2L 24V 4 Zylinder wie geht das?

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2346
Registriert: 05.10.2003, 17:02
Fahrzeug: Corsa C GSI
Wohnort: Flörsheim-Wicker
Kontaktdaten:

2L 24V 4 Zylinder wie geht das?

Beitrag von chris1985 »

Servis,
habe mal auf der Risse-Motorpsort seite geschaut und da habe ich einen 2l 24V gesehen.
mich würde gerne mal interessieren wie das ganze funktioniert`?




mfg chris
Zuletzt geändert von chris1985 am 27.08.2004, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

2 liter v6????

Executer
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.08.2003, 22:18
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Executer »

wenn ich das auf der seite richtig verstehe werden 2 zylinder abgetrennt.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Benutzeravatar
Vampire-GER
Moderator
Moderator
Beiträge: 2597
Registriert: 14.04.2004, 00:37
Fahrzeug: Astra G Coupe
Wohnort: Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von Vampire-GER »

Zylinder abtrennen? Sowas geht? :shock:
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2346
Registriert: 05.10.2003, 17:02
Fahrzeug: Corsa C GSI
Wohnort: Flörsheim-Wicker
Kontaktdaten:

Beitrag von chris1985 »

habe ich vergessen zu erwähnen es ist ein 4 Zylinder. vielleicht weis ja jemand wie das technisch funtzt
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

Executer
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.08.2003, 22:18
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Executer »

dann wäre es aber kein 24v mehr. 6zylinder mit jeweils 4 ventilen sind 24. wenn das ding auf 4 zylinder gekürzt wird sind ja wieder nur 16 oder vertue ich mich jetzt?
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Benutzeravatar
Corsa-Martin
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 12.10.2003, 15:23
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Corsa-Martin »

Oder bei nem 4Zylinder 6 Ventile pro Zylinder! :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 525
Registriert: 28.11.2002, 21:10
Wohnort: Neustadt/Aisch

Beitrag von NBKGFirestarter »

Kann es auch nicht genau erklären, da kenne ich mich leider zu wenig aus! Auf jeden Fall ist das eine Renngeschichte, wo aus dem 3L24V ein 4 Zylinder 16V gebaut wird. 2 Zylinder werden abgetrennt, und der Block wird mittels einer Abdeckplatte verschlossen. Hintergrund ist das Reglement verschiedener Rennserien, wo eben nur bestimmte Motorisierungen erlaubt sind. In ner älteren Flash war mal ein Bergrennen-Kadett drin, der hatte ne Kombination aus CIH-Rumpfmotor und so einem gekürzten Zylinderkopf. Meine Vermutung ist, dass der 24V-Kopf wesentlich robuster ausgelegt ist, als z.B. ein XE. Immerhin erreichen die ja ganz schön beachtliche Leistungen (285 PS) für einen 4-Zylinder-Saugmotor. Wenn ich am Wochenende etwas Zeit habe, dann stöbere ich mal meine alten Flash durch---> vielleicht finde ich das Ganze ja auf die Schnelle. Was aber nicht so einfach ist, bei allen Ausgaben seit Ausgabe 1/1992...

Gruß

Fire
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2346
Registriert: 05.10.2003, 17:02
Fahrzeug: Corsa C GSI
Wohnort: Flörsheim-Wicker
Kontaktdaten:

Beitrag von chris1985 »

Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

roterflitzer
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 219
Registriert: 30.03.2004, 12:32
Wohnort: berlin

Beitrag von roterflitzer »

muß auf jeden ein v6 gewesen sein , denn die schreiben ja bei anlieferung eines serien 24v. vielleiht haben die auch nur das kürzel stehenlassen, weil die damit sagen wollen dass es mal so ein anderer motor war... oer was weiß ich :wink: denke das die ventile und abdeckung auch stärker belastbar sind als beim 16v
der zweite... is der erste verlierer!

Benutzeravatar
Corsa OO32
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003, 18:36
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa OO32 »

Klick! Erst lesen dann Fragen.

Das wird beim CiH 4Zylinder-Motor im Rennsport gemacht. Der Reihen-Sechser 24 V Kopf wird auf 4 Zylinder gekürtzt = 16V.
Der Umabu ist allerdings sehr kostenaufwendig. Ölkanäle und Wasserkanäle laufen anders = umarbeiten, Andere Nockenwellen = Spezialanfetigung und und und. Wurde im Opel Hecktriebler Forum schon oft besprochen.

Der Fertige Motor entwickel dann Kräfte wie der Legendäre Manta 400 16V Motor.

Auf die Frage hin; Passt der im Corsa?
Vergesst es! Nur längs mit Kardan! :)


Hier noch ein Passender Tread aus dem OHF :wink:


Mfg Sven

Benutzeravatar
NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 525
Registriert: 28.11.2002, 21:10
Wohnort: Neustadt/Aisch

Beitrag von NBKGFirestarter »

Dann lag ich also doch nicht so falsch mit meiner Erinnerung... :)
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2346
Registriert: 05.10.2003, 17:02
Fahrzeug: Corsa C GSI
Wohnort: Flörsheim-Wicker
Kontaktdaten:

Beitrag von chris1985 »

jetzt weis ich einiges mehr. vielen dank :)
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

Benutzeravatar
HRR_Duncan
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1152
Registriert: 03.04.2004, 10:40
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von HRR_Duncan »

"Der Fertige Motor entwickel dann Kräfte wie der Legendäre Manta 400 16V Motor. "


hm?? wad ??? wo????? ich kenn einen 240 aber 400 O_o?!

sehen will :mrgreen:
Scorpio II Turnier Ghia RS 2300DOHC 2.3i 147PS

Benutzeravatar
NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 525
Registriert: 28.11.2002, 21:10
Wohnort: Neustadt/Aisch

Beitrag von NBKGFirestarter »

Na jetzt mach mich mal nicht schwach... :) Du wirst ja wohl schonmal von den legendären Ascona/Manta 400 gehört haben? 2,4l 16Ventiler mit Serienleistung 144 PS. Im Renn-/Rallyebetrieb wurden die Sahnestücke mit bis zu 300 PS gefahren. Walter Röhrl hatte einige Erfolge auf diesen Fahrzeugen, wenn ich mich nicht täusche ist er sogar auf Ascona 400 Weltmeister geworden...

Kannst mal bei Risse reinschauen, die haben verschiedene Tuningstufen für den 400er im Online-Shop: http://www.risse-motorsport.de/shop_mot ... ndex.shtml

Noch nen Link, allerdings auf Englisch: http://www.supercars.net/garages/EBoNix3000/34v2.html

Gruß

Fire
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“