

PS: Konnte den Cosa noch ncht auf der Autobahn testen, keine Zeit und nur scheiß Wetter bis gestern in Berlin :)

Was meint ihr??

MfG

si-sport
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4 Si 8V

Re: Merkwürdiges Röhrendes Geräusch bei 2000 U/min

Beitrag von si-sport »

Ja das Rasselnde geräusch kann schon von der Steuerkette kommen...
Wie viel Km hat den dein auto runter?

Also so bei 120t km sollte man schon mal überlegen komplett die steuerkette mit führungen zu erneuern

grüße

campino1988
Umweltschoner
Umweltschoner

Meiner hat 117,260 tkm auf dem Tacho

Und laut Serviceheft wäre die nächste Inspektion im Februar-März

Dann werde ich wohl dass gleich mitmachen lassen.

Weißt du ungefähr was das kostet?

si-sport
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4 Si 8V

Beitrag von si-sport »

Ok ja das passt ja dann mit der Insp. kannst gleich mit dranhängen :)

Ehm ja kommt drauf an willst du komplett gleich alles mitmachen?

Sprich

-Wasserpumpe
-Keilriemen
-Steuerkette

Oder nur die Inspektion + der wechsel der Steuerkette?

Also der wechsel der Steuerkette kannst du ungefähr mit 450-700€ rechnen (kommt auf die Werkstatt drauf an) ich will dir auch jetzt kein schrecken einjagen oder so :bonk:

Am besten dich bei deiner Werkstatt vorher infomieren und das mit dem Meister besprechen..dann können sie auch eventuell die teile schon vorbestellen :dafür:

grüße

campino1988
Umweltschoner
Umweltschoner

Hy,

daher das ich den Corsa erst seit 2 monaten hab und ich mit ihm ja noch ne spezielle Garantie für Motor und Getriebe gemacht hab. War aber der Vorschalg vom Händler. Hätte ich auch dafür Garantie.

Ich war heute bei diesem Händler wegen meinem Schlüssel, da dort der Kontaktgeber zum aufmachen nicht funktioniert hat aber das schon seit ich das Auto besitze. Da wollte er sich noch drum kümern und ich hab meinen Schlüssel dort abgegeben und er fährt heute noch zu Opel, weil er sowieso dort heute hin muss.(Nur so nebenbei :) )

Auf jeden fall hab ich ichn gleich darauf angesprochen und er hat sich den Motor gleich angeschaut und mit mir ne Probefahrt gemacht und meinte zu mir. " das es zu 100% nicht die Steuerkette ist, der Motor läuft einwandfrei und es ist ein Hitzeblech unten beim Auspuff. Entweder etwas lose das Belch oder es muss ein neues ran. Vielleicht ist es auch ein Radlager.

Und er meinte falls es die Steuerkette sein sollte würde es normalerweise für den Ottonormalverbraucher ca. 900€ kosten und für ihn als Händler 300-350€ und die Versicherung Intec übernimmt das.

Aber das hatte er mir gesagt bevor er sich den Motor angehört hatte. Deshalb brauch ich mir ertmal keine sorgen zu machen.

Puh nochmal Glück gehabt( 3 mal klopf auf Holz) :wink:

Exel90
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa C Z20LET

Beitrag von Exel90 »

Wär ich vorsichtig bei der Aussage des Händlers...
Schließlich will der ja Geld sparen...
Lasses lieber prüfen, wenns die Steuerkette is, renn zum Verkäufer!
Bei den Baujahren 2001 bis ende 2003 (vor facelift) ist bekannt,
das der Kettenspanner etwas lahm is und die kette somit nicht mehr exakt gespannt ist...
Dadurch schlägt sie an der Karosserie und das erzeugt ein rasseln...

Ich will nix beschreien, kann vieles anderes sein...
Da aber der Fall der Steuerkette sehr teuer ist, geh lieber auf nummer sicher und lass es wenn nötig auf Garantie machen...

Lg
Z20LET...
Die wohl beste Entscheidung die ich treffen konnte.
Danke an meine Mechaniker, die den Umbau betreut haben.
Ihr seit die besten!
Er läuft auf 1,3 Bar stabil, 1,5 im Overboost...
281PS mit neuen Nocken, Phase von Klasen und neuer Gr.A von Bastuck

campino1988
Umweltschoner
Umweltschoner

Na ja wenn es die steuerkette ist, dann müsste es ein ständiges rasseln sein, aber wenn man mit 50 durch die stadt fährt und oder eben kein gas gibt, dann ist der motor auch ruhig.

Und es ist ja nicht die ganze zeit sondern erst ab 2000U/min. Bin vorhin 70 gefahren und da war auch alles ruhig.

