Wechselluftfilter.

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
AtrusOnMac
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Wechselluftfilter.

Beitrag von AtrusOnMac »

Hi Jungs.

Am Dienstag ist es hoffentlich so weit, - ich bekomme meinen Corsa C 1.2 16V. Der erste Gang wird ins Reifengeschäft sein um schöne 16 Zoll Felgen auszusuchen.

Als zweites würde ich gerne ein wenig Sound haben :) An den Mitteltopf gehe ich aber nicht!!! Alles was ich vorhabe, sind Endschalldämpfer tauschen und am Luftfilter was machen.

Mir geht es bei der Luftfiltergeschichte nicht um die Leistung sondern eher um den Sound. Von K&N gibt es ja regelrechte Luftfilter - Kits. Diese werden immer mit Leistungssteigerung und Spritersparnis angepriesen.

Mein Dad arbeitet bei Opel und er sagt das sei Quatsch. Damit ein solcher Luftfilter an einem Auto wie dem Corsa C (viel Elektronik) gut funktioniert, muss man den ganzen Motor darauf abstimmen.

Darüber mag jetzt jeder denken wie er will, ich persönlich habe mir aber den Gedanken an ein solches Kit aus dem Kopf geschlagen.

Jetzt habe ich von eintragungsfreien Tauschluftfiltern gehört. Einfach eine andere "Matte" die in den originalen Luftfilterkasten eingesetzt wird. Dadurch soll wohl auch mehr kaltluft als original zum Motor gelangen. Auch der Sound soll danach besser kommen, als der in Serie.

Was sagt ihr dazu?! Wird das hörbar mit einem Tauschluftfilter?

Gruß, Atrus

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Tauschfilter is nicht hörbar, hat aber den vorteil das er ewig hält. pass nur auf das den die werkstatt bei der insepktion net weg schmeist. Die offenen 57i kits bringen keine leistung und sparen auch kein spritt dafür machen sie gut krach.
Signatur defekt

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

und musst wegen dem luffi nix abstimmen den amchst drauf in 10 min und gut is
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

silvester
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Re: Wechselluftfilter.

Beitrag von silvester »

AtrusOnMac hat geschrieben:Hi Jungs.

Am Dienstag ist es hoffentlich so weit, - ich bekomme meinen Corsa C 1.2 16V. Der erste Gang wird ins Reifengeschäft sein um schöne 16 Zoll Felgen auszusuchen.

Als zweites würde ich gerne ein wenig Sound haben :) An den Mitteltopf gehe ich aber nicht!!! Alles was ich vorhabe, sind Endschalldämpfer tauschen und am Luftfilter was machen.

Alles ohne Mittelschalldämpfer wird nicht wirklich laut

Mir geht es bei der Luftfiltergeschichte nicht um die Leistung sondern eher um den Sound. Von K&N gibt es ja regelrechte Luftfilter - Kits. Diese werden immer mit Leistungssteigerung und Spritersparnis angepriesen.

Stimmt nicht , nimmt im Sommer PS weg .... wie ich feststellen konnte

Mein Dad arbeitet bei Opel und er sagt das sei Quatsch. Damit ein solcher Luftfilter an einem Auto wie dem Corsa C (viel Elektronik) gut funktioniert, muss man den ganzen Motor darauf abstimmen.

Stimmt zum Teil , Mehrleistung nein , anpassung geschieht automatisch durch die Motorelektronik

Darüber mag jetzt jeder denken wie er will, ich persönlich habe mir aber den Gedanken an ein solches Kit aus dem Kopf geschlagen.

Jetzt habe ich von eintragungsfreien Tauschluftfiltern gehört. Einfach eine andere "Matte" die in den originalen Luftfilterkasten eingesetzt wird. Dadurch soll wohl auch mehr kaltluft als original zum Motor gelangen. Auch der Sound soll danach besser kommen, als der in Serie.

Stimmt nicht , da der Tauschfilter im Serienluftfilterkasten bleibt und dort sich Soundtechnisch nix ändert

Was sagt ihr dazu?! Wird das hörbar mit einem Tauschluftfilter?

Nö, wenn Sound vom Luftfilter , dann ein Kit mit Teilegutachten bzw. ABE

Gruß, Atrus
Ironie ist die stärkste Waffe der Menschheit, sie teilt Dummheit von Intelligenz

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“