Motor schaltget beim Beschleunigen auf Notlauf

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
helium444
Besucher
Besucher

Motor schaltget beim Beschleunigen auf Notlauf

Beitrag von helium444 »

Hallo Freunde,
wer kann helfen?
Ich fahre einen Opel Combo 1,3 Liter Turbo-Diesel mit ca. 90 000 km auf dem Tacho.
Wenn ich (meist im 3. Gang) etwas stärker beschleunige (z.B. Überholmanöver), schaltet hin und wieder die Motorsteuerung plötzlich in den sog. "Notlaufmodus" und das Signallicht für die Abgasanlage leuchtet kurz auf. Die Drehzahl ist dann auf ca. 3000 U/min begrenzt und die Motor-Leistung stark reduzieret.
Wenn ich die Zündung kurz aus und wieder einschalte (auch während der Fahrt), ist alles wieder normal - bis zum nächsten Ausfall.
Bei Opl meint man, "die Schubstange vom Turbolader bleibt hängen" und ich muss einen neuen Turbolader einbauen lassen.
Aber dann müsste der Turbolader ja auch nach dem Wiedereinschalten der Zündung (auch unter der Fahrt) weiter "hängen".... Aber dann läuft ja - wie gesagt - alles wieder normal.

Was kann das sein?
herzliche Grüsse,
Dieter Wolf

tielfflieger
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa C 1.2

Re: Motor schaltget beim Beschleunigen auf Notlauf

Beitrag von tielfflieger »

Hallo,
es kann genauso das Ladedruckbegrenzungsventil sein das da hängt.Es muß nicht immer gleich der Turbo defekt sein.Hat sich das die Werkstatt schon angesehen oder nur so vermutet?

Gruß
Wer brauch schon 250 ps in nen SUV auf der Autobahn?Ich nicht,den mach ich mit 75 ps platt.

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Schon Fehler auslesen lassen?

Alles andere sind nur Mutmaßungen - da kann man auch gleich im Kaffeesatz lesen.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

gage1
Besucher
Besucher

Beitrag von gage1 »

helium444 hat geschrieben:Hallo Freunde,
wer kann helfen?
Ich fahre einen Opel Combo 1,3 Liter Turbo-Diesel mit ca. 90 000 km auf dem Tacho.
Wenn ich (meist im 3. Gang) etwas stärker beschleunige (z.B. Überholmanöver), schaltet hin und wieder die Motorsteuerung plötzlich in den sog. "Notlaufmodus" und das Signallicht für die Abgasanlage leuchtet kurz auf. Die Drehzahl ist dann auf ca. 3000 U/min begrenzt und die Motor-Leistung stark reduzieret.
Wenn ich die Zündung kurz aus und wieder einschalte (auch während der Fahrt), ist alles wieder normal - bis zum nächsten Ausfall.
Bei Opl meint man, "die Schubstange vom Turbolader bleibt hängen" und ich muss einen neuen Turbolader einbauen lassen.
Aber dann müsste der Turbolader ja auch nach dem Wiedereinschalten der Zündung (auch unter der Fahrt) weiter "hängen".... Aber dann läuft ja - wie gesagt - alles wieder normal.

Was kann das sein?
herzliche Grüsse,
Dieter Wolf

gage1
Besucher
Besucher

Beitrag von gage1 »

Blas das Rücklaufventil bei deiner Dieselpumpe im Tank durch und alles ist OK

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“