6/05 TÜV fällig - Was beachten?

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
6/05 TÜV fällig - Was beachten?

Beitrag von scrat »

Moinmoin,

hab heute Morgen mit schrecken festgestellt, dass mein Kleiner im nächsten Monat zum TÜV muss. Da wollte ich mal kurz fragen, was ich vorher vielleicht alles kontrollieren sollte um so wenig Probleme wie möglich zu bekommen. Ist mein erstes mal TÜV :? .

Zwei Dinge weiß ich jetzt schon:
a.) Vor einiger Zeit hat sich die Pumpe aus meinem Wischwasserbehälter verabschiedet. Dann hatte ich sie neu besorgt und eingebaut. Kurze Zeit funktionierte alles wunderbar. Doch jetzt arbeitet die Pumpe nur fördert kein Wasser zu den Düsen. Das werd ich auf jeden Fall noch machen.

b.) ist da schon komplizierter. Undzwar handelt es sich dabei um die alt-bekannte Roststelle an der B-Säule auf der Fahrerseite. Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, dass es sich dabei um einen B-Säulen-Riss handelt. Sollte ich das vorher auf jeden Fall noch machen lassen, oder kommt man damit auch so noch durch den TÜV?

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Buzz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Buzz »

erstmal richtig sauber machen, auch im motorraum den üblichen dreck abputzen und dann durchsehen:
..auch prüfer schätzen einen sauberen arbeitsplatz.

-verbandkasten(ablaufdatum?!)+warndreieck!
-hupe; beleuchtung ringsum; gurte ok?
-kein starker rostbefall an tragenden teilen(türen/klappen sind egal), keine durchrostungen? federaufnahmen, schweller, endspitzen, radläufe..
-frontscheibe: steinschläge? wischerblätter?
-bremsleitungen zergammelt? /-schläuche porös?(austauschen; gute mit silikonspray behandeln) scheiben/beläge ok? flüssigkeit tauschen!(max2jahre)
-auspuffanlage dicht?(hinten zuhalten, bläst ab?) -AU wäre schwer/unmöglich
-spritschläuche undicht?! anschlussstellen porös? tauschen!
-motor/getriebe dicht? öl-dreck-pampe abwischen. leichtes anschwitzen am ventildeckel und der ölwannendichtung macht nen guten opel aus :wink:
-manschetten? antrieb innen gehen eigentlich nicht kaputt, außen gern! lenkgetriebemanschetten?
-rad-reifen-kombi: eingetragen? alter? zustand?
-buchsen usw. wirste wohl kaum selbst prüfen können
-kühlflüssigkeits-stand

-auf dem weg zur prüfung oder so beim langsamen fahren mal die handbremse langsam anziehen und wieder lösen. damit schleifen sich die beläge ein bisschen sauber und die handbremse bringt gleichmäßigere werte auf dem prüfstand..
-sichtkontrolle des luftfilters kann nicht schaden, neu hilft auch bei AU

wenn das auto insgesamt den eindruck macht, es würde sich darum gekümmert- nicht nur um die möglichst starke musik-performance und man dem herrn ing. auch noch mit guter laune begegnet ist der einstieg schon gemacht. z.b.die schläuche mit pflegemitteln(silikon) zu behandeln zeigt, die wurden angesehen(man sollte natürlich ehrlich zu sich sein und mangelhaftes austauschen - er wirds eh finden!)
für alles was nicht eingetragen ist, sind die papiere mitzubringen
bleib während der prüfung an der seite des herrn ing.
du kannst eventuell was lernen, nachfragen, argumentieren oder wenigstens gleich (im falle dass) sehen, was genau nachgearbeitet werden muss!

viel spass

ps. zu a) scheibenwaschanlage ist nicht bestandteil der prüfung. du solltest aber mal deine schlauchverbindungsstellen auf dichtigkeit prüfen.
zub) kenn ich nich, dieses phänomen. wenn einen der riss nicht "anspringt" beim türöffnen ists für die HU irrelevant

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

jop Buzz hat das ja schon super ausgeführt...

scheibenwischer und wischwasser sind kein bestandteil, bei mir war der weischwasserbehälter leer und die scheibenwischer zu kurz, er meinte haja das ist "dein problem und deine Sicherheit".

noch was fang nie an zu diskutieren, tüvprüfer haben einen ermessensspielraum, wenn er merkt du bist einischtig und willig was zu tun (solltest du mängel haben) wird er sicherlich eine größere "schmerzgrenze" haben, fängst du im gegenzug an zu diskutieren mit ihm bei jedem mängelchen, dann wird er sicherlich bald die Plakette verweigern. Also bleib wie buzz gesagt hat an seiner seite geh auch mit unters auto, frag ihn, lass dir zeigen was er macht - das zeigt dass du interesse hast und kommt immer gut an.
Brot kann schimmeln... - Was kannst du?

