nachdem ich doch mal ein paar Monate Ruhe hatte....gehts wieder von vorne los ^^
Folgendes:
Nach einem Kaltstart rasselt, klackert es aus dem Motorraum. Vorgestern passierte es mit einem mal und dann auch noch so laut, dass ich vor Schreck den Motor wieder abgeschaltet habe. Es hörte sich an, als wenn etwas aufeinander kracht. Nach einer gewissen Selbstüberwindung habe ich den Motor neu gestartet. Das Geräusch war wieder da. Ein kurzer und sanfter Gasstoß auf 1200 Touren -> weg. Als wenn nie was gewesen wäre. Nach 6/7 Kaltstarts ist das Geräusch in verschiedenen Intensitäten wieder da. Einmal auch gar nicht. Ich hab nachts noch folgendes beobachtet:
- Displaybeleuchtung wird ryhtmisch heller und dunkler als wenn die Spannung nicht stimmt
- Abblendlicht genau das selbe
- Motor startet ohne Probleme
- Fahrzeugvibrationen auch kurz nach Start noch zu spüren, danach nicht mehr
- Normales Dieselnageln (Der Motor ist ja nunmal kein Leisetreter)
Der Motor zieht beim fahren ohne Probleme und summt wie ein Bienchen. Turbo setzt normal ein, kein unnatürliches pfeifen zu hören.
Ist es der Motor (Kette), Anlasser, Lima? Ich würde gern eine Audiodatei einstellen aber das Geräusch ist teils zu kurz da. Letztes Jahr im Winter hat er die Spielchen nicht gemacht ^^
Der Motor hat ca. 75.000 - 80.000km auf der Uhr. Öl ist drauf und Longlife 5w30. Wechsel ist erst im Mai fällig.
Die Batterie ist voll. Vor kurzem erst Langstrecke gefahren und auch nur max. 120 km/h.
Aus dem Inet geht folgende Möglichkeiten hervor:
- Lima
- Lager der Lima
- Kette
- Anlasser (der verursacht glaub ich auch meine jaulenden Geräusche beim Kalten anfahren)
- Klima (funktioniert)
Ich danke für Meinungen und Ratschläge

VG
-Sonic-