ich habe bereits einige Foren und die zugehörigen Threads bezüglich des Klackerns dieses Motors gesehen, möchte aber dennoch gerne versuchen so genau wie möglich heraus zu finden woran es bei unserem Corsa liegt.
Auto: Corsa C '2004 mit 75tkm und dem Z10XEP
Hergang: Im Frühjahr ließ ich den Motor ganz normal an, und stellte ein lautes Klackern fest, was im Zuge des Einregelns des Motors wieder verschwand. Seit diesem Tag habe ich immer nach dem Anlassen bis zum Einregeln dieses laute Klackern. Es verschwindet haargenau in der Sekunde, in der auch die Ölkontrolle erlischt!
Zu meinem Unglück muss ich gestehen das kurz nach dem ersten Auftreten festgestellt wurde das der Ölstand auf Minimum war (er hat vorher nie gefressen)

Nach Anlassen auf warmen Motor möchte ich meinen dass das Geräusch lauter/länger ist und es auch länger dauert bis die Ölkontrolle erlischt. Auch gab es schon Tage an denen die Ölkontrolle anblieb bis zum ersten hochtouren des Motors, entsprechend war das Geräusch auch weg.
Eventuell unabhängig davon trat auch erstmal während der Fahrt ein lautes Klappern/Klackern (meine Frau weiß nicht genau was es eher war) auf, nach erneutem Anlassen war nichts mehr zu hören.
Aus verschiedenen Quellen heißt es nun Kettenspanner (klingt plausibel da evtl die Feder überdehnt wurde wg. dem Ölmangel), Kette zu lang, Öldruckregelventil (im Bereich der Ölwanne) oder auch Öldruckschalter (ganz oben am Motor) wegen der Ölkontrolle die auffällig wurde. Auch Ölwechsel auf 10W40 und Stößeladditiv war im Gespräch.
Das Fahrzeug gehört laut VIN und auch Motor SN nicht zur Ketten-Rückrufaktion, zumindest nicht soweit ich das im Opel TIS und im Internet abklären Konte. VIN ist 49 xxxxxx und Motor war glaube 19DFxxxx
Das der Motor etwas rumpelt mit den 3 Zylindern ist völlig klar, jedoch hat das Fahrzeug vorher nie Anstalten gemacht

Hoffe jemand kann eingrenzen um was es sich dreht, wir sind knapp bei Kasse und eine vertrauenswürdige Werkstatt ist nicht in Sicht. Selber bauen traue ich mir in dem Ausmaße kaum zu, auch wenn wir schon einen Zahnriemen am 1.8er 125PS gewechselt haben.
Grüße aus Brandenburg