Corsa d opc Motor klackert

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
CorsaOpcDriver
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2017, 09:23

Corsa d opc Motor klackert

Beitrag von CorsaOpcDriver » 27.09.2017, 14:35

Hallo,

Ich bin Thorsten und haben ein Corsa D OPC bj2007 und folgendes Problem.
Wenn ich den Motor morgens starte klackert er was dann erstmal weg ist, bis die leerlaufanhebung für Kaltstart vorbei ist.
Dann klackert es leicht im Leerlauf, aber hauptsächlich beim abtouren zwischen 1500u/min auf 1000u/min, im warmen hört es sich schon fast normal an, also wesentlich leiser!

Ventilspiel ist eingestellt, Ölwechsel gemacht, keine Metallspäne im Ölfilter!

Zahnriemen wurde vor 4jahren und ca 40tkm gewechselt, spannrolle fühlt sich beim entspannen leicht an, hatte mit mehr Gegendruck gerechnet(normal?), Leistung voll da und Motorleerlsuf sehr ruhig und sauber, keine ruckler!
Das Geräusch kommt auch eher von oben links, zumindest hört sich das so an!

https://youtu.be/JeF6DKSNbc8
Geräuschevideo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

kingcreasy
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2015, 23:27

Re: Corsa d opc Motor klackert

Beitrag von kingcreasy » 28.09.2017, 09:24

Verstellbare nockenwellenräder hat er nicht (wie im Opel Turbo Forum erwähnt) . nimm mal den keikriemen runter und schau ob das Geräusch dann weg ist

Benutzeravatar
turbotodde
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2008, 23:35
Fahrzeug: Corsa A CC
Wohnort: Ahrensburg/Hamburg

Re: Corsa d opc Motor klackert

Beitrag von turbotodde » 28.09.2017, 20:37

Das wäre auch ne Idee


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1592
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa d opc Motor klackert

Beitrag von Copperhead » 29.09.2017, 14:22

Ich würde mir mal die Lager von Wasserpumpe und Lichtmaschine anschauen, die sind gerne mal für solche Geräusche verantwortlich.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
turbotodde
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2008, 23:35
Fahrzeug: Corsa A CC
Wohnort: Ahrensburg/Hamburg

Re: Corsa d opc Motor klackert

Beitrag von turbotodde » 29.09.2017, 18:52

Morgen erstmal Lager anschauen, danach werde ich mal den zahnriemen erneuern und mal ohne Keilriemen laufen lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
turbotodde
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2008, 23:35
Fahrzeug: Corsa A CC
Wohnort: Ahrensburg/Hamburg

Re: Corsa d opc Motor klackert

Beitrag von turbotodde » 30.09.2017, 10:32

BildBild

2. und 3. Zylinder, heut Abend mach ich noch 1. und 4. Zylinder, spannrolle Keilriemen hat auch spiel und rasselt beim drehen, Lima und wapu fühlen sich gut an, Montag kommt noch Zahnriemen neu, hoffe das dann alles gut ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4947
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa d opc Motor klackert

Beitrag von CCSS » 01.10.2017, 16:22

Holy shit?

Wieviel KM hat der Wagen den runter?

Das sich ein Pleuellagerschaden SO äusserst wie auf dem Video finde ich interessant. Normalerweise hört man so Schäden nur unter Last einfach an polternden Geräuschen.

Dieses Rasseln..hab ich so noch nie gehört.

Du darfst uns wenn du willst gerne in der Richtung auf dem laufenden halten - das finde ich gerade sehr spannend. :shock:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
turbotodde
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2008, 23:35
Fahrzeug: Corsa A CC
Wohnort: Ahrensburg/Hamburg

Re: Corsa d opc Motor klackert

Beitrag von turbotodde » 03.10.2017, 20:32

Werde ich machen, aber soviel kann ich sagen, die pleuellager und Kolben sind es nicht, Nockenwellen sind auch i.o.!
Am Wochenende geht es weiter mit Zahnriemen inkl aller rollen und spannrolle Keilriemen!

