Hi Leute,
und zwar habe ich letzten Mittwoch einen Corsa D von 2007 mit 40k km gekauft, 5 türer mit 1,2 liter Motor und 80 Ps.
Nach dem Kauf losgefahren alles super. Doch nach kurzer Zeit fängt das Auto beim anfahren im 1. Gang immer an extrem zu ruckeln. Nur wenn wir die Kupplung wirklich in Zeitlupe kommen lassen, geht es so gut wie ruckelfrei. Auch mehr Gas geben verschlimmert das Problem nur, wir fühlen uns beim anfahren immer, als würden wir reiten, statt Auto fahren.
Zwei Fragen habe ich nun an euch ganze Experten, da ich selber davon keine Ahnung habe:
1. Woran kann es liegen? Kupplung defekt?
2. Da ich das Auto am Mittwoch erworben habe und das Problem direkt aufgetreten ist (Probefahrt wurde nicht durchgeführt, da der Verkäufer kein dreckiges Auto haben wollte, im Kaufvertrag steht aber, dass keine Probefahrt durchgeführt wurde.), gilt hier doch gleich die Gebrauchtwagen gewährleistung von einem Jahr, oder? Da ich auch 7 Zeugen habe, und vier Personen, welche alle gefahren sind und alle das gleiche Problem biem anfahren haben, sollte es doch, falls es zu einer Reparatur kommen sollte, der Verkäufer die Kosten tragen, richtig?
Und falls dieser sich querstellt, Rechtsanwalt oder vom Kauf zurücktreten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG Creek
Beim anfahren im 1. Gang extremes ruckeln
Re: Beim anfahren im 1. Gang extremes ruckeln
also ich denke die kupplung ist nicht richtig eingestellt, bzw mehr der kupplungszug... naja, was es auch ist, normalerweise dürfte das kein problem sein. der verkäufer muss dafür aufkommen, und das ganze auch ohne anwalt, da er ja genau wie du weiß das ihr keine probefahrt gemacht habt. also konntet ihr das problem so auch nicht bemerken. und der verkäufer hat euch ja wohl einen voll funktionsfähigen wagen versprochen. also da gehe ich mal von aus ;) und da der fehler bestimmt nicht im vertrag steht, sollte das ganze kein problem sein ;)
Re: Beim anfahren im 1. Gang extremes ruckeln
ja ^^ verkäufer hat shcon eingewilligt, hat auch shcon bei opel angefragt. Die Kupplung wirds nächste woche geöffnet um zu schauen wo das problem liegt und wenns die kupplung ist wird ne komplett neue verstärkte kupplung eingebaut. Beweis kriegen wir über die Quittung und irgendso ne nummer, also damit wir auch sicher sein können, dass er nicht irgen nen schmwarn einbaut.