Motor verschluckt sich (4000 U/min) - Steuerkette defekt?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
jabro
Besucher
Besucher

Motor verschluckt sich (4000 U/min) - Steuerkette defekt?

Beitrag von jabro »

Moin,

ich habe meine Corsa C bei ner Opel-Werkstatt abgegeben zur Reparatur.
Nach heftigen Regenschauern kommt ein Schwall Wasser beim Betätigen der Kupplung ins Wageninnere. Der KFZ-Meister hat sofort gesagt, am BCM-Modul ist was undicht.. kennt man bei Opel wohl schon :) Das ist auch kein Problem und nicht soo teuer.

Der Hauptpunkt, warum ich das Auto dorthin gebracht habe, ist aber, dass sich der Motor genau bei 4000 U/min verschluckt beim Beschleunigen. Er stottert ganz kurz, zieht für ne halbe Sekunde nicht, und erst dann beschleunigt er normal weiter. Ist mir eigentlich nur auf der Autobahnbei 120km/h aufgefallen, sons fahre ich nie in so hohen Drehzahlbereichen. ;-)

Die Werkstatt hat sich das angeguckt, Fehlerspeicher ausgelesen, nix gefunden und mir dann am Telefon gesagt, sie würden die Steuerkette auswechseln, das alleine soll 850 € kosten, mit dem anderen Zeugs wäre man dann bei 1100-1200 €

Ist viel Geld für mich.. wenn das Problem mit dem Verschlucken dadurch behoben wird, würde ichs machen, aber mir ist das definitiv zuviel Kohle, wenn sich da nichts ändert. Hab mal n bisschen gegoogled, und bei defekter Steuerkette immer was von nem Rasseln gelesen, was ziemlich laut sein soll. Davon hab ich aber nix mitbekommen in den letzten Wochen. Aber halt auch nie genau hingehört..

Daten zum Corsa C:
Baujahr 2006
100.000 KM
3 Zylinder / 44kw
Baujahr 2006
Immer schön alle Inspektionen gemacht, und wenn was aufgefallen ist, schnell repariert..

Was meint ihr? Könnte die Steuerkette das Problem sein, dass der Motor sich verschluckt. Wie gesagt, nur bei 4000U/min.

Gruß,
jabro

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“