Ja und wenn das alles nix bringt, zms kontrollieren und ölpumpe mal ausbauen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
turbotodde
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2008, 23:35
Fahrzeug: Corsa A CC
Wohnort: Ahrensburg/Hamburg

Re: Corsa d opc Motor klackert

Beitrag von turbotodde » 06.10.2017, 16:33

Also Zahnriemen und Spannrolle sind jetzt neu, Geräusch ist unverändert!
Jetzt hat sich das einer aus meiner Firma mal angehört, der viel mit Getriebe usw. zu tun hat und der ist sich zu 90% sicher das es das zms ist, da es bei eingelegten Gang unter Last nicht hörbar ist und er das Geräusch kennt!

Also werde ich das mal in Angriff nehmen, werde in dem Zug gleich das zms und Kupplung erneuern!

Melde mich wenn es soweit ist und mache auch Fotos


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4947
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa d opc Motor klackert

Beitrag von CCSS » 08.10.2017, 16:17

Gut zu wissen, dass der OPC ein ZMS an - kenne ich so nur von Dieseln.

Alter Schwede: jetzt hast du den Motor "mal eben" zerlegt? Zumindest weisst du nun um den Zustand der Maschine. :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
turbotodde
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2008, 23:35
Fahrzeug: Corsa A CC
Wohnort: Ahrensburg/Hamburg

Re: Corsa d opc Motor klackert

Beitrag von turbotodde » 09.10.2017, 15:16

Ja soweit alles zerlegt gehabt, keine Lust auf Motorschaden
Jetzt nur noch das zms + Kupplung erneuern und dann sollte alles wieder top sein!
Ich mach auf alle Fälle Bilder wenn es soweit ist!
Dauert halt nur ein wenig, da ich erstmal den Großen Reparieren muss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
marko2781
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2010, 21:03
Fahrzeug: Corsa-D-OPC
Wohnort: Österreich

Re: Corsa d opc Motor klackert

Beitrag von marko2781 » 08.04.2018, 00:44

Hallo, hast du das Problem schon gefunden? Habe nämlich das selbe Geräusch aber nur wenn er kalt ist und noch nicht gefahren wurde. Nach einer Probefahrt ist bei mir das Geräusch weg bis er wieder abgekühlt ist
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Meine Ebay Seite: http://shop.ebay.at/fastra007/m.html?_d ... =12&_rdc=1

Benutzeravatar
turbotodde
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2008, 23:35
Fahrzeug: Corsa A CC
Wohnort: Ahrensburg/Hamburg

Re: Corsa d opc Motor klackert

Beitrag von turbotodde » 08.04.2018, 08:52

Jo, die Tassenstößel haben seitliches Spiel und drehrichtung der Nockenwelle, das heißt ich hab ein neuen Zylinderkopf verbaut und das Geräusch ist weg!
Kannst du prüfen in dem du den ventildeckel ab hast und die Stößel mit einem bleiben holzstück hin und her drückst!

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4947
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa d opc Motor klackert

Beitrag von CCSS » 08.04.2018, 18:31

Ich kauf mir doch keinen GSI / OPC! :mrgreen:

Wahnsinn. Also doch nix ZMS, sondern schon was größeres.

Braucht man einen neuen Zylinderkopf, oder lässt sich sowas aufarbeiten?
Gruss Sebi

Benutzeravatar
marko2781
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2010, 21:03
Fahrzeug: Corsa-D-OPC
Wohnort: Österreich

Re: Corsa d opc Motor klackert

Beitrag von marko2781 » 08.04.2018, 19:22

Was hat der Zylinderkopf gekostet?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Meine Ebay Seite: http://shop.ebay.at/fastra007/m.html?_d ... =12&_rdc=1

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“