Hallo Freunde ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Meine Frau Fährt seid ca.5Mon einen Corsa C 1.2l Bj.2004 mit 123Tkm auf der Uhr.
Sie Klagte seid dem Sie diesen Wagen Fährt über Ihren Hohen Verbrauch.
Jetzt bin ich die Letzten drei Wochen Ihren Wagen gefahren Vollgetankt 40L Normal Benzin ( Kein E10) pro Strecke 36Km hin und 36Km zurück (Autobahn 22und 14Stadt).
Ich kam mit einem Volltankt 290Km bis 310Km max mehr habe leider nicht geschafft das sind ja umgerechnet ca.12.9l ein bisschen viel für so einen Kleinen Wagen oder ???
Drauf war ich bei Opel mit der Hoffnung das sich vielleicht ein Fehler Code vorhanden ist leider GENATIV.
Der Opel Meister meinte ich sollte das Auto da lassen damit die alles etwas genauer suchen wie z.B. Luftmassenmesser - Lamdasonde usw.
Was mir auch noch aufgefallen ist der Kleine geht nicht über 85grad würde ich Sagen mein Passat geht auf 90grad könnte es vielleicht daran Liegen das der Kleine so viel verbraucht oder was meint Ihr den dazu ?????
Ich hoffe das Ihr mir etwas weiter Helfen Könnt.
MfG
27Taner
Verbrauch zu viel
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Re: Verbrauch zu viel
Huhu!
Wenn du nicht gerade im 3. Gang auf der Autobahn Dauervollgas gibst, ist das wohl zu viel, ja.
Irgendwas zwischen 6 und 8 Litern wäre normal, und über 8 Liter kann man den Wagen wohl auch mit oben beschriebener Fahrweise eigentlich nicht bringen.
Dass kein Fehler gespeichert ist, deutet schonmal auf eine einwandfreie Verbrennung und keine Störungen im Bereich des Motors hin, auch wenn es keine 100%ige Garantie dafür gibt dass alle Fehler wirklich vom Steuergerät erkannt werden.
Ich würde erstens nach dem Temperaturfühler vom Motorsteuergerät schauen, der ist einfach zu wechseln und kostet nicht viel. Der Fühler für die Anzeige ist ein anderer, unabhängig davon funktionierender Fühler! Wenn nun der vom Steuergerät -40° misst und daher massig Benzin einspritzt, erklärt das dein Problem.
Und zweitens würde ich nach einer kurzen Fahrt bei laufendem Motor auf der Beifahrerseite hinten unters Auto gucken. Da sitzt so ne kleine silberne Blechdose, das ist der Benzinfilter. Und der rostet gerne mal durch, so dass das Benzin einfach auf die Straße plörrt. Da das nur bei laufendem Motor passiert, denn nur dann ist Druck drauf, merkt man es meistens nicht sofort und hat keine Pfützen unter dem Auto.
Deine 85° angezeigte Temperatur sind im Winter normal.
Liebe Grüße,
Thomas
Wenn du nicht gerade im 3. Gang auf der Autobahn Dauervollgas gibst, ist das wohl zu viel, ja.
Irgendwas zwischen 6 und 8 Litern wäre normal, und über 8 Liter kann man den Wagen wohl auch mit oben beschriebener Fahrweise eigentlich nicht bringen.
Dass kein Fehler gespeichert ist, deutet schonmal auf eine einwandfreie Verbrennung und keine Störungen im Bereich des Motors hin, auch wenn es keine 100%ige Garantie dafür gibt dass alle Fehler wirklich vom Steuergerät erkannt werden.
Ich würde erstens nach dem Temperaturfühler vom Motorsteuergerät schauen, der ist einfach zu wechseln und kostet nicht viel. Der Fühler für die Anzeige ist ein anderer, unabhängig davon funktionierender Fühler! Wenn nun der vom Steuergerät -40° misst und daher massig Benzin einspritzt, erklärt das dein Problem.
Und zweitens würde ich nach einer kurzen Fahrt bei laufendem Motor auf der Beifahrerseite hinten unters Auto gucken. Da sitzt so ne kleine silberne Blechdose, das ist der Benzinfilter. Und der rostet gerne mal durch, so dass das Benzin einfach auf die Straße plörrt. Da das nur bei laufendem Motor passiert, denn nur dann ist Druck drauf, merkt man es meistens nicht sofort und hat keine Pfützen unter dem Auto.
Deine 85° angezeigte Temperatur sind im Winter normal.
Liebe Grüße,
Thomas
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Re: Verbrauch zu viel
Servus.
Unsere Nachbarn fahren ihren 1.0 Corsa C auf 8.6l Durchschnittsverbrauch. Geht völlig problemlos!
Aber 12.9 sind def. zu viel. Lösungsansätze wurden ja schon vorgetragen!
Unsere Nachbarn fahren ihren 1.0 Corsa C auf 8.6l Durchschnittsverbrauch. Geht völlig problemlos!

Aber 12.9 sind def. zu viel. Lösungsansätze wurden ja schon vorgetragen!

Gruss Sebi