2L 24V 4 Zylinder wie geht das?
-
- Corsaspezialist
- Beiträge: 2346
- Registriert: 05.10.2003, 17:02
- Fahrzeug: Corsa C GSI
- Wohnort: Flörsheim-Wicker
- Kontaktdaten:
2L 24V 4 Zylinder wie geht das?
Servis,
habe mal auf der Risse-Motorpsort seite geschaut und da habe ich einen 2l 24V gesehen.
mich würde gerne mal interessieren wie das ganze funktioniert`?
mfg chris
habe mal auf der Risse-Motorpsort seite geschaut und da habe ich einen 2l 24V gesehen.
mich würde gerne mal interessieren wie das ganze funktioniert`?
mfg chris
Zuletzt geändert von chris1985 am 27.08.2004, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff
- Vampire-GER
- Moderator
- Beiträge: 2597
- Registriert: 14.04.2004, 00:37
- Fahrzeug: Astra G Coupe
- Wohnort: Universitäts- und Hansestadt Greifswald
- Kontaktdaten:
Zylinder abtrennen? Sowas geht? 

Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern
Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern
Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan
dann wäre es aber kein 24v mehr. 6zylinder mit jeweils 4 ventilen sind 24. wenn das ding auf 4 zylinder gekürzt wird sind ja wieder nur 16 oder vertue ich mich jetzt?
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder

- Corsa-Martin
- Schrauber
- Beiträge: 344
- Registriert: 12.10.2003, 15:23
- Wohnort: 96242 Sonnefeld
- NBKGFirestarter
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 525
- Registriert: 28.11.2002, 21:10
- Wohnort: Neustadt/Aisch
Kann es auch nicht genau erklären, da kenne ich mich leider zu wenig aus! Auf jeden Fall ist das eine Renngeschichte, wo aus dem 3L24V ein 4 Zylinder 16V gebaut wird. 2 Zylinder werden abgetrennt, und der Block wird mittels einer Abdeckplatte verschlossen. Hintergrund ist das Reglement verschiedener Rennserien, wo eben nur bestimmte Motorisierungen erlaubt sind. In ner älteren Flash war mal ein Bergrennen-Kadett drin, der hatte ne Kombination aus CIH-Rumpfmotor und so einem gekürzten Zylinderkopf. Meine Vermutung ist, dass der 24V-Kopf wesentlich robuster ausgelegt ist, als z.B. ein XE. Immerhin erreichen die ja ganz schön beachtliche Leistungen (285 PS) für einen 4-Zylinder-Saugmotor. Wenn ich am Wochenende etwas Zeit habe, dann stöbere ich mal meine alten Flash durch---> vielleicht finde ich das Ganze ja auf die Schnelle. Was aber nicht so einfach ist, bei allen Ausgaben seit Ausgabe 1/1992...
Gruß
Fire
Gruß
Fire
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...
-
- Corsafahrer
- Beiträge: 219
- Registriert: 30.03.2004, 12:32
- Wohnort: berlin
muß auf jeden ein v6 gewesen sein , denn die schreiben ja bei anlieferung eines serien 24v. vielleiht haben die auch nur das kürzel stehenlassen, weil die damit sagen wollen dass es mal so ein anderer motor war... oer was weiß ich
denke das die ventile und abdeckung auch stärker belastbar sind als beim 16v

der zweite... is der erste verlierer!
- Corsa OO32
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 127
- Registriert: 04.12.2003, 18:36
- Wohnort: Stralsund
- Kontaktdaten:
Klick! Erst lesen dann Fragen.
Das wird beim CiH 4Zylinder-Motor im Rennsport gemacht. Der Reihen-Sechser 24 V Kopf wird auf 4 Zylinder gekürtzt = 16V.
Der Umabu ist allerdings sehr kostenaufwendig. Ölkanäle und Wasserkanäle laufen anders = umarbeiten, Andere Nockenwellen = Spezialanfetigung und und und. Wurde im Opel Hecktriebler Forum schon oft besprochen.
Der Fertige Motor entwickel dann Kräfte wie der Legendäre Manta 400 16V Motor.
Auf die Frage hin; Passt der im Corsa?
Vergesst es! Nur längs mit Kardan!
Hier noch ein Passender Tread aus dem OHF
Mfg Sven
Das wird beim CiH 4Zylinder-Motor im Rennsport gemacht. Der Reihen-Sechser 24 V Kopf wird auf 4 Zylinder gekürtzt = 16V.
Der Umabu ist allerdings sehr kostenaufwendig. Ölkanäle und Wasserkanäle laufen anders = umarbeiten, Andere Nockenwellen = Spezialanfetigung und und und. Wurde im Opel Hecktriebler Forum schon oft besprochen.
Der Fertige Motor entwickel dann Kräfte wie der Legendäre Manta 400 16V Motor.
Auf die Frage hin; Passt der im Corsa?
Vergesst es! Nur längs mit Kardan!

Hier noch ein Passender Tread aus dem OHF

Mfg Sven
- NBKGFirestarter
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 525
- Registriert: 28.11.2002, 21:10
- Wohnort: Neustadt/Aisch
Dann lag ich also doch nicht so falsch mit meiner Erinnerung... 

Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...
- HRR_Duncan
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1152
- Registriert: 03.04.2004, 10:40
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
- NBKGFirestarter
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 525
- Registriert: 28.11.2002, 21:10
- Wohnort: Neustadt/Aisch
Na jetzt mach mich mal nicht schwach...
Du wirst ja wohl schonmal von den legendären Ascona/Manta 400 gehört haben? 2,4l 16Ventiler mit Serienleistung 144 PS. Im Renn-/Rallyebetrieb wurden die Sahnestücke mit bis zu 300 PS gefahren. Walter Röhrl hatte einige Erfolge auf diesen Fahrzeugen, wenn ich mich nicht täusche ist er sogar auf Ascona 400 Weltmeister geworden...
Kannst mal bei Risse reinschauen, die haben verschiedene Tuningstufen für den 400er im Online-Shop: http://www.risse-motorsport.de/shop_mot ... ndex.shtml
Noch nen Link, allerdings auf Englisch: http://www.supercars.net/garages/EBoNix3000/34v2.html
Gruß
Fire

Kannst mal bei Risse reinschauen, die haben verschiedene Tuningstufen für den 400er im Online-Shop: http://www.risse-motorsport.de/shop_mot ... ndex.shtml
Noch nen Link, allerdings auf Englisch: http://www.supercars.net/garages/EBoNix3000/34v2.html
Gruß
Fire
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...