Unerklärliches Phänomen Spritverbrauch - 1,2 TP 80 PS

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Federmichel
Besucher
Besucher

Unerklärliches Phänomen Spritverbrauch - 1,2 TP 80 PS

Beitrag von Federmichel »

Servus,

ich bin neu hier und wollte mal über ein für mich unerklärliches Phänomen schreiben.
Es geht hier um das Auto meiner Lebensgefährtin.

Es handelt sich um einen C Corsa EZ: Sommer 2006. 80 PS und jetzt 81.000 km gelaufen (gekauft letztes Jahr im August mit 61.000).

Nun zum Phänomen: Normalerweise wird das Auto wie folgt gefahren: 70% Land, 20% Stadt, 10% Autobahn.
Geschaltet wird immer im Drehzahlbereich 2.000 - 2.500 U/min. Klimaautomatik oft aus, außer es ist sehr heiß.
Durchschnittsverbrauch 5,8 - 5,9 Liter. Wenn man mal eine weitere Strecke über die Bahn fährt (120 - 140 km/h) steigt´s auf 6,0 bis 6,2 Liter.

Jetzt kommts: Heute getankt nach 522 km, davon 180 km Autobahn, meiste Zeit 120 allerdings zwischendurch auch mal Vollgas bis Höchstgeschwindigkeit. Restliche Tankfüllung fast ausschließlich Landstraße und sehr, sehr sportlich unterwegs, meist bei 3.500 - 4.000 U/min (außer beim "Warmfahren") geschaltet. Zwischendurch aber auch bis zum Begrenzer. Sehr viel Bergauf - Bergab (tiefstes Sauerland) und meiste Zeit die Klima an.

Und was errechne ich heute für einen Verbrauch? 5,5 Liter

Wie kann das sein? Immer gleiche Tanke und gleiche Zapfsäule, ich kann mir das nicht erklären ^^

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Re: Unerklärliches Phänomen Spritverbrauch - 1,2 TP 80 PS

Beitrag von Corsa Black Mamba »

:gruebel: Hmm, ok. Und was ist jetzt das Problem dabei? Ok, ich weiß jetzt den Normverbruach laut Herstellerangabe nicht auswendig. Aber wenn dein Fahrzeug so sparsam ist, sei doch froh. Das der Spritverbrauch ständig schwankt, ist ganz normal.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Der Verbrauch ist total im Rahmen. Auch wenn du auf der Landstraße sportlich fährst, hast du dort einen deutlich geringeren Verbrauch als auf der Autobahn.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Na ja,

sportliche Landstraße braucht doch sicher mehr als Autobahn mit konstant 120, oder?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Federmichel
Besucher
Besucher

Beitrag von Federmichel »

Bitte nicht falsch verstehen, ich beschwere mich auf gar keinen Fall über den Verbrauch. Mich wundert nur, das bei ähnlichem Streckenprofil der Verbrauch SINKT wenn ich HÖHERE Drehzahlen fahre. Und der Verbrauch scheint bei konstant 120 echt höher zu sein ^^

CorsaGSi90
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa C 1.8 GSi

Beitrag von CorsaGSi90 »

Das sind die "kleinen" EcoTec Motoren. Da sie nunmal sehr gern gefordert werden, hat Opel da wenigstens mal mitgedacht. Das sind Drehzahlmotoren, diese sind im Bereich 3.000-4.500 U/Min am ökonomischsten. Sollten auch gelegentlich so gefahren werden. So die Aussage eines FOH. Der Corsa meiner Frau hat den selben Motor, gleiches Phänomen, also alles gut :wink:
Ich mag meinen GSi^^

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Also wenn ich auf der Landstraße zwischen 3000 und 4500 rumsäge sind mal schnell 9l weg.
Selbe Drehzahl mit ca. 140km/h auf der Autobahn bedeuten 7.5l.

Der Verbrauch ist von allem möglichen Abhängig, dass ein Ecotec bei den hohen Drehzahlen am verbrauchsgünstigsten laufen soll ist quark, da hat der FOH Stuss erzählt.

Wie soll das denn auch funktionieren? Viel Drehzahl = viel Gasaustausch = hohe Menge eingespritzen Kraftstoffes.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“