Servus.
Laut deiner Beschreibung habe ich grad scheinbar einen falschen Motor vor Augen.
Bei den 1.3 CDTI die ich kenne, muss nur das Ladeluftrohr bzw. Ansaugrohr vorne weg und dann schaut man auch schon direkt auf die Glühkerzen drauf.
Ah, du scheinst den Facelift DTE Motor zu haben. Das hab ich mir jetzt mal selbst erschlossen.
Die Kerze am 4. Zylinder geht so raus, passendes Werkzeug vorrausgesetzt (alle möglichen unterschiedlich langen Verlängerungen).
Hast du einen speziellen Injektorlöser? Den auf jeden Fall nehmen, am besten paar Tage vorher immer mal wieder einsprühen.
Normales Kriechöl hat nicht so starke russlösende Bestandteile.
Motor am besten noch knalle heiß fahren und die Kerzen danach mit Obacht bearbeiten. Theoretisch wäre es sogar am sichersten zum lösen einen Drehmomentschlüssel (einer der auch beim Lösen "klickt") zu nehmen und den dann auf maximal 20Nm einzustellen, um ein Abreissen zu verhindern.
(meiner Meinung nach geht das bei dem Typ Kerzen mit dem nötigen Gefühl aber auch so).
Edit: Ich hab grad erst deine Signatur gesehen... 2011er Baujahr, 75PS. Also wohl ein DTC.
Bei dem bin ich mir jetzt nicht zu 100% sicher, ob die Kerze so rausgeht.