Ich lasse die Steuerkette überprüfen, wenn ich im februar zur Inspektion gehe und wenn da was sein sollte, dann lasse ich dass von dem Händler komplett machen.

Die Garantie wie oben erwähnt, ist für den Händler auch besser da er auch sehr viel Geld spart, weil diese Garantie halt 90% der Lohnkosten und 40% der Materialkosten übernimmt und da es dem Händler nur 350€ euro kostet ist der Rest doch ein Witz für den Händler.

Aber ein rasselndes Geräusch ist es wirklich nicht doch eher ein Röhrendes Geräusch.

Na Ja ich muss ja bald hin mir den Schlüssel abholen und dann sag ich ihm er soll den Fehler beheben und fertig. Falls bei der Inspektion bei meiner Werkstatt des Vertrauens etwas bemängelt dann bekommt er was zu hören. Die Werkstatt benutzt mein Vater schon seit über 15 jahren und der Meister hat bei Opel gelernt.
Soviel dazu. Wenn der was auszusetzen hat, dann wird er mir das mitteilen.

Dome
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa C 1.4

Beitrag von Dome »

campino1988 hat geschrieben:
das der Kettenspanner etwas lahm is und die kette somit nicht mehr exakt gespannt ist...
Dadurch schlägt sie an der Karosserie und das erzeugt ein rasseln...
Wie bitte die Kette schlöägt an die Karosserie ??? Wohl eher nicht.

Meine Eltern ihrn C Corsa hab ich komplett neu gemacht , Kopfdichtung , Kettenspanner , Hydrostößel ezt.

Das man die Steuerkette hört ist vollkommen normal. Also keine angst. Hatte schon nen Agila bei dem der Kettenspanner gebrochen ist und

ohne Ventielschaden davon gekommen ist.

Dein Problem liegt wohl eher an der Abgasanlage oder Krümmer. Mach mal das Blecht vom Krümmer weg und lass den Karren laufen

und hör mal rein. Das der Kat / Krümmer gerissen ist passt wohl eher auf das Problem.

Lg DOme

campino1988
Umweltschoner
Umweltschoner

Naich hab ja vor ort den Motor laufen lassen und er hat ihn sich angehört und ich sollte ein paar mal ordentlich aufs Gas treten und er meinte das so jetzt nichts zu hören sei und der Moter sich sehr gut anhört. Anschließend war ja die Probefahrt mit ihm wo er gefrahren ist und da hat er das Geräusch auch gehört und meinte, dass ist ein Hitzeblech.

Aber wenn es der Kat oder Krümmer ist, wie viel würde das ca. kosten?

Exel90
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa C Z20LET

Beitrag von Exel90 »

Dome hat geschrieben:Wie bitte die Kette schlöägt an die Karosserie ??? Wohl eher nicht.
Davon mal abgesehen das meine kette so locker war, das sie am metall geschlagen hat (ja ok, karosse klingt übertrieben) hast du ja recht... kommt sicherlich ni davon...
Wollte damit nur hinweißen, das er die prüfen soll und das über garantie machen könnte falls was is...

Vielleicht is was im fehlerspeicher... hat mal die abgasleuchte was gesagt?
Z20LET...
Die wohl beste Entscheidung die ich treffen konnte.
Danke an meine Mechaniker, die den Umbau betreut haben.
Ihr seit die besten!
Er läuft auf 1,3 Bar stabil, 1,5 im Overboost...
281PS mit neuen Nocken, Phase von Klasen und neuer Gr.A von Bastuck

campino1988
Umweltschoner
Umweltschoner

Ne der Corsa hatte erst neu Tüv und asu mit Abgasmessung von Dekra bekommen mitte November letztes Jahr.

Deshalb sollte da alles in Ordnung sein.

Hab jetzt nicht so die Erfährung mit Motoren da dies mein erstes auto ist. Deshalb frage ich mal vorsichtig: Wo ist das blech was ich wegmachen soll und dann mal horchen?

Dome
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa C 1.4

Beitrag von Dome »

Motorhaube auf, direkt am Motor richtung Kühler ist nen silbernes blech, das wegmachen.

Die Krümmer reissen öfters, wenn du glückt hast kann man es noch schweissen.

Ersatzkats bekommst du schon für ca 250 euro neu.

Lg Dome

campino1988
Umweltschoner
Umweltschoner

Tach,

War heute mal bei ATU und hab ihn untersuchen lassen, was genau dieses Geräusch ist und es ist nicht
die Steuerkette oder der Krümmer sondern die Wasserpumpe abgesehen davon, dass der Auspuff ein klein bischen undicht ist.

So nun stellt sich die Frage, ob ich nur die Pumpe wechseln lasse oder noch gleich die Steuerkette, obwohl die noch sehr gut ist?

MfG

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“