Hallo@ all,
beim TÜV vor ein paar Wochen wurde darauf hingewiesen das der Krümmer einen feinen Riss hat, ASU war kein Problem, TÜV sonst ohne Mängel.
Nun möchte ich den Krümmer -/Kat sowie den Mittelschalldämpfer (Einteilig) erneuern.
Die Originalteile vom FOH sind anscheinend aus Platin? Ohnehin strebe ich eine Langzeitlösung, also Edelstahl an.
Mir schweben zwei Lösungen vor;
A) http://www.lexmaul-shop.de/Fahrzeughers ... ::545.html
Hier kommen noch der Einbau und TÜV Eintragung -/Prüfung hinzu. Immer noch billiger wie nur der Kat vom FOH.
B) http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... BCmmer-Kat
Hier dann den Metall-Katalysator und einen Mittelschalldämpfer aus Edelstahl.
Frage: Wer hat Erfahrung mit diesen Lösungen und falls Variante B), welchen Mittelschalldämpfer soll ich nehmen?
Leistungszuwachs, Sound ist unerheblich, die Langzeitlösung bzw. bessere technische Lösung soll den Vorrang haben.
Danke und LG
Sitown
Z18XE: Neuer Krümmer -/Kat und Mittelschalldämpfer
Z18XE: Neuer Krümmer -/Kat und Mittelschalldämpfer
Corsa C 1,8 16V Sport Baujahr 2002 - Z18XE 125 PS
- Master_U
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Re: Z18XE: Neuer Krümmer -/Kat und Mittelschalldämpfer
Ich hatte damals den Lexmaul-Krümmer mit Metallkat drunter. Wenn ich mich recht entsinne, hat man vorallem im Durchzug gespürt, dass da jetzt irgendwie mehr geht.
Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer waren beide von FOX
Gerissen ist der Krümmer aber trotzdem, wobei man sagen muss, dass mein GSI viel Autobahn gerannt ist. Vielleicht ist er ja zu heiß geworden dabei. Aber man konnte ihn zumindest schweißen, nicht wie der originale Gusskrümmer.
Beachte aber bitte - bei der Eintragung vom Lexmaulkrümmer müssen Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "V" montiert sein.
Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer waren beide von FOX
Gerissen ist der Krümmer aber trotzdem, wobei man sagen muss, dass mein GSI viel Autobahn gerannt ist. Vielleicht ist er ja zu heiß geworden dabei. Aber man konnte ihn zumindest schweißen, nicht wie der originale Gusskrümmer.
Beachte aber bitte - bei der Eintragung vom Lexmaulkrümmer müssen Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "V" montiert sein.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst
Erst mal Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt die Lexmaul/Simmons Edelstahlanlage bis auf den MSD. Habe gar nicht gemerkt das der MSD nicht dabei ist. Ich plane im Mai den Umbau wenn der Edelstahl-MSD da ist.
Die Lamdasonden tausche ich auch, ich bin mal gespannt wie er läuft mit der Anlage und dem ATU-ESD?
Wunder erwarte ich keine, wobei der ATU-ESD jetzt mittlerweile ordentlich und deutlich vernehmbar blafft und bollert. Das müsste mit der kompletten Anlage dann noch ein Tick besser werden?
Primär ging es mir ja eher um die Haltbarkeit.
Ich habe jetzt die Lexmaul/Simmons Edelstahlanlage bis auf den MSD. Habe gar nicht gemerkt das der MSD nicht dabei ist. Ich plane im Mai den Umbau wenn der Edelstahl-MSD da ist.
Die Lamdasonden tausche ich auch, ich bin mal gespannt wie er läuft mit der Anlage und dem ATU-ESD?
Wunder erwarte ich keine, wobei der ATU-ESD jetzt mittlerweile ordentlich und deutlich vernehmbar blafft und bollert. Das müsste mit der kompletten Anlage dann noch ein Tick besser werden?
Primär ging es mir ja eher um die Haltbarkeit.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Moin. Ich hab den ATU-Endtopf auch unter meinem Corsa B, hab ihn damals drunter weil mit A. der original zu klein vom Rohr her war und kein guten Sound hatte. Und da ich ihn dann für umme von meinem Chef bekommen hab , habe ich zu gegriffen. Der Klang ist super und obwohl er ja damals auch nicht neu war ist er jetzt dann das 6 Jahr drunter.
Man lernt daraus, nicht überall, wo ATU drauf steht, ist auch Scheiße drin.
Man lernt daraus, nicht überall, wo ATU drauf steht, ist auch Scheiße drin.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Das Problem beim ATU ESD wird sein das er den Serien-Innendurchmesser vom Anschluss her hat, die Lexmaul Anlage hat 63,5mm Durchmesser. Da ich eh einen neuen MSD brauche habe ich den Lexmaul/Simmons MSD plus ESD für 419€ mit Endrohr-Design 1x90mm rund, bestellt.
Macht sonst keinen Sinn wenn ab Ende-MSD wieder verjüngt wird auf Serie, habe ich nicht korrekt eingeplant. Ich denke das neben der Haltbarkeit, auch die Optik bei der Lexmaul stimmen wird, auf den Sound und den ausgelobten besseren Durchzug im mittleren Drehzahlbereich bin ich gespannt.
Die 5KW Mehrleistung wird man eh nicht/kaum spüren? Letztlich habe ich zum Preis vom FOH Krümmer/Kat eine komplette Anlage bekommen, rechnet man die Lambdasonden, Einbau und TÜV hinzu, immer noch billiger wie FOH und bessere Haltbarkeit vom Material her. Von der Optik ganz zu schweigen.
Aber, wenn man einmal anfängt (wem erzähle ich das) sind schon neue Ideen wie geporteter Zylinderkopf usw. in Planung.
Macht sonst keinen Sinn wenn ab Ende-MSD wieder verjüngt wird auf Serie, habe ich nicht korrekt eingeplant. Ich denke das neben der Haltbarkeit, auch die Optik bei der Lexmaul stimmen wird, auf den Sound und den ausgelobten besseren Durchzug im mittleren Drehzahlbereich bin ich gespannt.
Die 5KW Mehrleistung wird man eh nicht/kaum spüren? Letztlich habe ich zum Preis vom FOH Krümmer/Kat eine komplette Anlage bekommen, rechnet man die Lambdasonden, Einbau und TÜV hinzu, immer noch billiger wie FOH und bessere Haltbarkeit vom Material her. Von der Optik ganz zu schweigen.
Aber, wenn man einmal anfängt (wem erzähle ich das) sind schon neue Ideen wie geporteter Zylinderkopf usw. in Planung.