erstmal richtig sauber machen, auch im motorraum den üblichen dreck abputzen und dann durchsehen:
..auch prüfer schätzen einen sauberen arbeitsplatz.
-verbandkasten(ablaufdatum?!)+warndreieck!
-hupe; beleuchtung ringsum; gurte ok?
-kein starker rostbefall an tragenden teilen(türen/klappen sind egal), keine durchrostungen? federaufnahmen, schweller, endspitzen, radläufe..
-frontscheibe: steinschläge? wischerblätter?
-bremsleitungen zergammelt? /-schläuche porös?(austauschen; gute mit silikonspray behandeln) scheiben/beläge ok? flüssigkeit tauschen!(max2jahre)
-auspuffanlage dicht?(hinten zuhalten, bläst ab?) -AU wäre schwer/unmöglich
-spritschläuche undicht?! anschlussstellen porös? tauschen!
-motor/getriebe dicht? öl-dreck-pampe abwischen. leichtes anschwitzen am ventildeckel und der ölwannendichtung macht nen guten opel aus
-manschetten? antrieb innen gehen eigentlich nicht kaputt, außen gern! lenkgetriebemanschetten?
-rad-reifen-kombi: eingetragen? alter? zustand?
-buchsen usw. wirste wohl kaum selbst prüfen können
-kühlflüssigkeits-stand
-auf dem weg zur prüfung oder so beim langsamen fahren mal die handbremse langsam anziehen und wieder lösen. damit schleifen sich die beläge ein bisschen sauber und die handbremse bringt gleichmäßigere werte auf dem prüfstand..
-sichtkontrolle des luftfilters kann nicht schaden, neu hilft auch bei AU
wenn das auto insgesamt den eindruck macht, es würde sich darum gekümmert- nicht nur um die möglichst starke musik-performance und man dem herrn ing. auch noch mit guter laune begegnet ist der einstieg schon gemacht. z.b.die schläuche mit pflegemitteln(silikon) zu behandeln zeigt, die wurden angesehen(man sollte natürlich ehrlich zu sich sein und mangelhaftes austauschen - er wirds eh finden!)
für alles was nicht eingetragen ist, sind die papiere mitzubringen
bleib während der prüfung an der seite des herrn ing.
du kannst eventuell was lernen, nachfragen, argumentieren oder wenigstens gleich (im falle dass) sehen, was genau nachgearbeitet werden muss!
viel spass
ps. zu a) scheibenwaschanlage ist nicht bestandteil der prüfung. du solltest aber mal deine schlauchverbindungsstellen auf dichtigkeit prüfen.
zub) kenn ich nich, dieses phänomen. wenn einen der riss nicht "anspringt" beim türöffnen ists für die HU irrelevant