Abschleppen - Seil oder Stange?

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Miststück
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 2L16V

Re: Abschleppen - Seil oder Stange?

Beitrag von Miststück »

Vorsicht beim Abschleppen wegen dem Führerschein.Beim Abschleppen mit der Stange ist man schnell im LKW Bereich.Da haben ja die Meißten keinen Lappen für und Sonntagsfahrverbot gilt dann auch noch.

Ich schleppe deswegen nur mit Seil oder Leihe Mir einen Hänger.Mit Hänger wird man nicht so oft kontrolliert von der Rennleitung.

Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.4

Beitrag von Standgasrangierer »

Miststück hat geschrieben:Vorsicht beim Abschleppen wegen dem Führerschein.Beim Abschleppen mit der Stange ist man schnell im LKW Bereich. Da haben ja die Meisten keinen Lappen für und Sonntagsfahrverbot gilt dann auch noch.
interessanter Einwurf, sollte ich vielleicht mal recherchieren.

(kein Hinweis auf Notwendigkeit einer erweiterten FE beim Abschleppen laut wikipedia.)

aber die Ausführlichkeit des o.g. Artikels erklärt vielleicht auch, warum sich kaum jemand mehr auf's Abschleppen einlässt.
(da könnte man schon glauben, dass man ohne Jura-Studium gar nicht qualifiziert ist... :wink:)

Miststück hat geschrieben:Ich schleppe deswegen nur mit Seil oder leihe mir einen Hänger. Mit Hänger wird man nicht so oft kontrolliert von der Rennleitung.
wenn B nicht für die Stange reicht, reicht er noch weniger für einen Anhänger (2400kg zul. GesMasse Zugmaschine + 1200kg zul. GesMasse Hänger liegt schon 100kg über dem für B erlaubten Limit und setzt einen SUV voraus, um die Gewichtsklasse eines Corsa transportieren zu dürfen)...

andererseits heißt Abschleppen "auf kürzestem Weg zur Werkstatt" bzw. aus dem Gefahrenbereich bzw. "runter von der Autobahn".
- wie wahrscheinlich wird man dabei schon kontrolliert?
Zuletzt geändert von Standgasrangierer am 14.10.2014, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:

bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Miststück
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 2L16V

Beitrag von Miststück »

Das kommt auf die Jungs an,die dich Anhalten und als was die es auslegen.Beim Abschleppen ist BE Vorgeschrieben.
Beim Schleppen nur B.

Hatte da schon Diskusionen mit der Rennleitung.Der eine sagt so der andere so.Ausschlaggebend ist auch Zugfahrzeug und welches dran hängt.ZB Corsa mit einem VW Bus oder zB Passat an einem VW Bus.Da ist man schnell über 3,5 Tonnen.

Bei uns Hier Kontrollieren die das Oft.Deswegen leiht sich hier jeder lieber ein Hänger :)

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

Da bin ich froh die alte Klasse 3 zu haben, da treten solche Probleme nicht auf.....

Diese Reglung mit dem B und BE habe ich eh nie verstanden, was man mit B noch ziehen darf und ab wann man den BE haben muss, gewisse Hänger dürfen die Jungs ja noch mit dem B fahren....

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Jeb, das ist so:

Mit B:

ungebremste Anhänger: bis 750kg

gebremste Anhänger: Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf das Leergewicht das Zugfahrzeuges nicht übersteigen. Gleichzeitig darf das zulässige Gesamtgewicht des Zuges nicht über 3500kg liegen.

Gutes Beispiel sind als Gespann unser Audi A3 (1300kg Leergewicht) mit Böckmann 1- Achser (Auflaufgebremst, zulässiges Gesamtgewicht 1300kg), das so mit Klasse B gefahren werden darf. (Gesamtmasse 2600kg).

Mit BE dürfen dann hinter dem Audi (zulässige maximale Anhängelast: 1600kg) eben auch Hänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 1600kg gefahren werden, mit B ist, siehe oben, bei 1300kg Schluss.

Umgekehrt bedeutet das also nach den Juppes Aussagen, dass mit Klasse B und dem A3 ein Corsa B (zulässiges Gesamtgewicht um die 1450kg) nicht mehr geschleppt werden darf.

Wäre der Zugwagen ein fiktiver Audi A6 (Leergewicht um 1600kg), dürfte man den Corsa B mit Klasse B abschleppen.

:alk:
Gruss Sebi

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Boar was für ein Heckmeck....

Da Lob ich mir die alten Führerscheinklassen....

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Für die Führerscheinklasse ist es uninteressant, ob mit Stange oder Seil geschleppt wird. Den Lkw-Lappen brauchst du in dem Moment, wenn du hinten ein Fahrzeug ziehst, wo nicht zugelassen ist. In dem Augenblick braucht der Vordermann den Lkw-Schein, der hinten drin hingegen braucht kein Lappen. Ist zwar irgendwo unsinnig aber ist so. Zumindest zu der Zeit wo ich meine Lappen gemacht hab.
ZUr Info. Des ist deswegen so, weil in dem Moment gilt das gezogene Fahrzeg technisch nicht als Pkw sondern als Anhänger. Da die Achsen aber mehr als 99cm auseinander liegen, gilt die Doppelachse nicht mehr. Also ein 2 achsiger Anhänger und da brauchst den Lkw-Schein für.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ach ja, es gibt noch eine Vorschrift wo zu bedenken ist. Schleppt man ein Fahrzeug von der Autobahn wo Panne hat, dann gilt: Mit Seil nur 1 Ausfahrt weit und dann runter von der Autobahn. Mit Stange kann man solang schleppen wie man mag.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ob Stange oder Seil, man muss die nächste Ausfahrt runter, nur mit einer Sondergenehmigung darf man max100km scleppen auf der Autobahn.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Also, da wurde uns auf der Autobahn aber damals von der Polizei das anders gesagt. Naja, auch ein Polizist kann nicht immer alles wissen.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Ich hab das Gefühl beim (Ab)schleppen hängt man doch irgendwie immer mit einem Bein im Knast... :mrgreen:
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Nicht nur beim (Ab)schleppen. Heut stehst schon mit einem Bein im Knast, sobald du den Zündschlüssel rum drehst. Ich wüßt gar nicht, ob ich heut noch mal die theoretische Prüfung bestehen würd, hat sich doch so vieles geändert seit 1979.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Im Gegensatz zu Dir habe ich meinen erst 1993 gemacht und ich würde sie schon nicht mehr bestehen... :mrgreen:

Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.4

Beitrag von Standgasrangierer »

"graue Panther"-Pappe von 1984... :mrgreen:
- meine Schwester bekam 2 Jahre später schon die (rosa) Schweinchen-Pappe... :mrgreen:

neuere Ergänzung zum Abschleppen abgemeldeter Fahrzeuge: erlaubt mit letztem amtlichen Kennzeichen vom Stellplatz zur Werkstatt (und hoffentlich auch andersrum, nachdem ich "meiner" Werkstatt letztens das Vertrauen entziehen musste... :haudrauf: )
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:

bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“