Mein Corsa: [Bild 1][Bild 2][Bild 3]

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

scheibenwischer und wischi-waschi anlage ist bestandteil der prüfung und wurde bei meinen kontrollen immer mitgeprüft.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

bei mir haben sie die scheibenwischerblätter angekuggt und mal das wasser hoch gespritzt, aber relevant meinte der prüfer sei es net (mein wasser war leer und die scheibenwischer waren zu kurz)

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A Turbo

Beitrag von Corsa-tsi »

Hab meinem TÜV damals auch gesagt: Mein Corsa ist halt 8cm zu tief, aber das iat ja mein Problem und meine Sicherheit.... :mrgreen:
Sah er irgendwie anders.........
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

naja gut das kannste auch nicht wirklich vergleichen. tieferlegung ist halt was größeres, wie wenn mal dein wischwasser leer ist und deine scheibe halt nicht mal von schmutz befreien kannst ;-)

aber beim tüv ist alles ermessens sache ;-) wäre ich beim tüv und du würdest sagen 8cm würd ich sagen geil zeig mal her 8)

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A Turbo

Beitrag von Corsa-tsi »

@darkman

Für dich würd ich mein Gewinde sogar bis auf 11cm runterschrauben... :wink:
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

RoterBöhserCorsa
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa OPC
Beitrag von RoterBöhserCorsa »

ich muss dieses monat zum tüv :cussing: . Schaut der die leuchtweitenregulierung auch an? Weil die funktioniert bei mir ned.

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

@Corsa-tsi: noch geiler 8) wo soll ich die abnahme unterschreiben? :wink:

@RoterBöhserCorsa: Also sie prüfen in der Regel die Scheinwerfereinstellung, ob sie die LWR checken weiss ich net, bei mir wurde vor nem monat nicht mal die schweinwerfereinstellung überprüft, daher kann ich dir nicht sagen ob sie da die LWR auch mit checken... aber denke eigentlich nicht....

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Moinmoin,

also: Heute den ganzen Tag um meinen kleinen gekümmert. Erstmal den kompletten Innenraum wieder zusammengeschraubt, da da einiges abgebaut war. Dann Erstmal den ganzen Dreck ausm Wagen rausgeholt und schön ausgesaugt. Anschließend mal unter den Wagen gepackt und ich muss sagen ich war erstaunt. Da war echt nur an einigen Stellen Flugrost. Sonst aber nix. Ein vermeintlich gebrochener Stabi an der VA erwieß sich nur als Stabi mit abgeplatztem Lack. Soweit alles ok. Dann mal das Endrohr zugehalten und siehe da - Undicht. Da muss ich noch bei. Dann außen nochmal grob den Dreck entfernt. Bremsen sind keine 3 Monate alt. Daher auch noch ok. Wischwasser-Problem gelöst. Der Schlauch hat sich beim schließen der Haube selber abgeknickt, da er verdreht war. Öl-Stand auch ok. Hupe und Beleuchtung funktioniert auch einwandfrei. Seitdem ich meine Ventildeckeldichtung erneuert habe kommt auch kein Öl mehr. Also nur noch leicht angeschwitzt aber nicht mehr feucht :) .

Dann war ich bei meinem Opel-Schrauber um die Ecke. Der macht für mich den TÜV. Ich bringe ihm den Wagen Dienstag Morgen und wenn alles ok ist habe ich am Mittwoch Abend TÜV. Der B-Säulenriss sei dabei kein Problem. Und wenn dann noch was ist, meldet er sich bei mir und dann wird das auch noch behoben.

Gruss Nils und Danke an alle ... besonders an Buzz
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“