Drehzahl dreht weiter hoch beim schalten bzw. auskuppeln

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa D)
Antworten
phatclassics
Besucher
Besucher

Drehzahl dreht weiter hoch beim schalten bzw. auskuppeln

Beitrag von phatclassics »

Hallo Leute

ich habe folgendes Problem,

ich bin an einem freitag nachmittag auf der autobahn gewesen, sie war frei ich hatte wochenende also wollte ich schnell nachhause. habe natürlich aufs gas gedrückt war dann so bei 190 -195 kmh und auch schon beim drehzahlbegrenzer den ich allerdings nicht hörte da ich im auto auch noch musik hörte.. seit dieser fahrt macht mein auto faxen wenn ich zum schalten auf die kupplung trete z.B 3. Gang dreht die drehzahl nach und es hört sich an als wenn ich beim schalten auf dem gas stehen würde?

habt ihr vllt iwelche vorschläge was das sein könnte. habe auch schon nach einem gaszug gesucht aber vergeblich...

bin um jede hilfe dankbar

lg

phatclassics

Fahrzeugdaten:

Baujahr 2011

87 PS

OPC Line

wevi
Besucher
Besucher

Re: Drehzahl dreht weiter hoch beim schalten bzw. auskuppenl

Beitrag von wevi »

Macht meiner und andere die ich schon gefahren bin auch.
Würd den nich so treten den kleinen :) oder macht er das auch wenn du ganz ruhig normal fährst?

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Das ist diese komische Drehzahlanhebung aufgrund der Abgasnorm.

Außerdem - nen Drehzahlbegrenzer hört man doch nicht... :schock:
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

wevi
Besucher
Besucher

Beitrag von wevi »

Redet dein Drehzahlbegrenzer nicht mit dir? :)

Bzw. das mit der anhaltenden Drehzahl is nix schlimmes hab das öfter mal, wenn man noch eine Kirschgrüne Ampel bekommen will aber aus dem Augenwinkel einen grün weißen Partybus oder heute meistens blau silber sieht und sich dann doch abrupt zum anhalten überreden lässt. Dann steht man und die Drehzahl bleibt noch einen Augenblick oben.

corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Beitrag von corsatobiQLB »

richtig, it's not a bug it's a feature :D

das haben die delco ecus bei den ganzen neuen motoren drin, ist sowas wie drehmomentvorhalt angeblich für den getriebeschutz etc.
ich finds auch nur nervig, habs aber leider in den datenständen noch nicht gefunden, sonst könnten wirs abschalten ;)

wevi
Besucher
Besucher

Beitrag von wevi »

Kann es sein das es auch mit der Temperatur vom Motor zusammenhängt? Ok im kalten Zustand fahr ich sowieso immer langsam, aber musste auch schon öfter mal hart rein latschen, weil morgens manchmal welche meinen 2 Spuren benutzen zu müssen, da is es mir noch nicht aufgefallen. Wenn er warm ist macht er es sofort, besonders wenn man lange auf der Bahn war, danach bekommt man das sofort hin.

Kölner
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Kölner »

corsatobiQLB hat geschrieben:richtig, it's not a bug it's a feature :D

das haben die delco ecus bei den ganzen neuen motoren drin, ist sowas wie drehmomentvorhalt angeblich für den getriebeschutz etc.
ich finds auch nur nervig, habs aber leider in den datenständen noch nicht gefunden, sonst könnten wirs abschalten ;)

Hi, woher hast Du das mit dem "Drehmomentvorhelt"? Ist bei meinem 75PS 1.2 Liter Bj. 11/2003 auch, kann das sein?

corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Beitrag von corsatobiQLB »

Kölner hat geschrieben:
corsatobiQLB hat geschrieben:richtig, it's not a bug it's a feature :D

Hi, woher hast Du das mit dem "Drehmomentvorhelt"? Ist bei meinem 75PS 1.2 Liter Bj. 11/2003 auch, kann das sein?
woher ich das habe? ich arbeite täglich mit den dingern daher habe ich das, und mindestens einmal die woche habe ich einen kunden am telefon dem dies misfällt.

das deiner das hat ist mir unbekannt, was ich geschrieben hab betrifft nur alle neuen opel mit delco ECU.

mfg tobi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa D)“