Liebe Corsa-Besitzer und -Fans,
es tut mir Leid, dass ich Euch mit wahrscheinlich doofen Fragen bombardiere, aber ich bräuchte Eure Hilfe. Vor kurzem habe ich eine Corsa C von meiner Mutter übernommen. Bisher hatte ich mit dem Auto keine Probleme, nun aber ist etwas Verdächtiges passiert und ich weiß nicht, ob ich damit zum Mechaniker gehen soll. Da ich mich überhaupt nicht auskenne, versuche ich "mit meinen Worten" das, was mich beunruhigt, zu beschreiben. Wenn jemand mir weiterhelfen könnte, bitte um eine Antwort.
Heute Abend nach einer längeren Strecke Fahrt bin zum Ziel gekommen. Während der Fahrt war alles wie sonst, habe nichts Außergewöhnliches bemerkt. Nach einem Parkmanöver habe ich den Motor ausgestellt und bin ausgestiegen um zu schauen, ob ich noch ein bisschen rückwärts fahren kann. Da ich meinen Manöver korrigieren wollte, bin ins Auto wieder eingestiegen, habe den Motor eingestellt und den Manöver korrigiert. Nachdem habe ich den Motor ausgestellt. Und hier begann etwas, was mich nun beunruhigt. Als ich den Motor ausgestellt hatte, ließen sich noch Geräusche hören bis ich den Autoschlüssel ausgezogen hatte. Mir hat das Geräusch nicht gefallen, deswegen versuchte ich den Motor wieder einzustellen. Leider erst nach einpaar Versuchen ist er eingesprungen und lief dabei sehr laut. Als ich den wieder ausgestellt hatte, ließen sich wieder Geräusche hören bis ich den Schlüssen herausgezogen hatte.
Nach ein paar Weilen versuchte ich es erneut. Als ich den Schlüssel halb gedreht hatte, leuchteten mehrere Kontrollleuchten. Dies ist zwar normal, es war aber eine dabei, die ich vorher nicht gesehen hatte, und zwar eine gelbe (orange) mit dem Symbol des Autos mit dem Schraubenschlüssel. Nach ein paar Sekunden ist das Symbol verschwunden und der Motor lief wie gewöhnlich.
Nun weiß ich nicht, was ich damit machen soll, da ich es vorhabe, in der nächsten Zeit auch eine längere Strecke zu fahren. Soll ich damit zum Mechaniker gehen? Was kann das bedeuten?
Liebe Forum-Mitglieder, ich bitte um Verzeihung, da meine Frage und Formulierungen sicherlich für Euch komisch klingen, in Frage Autos kann ich nur damit fahren und zwar, wenn alles funktioniert. Aber vielleicht jemand könnte mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich danke Euch im Voraus!
soll ich damit zum Mechaniker gehen?
- Master_U
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Kamen die Geräusche denn von drinnen oder draußen?
Was für ein Motor ist denn in dem Corsa verbaut?
Also, wenn die Geräusche von drinnen kamen und der Corsa eine Klimaautomatik hat, haben sich nur die Stellmotoren der Lüftung synchronisiert.
Die Kontrollleuchte, welche du gesehen hast ist die Motorkontrollleuchte und die leuchtet eigentlich immer beim Zündung einschalten mit auf und erlischt dann. Problematisch wird es nur, wenn sie während der fahrt an ist bzw. während der fahrt blinkt.
Was für ein Motor ist denn in dem Corsa verbaut?
Also, wenn die Geräusche von drinnen kamen und der Corsa eine Klimaautomatik hat, haben sich nur die Stellmotoren der Lüftung synchronisiert.
Die Kontrollleuchte, welche du gesehen hast ist die Motorkontrollleuchte und die leuchtet eigentlich immer beim Zündung einschalten mit auf und erlischt dann. Problematisch wird es nur, wenn sie während der fahrt an ist bzw. während der fahrt blinkt.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst