Hi,
der Corsa meiner Frau nagelt und ruckelt bei warmem Motor im Lererlauf.
Meine Frau hat von einer brennenden Öllampe bei Abfahrt mit kaltem (!) Motor berichtet.
Bei einer Probefahrt habe ich Klappergeräusche bei warmem Motor auch unter Last bemerkt (Hydrostößel?).
Den Öldruckgeber habe ich ausgebaut und geprüft. Er schaltet bei etwa 0,5bar.
Eine Öldruckmessung hat ergeben:
Bei kaltem Motor im LL: 5bar
Bei tMot >= 90°:
600rpm: ca. 0,5bar (Lampe bleibt aus)
1000rpm: ca. 0,9bar
2000rpm: ca. 1,8bar
3000rpm: ca. 2,8bar
Das Nageln und Schütteln macht er nur bei warmem Motor von LL bis etwa 2000rpm.
Ansonsten gibt es beim Hochbeschleunigen des Motors keine besonderen Geräusche.
Ein Ölwechsel hat die Geräusche verringert, der Öldruck bleibt wie er war.
Mögliche Ursachen (angelesen bzw. von einem KfZ Meister):
- Öldruckverlust wegen Verschleiß im Motor, z.B. Pleuellager oder Hydros(?)
- Ölpumpe verschlissen
- Öldruckregelventil defekt
- Ventil im Ölfiltergehäuse defekt(?)
Um nicht sinnlos aufwändige Reparaturversuche loszutreten bitte ich um ein paar Tips zur Behebung.
- Kann man defekte Pleuellager diagnostizieren, indem man die Ölwanne abnimmt und das Pleuelspiel durch Wackeln beurteilt?
- Wo sitzt das Öldruckregelventil und wie kann ich es demontieren (Nach Öffnen des Stopfens an der Ölpumpe sieht man eine federbelastete Stahlkugel, die man etwas nach innen drücken kann)?
- Was macht das Primitivventil (oder was immer das ist) im Ölfiltergehäuse und wie kann man es testen?
- Wie demontiert man die Ölpumpe (gibt es einen thread dazu)?
- Wie prüft man die Ölpumpe?
- Wo bekommt man eine Neue her, taugen Reparatursätze etwas und was kostet der Spaß?
- Weitere Ideen oder Vorschläge?
Vielen Dank für Eure Mühe!!!
Motor Z10XE Öldruck zu niedrig warmer Motor ruckelt
-
- Besucher
- MonkeyWrench
- Radarfallenbremser
Re: Motor Z10XE Öldruck zu niedrig warmer Motor ruckelt
Mahlzeit,
Meine Schwester hat auch nen C mit der kleinen Maschine und an Hand deiner Symptome
und der Erfarungen die ich mit dem Motor gemacht hab (schneinbar nicht nur ich wenn man etwas googlet)
kann ich mit 98% Sicherheit sagen, dass es der Öldruckschalter ist.
Scheint bei den Modellem schon fats ein Verschleißteil zu sein
Gruß
Matze
Meine Schwester hat auch nen C mit der kleinen Maschine und an Hand deiner Symptome
und der Erfarungen die ich mit dem Motor gemacht hab (schneinbar nicht nur ich wenn man etwas googlet)
kann ich mit 98% Sicherheit sagen, dass es der Öldruckschalter ist.
Scheint bei den Modellem schon fats ein Verschleißteil zu sein

Gruß
Matze
Rock 'n Roll saved my Soul
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Re: Motor Z10XE Öldruck zu niedrig warmer Motor ruckelt
Hallo,
hast in diesem Fred schon geguckt? motor-und-abgasanlage-c--f49/z10xep-kla ... 45454.html
Unser 1.0er hat "ähliche" Faxen gemacht mit der Kontrollleuchte, der mangelnde Öldruck war mit zu dünnflüssigem Öl erklärt und das Klackern wurde beim Wechsel präventiv mit LiquiMoly Additiv behandelt.
Bisher läuft unser Corsa wunderbar ohne mehr als Öl, und Ölfilter gewechselt zu haben. Wichtig war halt 10W40 oder notfalls 15W40 da es noch höheren Druck bringen soll laut Werkstatt.
edit: Du suchst das Öldruckregelventil? Hätte eine Anleitung zum Wechsel, aber sehr knapp mit nur 1-2 Bildchen. Kurz: Ölwanne ausbauen, Verschlußschraube des Ventils lösen mitsamt Dichtring dann asubauen und wechseln/reinigen. Die Ölwannendichtung ist dann natürlich auch fällig.
hast in diesem Fred schon geguckt? motor-und-abgasanlage-c--f49/z10xep-kla ... 45454.html
Unser 1.0er hat "ähliche" Faxen gemacht mit der Kontrollleuchte, der mangelnde Öldruck war mit zu dünnflüssigem Öl erklärt und das Klackern wurde beim Wechsel präventiv mit LiquiMoly Additiv behandelt.
Bisher läuft unser Corsa wunderbar ohne mehr als Öl, und Ölfilter gewechselt zu haben. Wichtig war halt 10W40 oder notfalls 15W40 da es noch höheren Druck bringen soll laut Werkstatt.
edit: Du suchst das Öldruckregelventil? Hätte eine Anleitung zum Wechsel, aber sehr knapp mit nur 1-2 Bildchen. Kurz: Ölwanne ausbauen, Verschlußschraube des Ventils lösen mitsamt Dichtring dann asubauen und wechseln/reinigen. Die Ölwannendichtung ist dann natürlich auch fällig.
Corsa C 1.0 - BJ 2004 - Z10XEP - Saphirschwarz - Sony XM-754HX Endstufe - Clarion DXZ778 RUSB Headunit - PowerCap - LS by AudioSystem & Soundstream Picasso