An die Rollerfreakz unter euch..

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI
An die Rollerfreakz unter euch..

Beitrag von tama »

Moin.

Bin am durchdrehen, hab günstig nen Pegasus Sky gekauft (Baumarktroller oder?) der ist von ´93 also mit den runden Scheinwerfern und hat nu knappe 5tkm gelaufen.
Neulich ist mir der Gaszug gerissen, hab den erneuert und nu habe ich das problem das er keinen Sprit mehr bekommt.
Wenn ich den Schlauch vom Benzinhahn abziehe läuft der Sprit da raus also tank ist schonmal nicht verstopft..nur läuft kein Sprit durch den Benzinhahn und somit auch nicht bis zum Kraftstofffilter und erst recht nicht bis in den Vergaser.
Nu hatte ich den Benzinhahn ausgebaut und mitgenommen in die Firma um zu gucken, ob das Membran noch in ordnung ist. Hab dann mit ner Vakuumpumpe bisschen Druck aufgebaut und siehe da, der Benzinhahn hat "durchgeschaltet".
Nu ist meine Frage, woran kann das noch liegen?
Hat es eventuell was damit zu tun das ich am Schwimmer bei war vom Vergaser (kann man doch eigendlich garnichts falsch machen, habe den genauso wieder zusammen gebaut wie er vorher war)?

Habe viel bei google gesucht aber nichts gefunden. Habe auch schon in Scooterforen gefragt, aber die konnten mir auch nicht wirklich was dazu sagen.
Also wenn von euch jemand noch was weis, wäre ich sehr dankbar.

PS: Zündfunke ist da, liegt definitiv am mangelnden Sprit.
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Was hat denn der Vergaser damit zu tun, wenn schon beim Benzinhahn nichts mehr ankommt?

Was ist denn im Benzinhahn fuer ein Membran? Hast du da Bilder von? Ich kenne nur so alte Benzinhaehne von so DDR-Mopeds und da ist kein Membran drin.

Fuer mich klingt das, als waere der Hahn von innen verdreckt. Das heisst soweit auseinander nehmen wie geht und reinigen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

tama
Moderator
Moderator
Beitrag von tama »

Bild

das is der benzinhahn..
der wird mit unterdruck angesteuert, in dem hahn sitzt das membran, welches steuert ob der sprit nu in den tankrückluf läuft oder halt zum kraftstofffilter..

verdreckt kann der nicht sein da ich den durchgepustet hab..
und auseinanderbauen kann man den auch nicht, ist so das ganze teil.
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Das ist die Benzinpumpe, nicht der Hahn. Das ist was anderes :)

Sieht nicht so aus, als koennte man das zerlegen. :roll: Was kostet ein Neuteil?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

Hallo,
also an meinem Möf hing die kleine Schwimmernadel , die muss absolut sauber sein damit der Schwimmer im Vergaser nicht hängt, sonst hält der Schwimmer die Nadel zu und der Vergaser zieht keinen Sprit.
Also exakt so zusammengebaut hast den ja schonma. Probier doch einfach ma die Spritleitung zum Vergaser hin durchzublasen mit dem Mund oder so, also wenns nicht geht liegts am Vergaser.

Gruß, Randy
Corsa forever!

tama
Moderator
Moderator
Beitrag von tama »

@ Patrick

es wird im ersatzteilekatalog als Benzinhahn tituliert.. :wink:
neu kostet das dingen 34.99€ :oops:

@ CorsaGsi

danke. werd ich mal nachher ausprobieren und berichten ob sich was getan hat.
mfg tama

tama
Moderator
Moderator
Beitrag von tama »

@CorsaGsi

aaaaah danke danke danke danke...er läuft :)
das war zwar nicht die schwimmernadel, aber die schwimmerkammer war verdreckt..da muss wohl as ich den deckel von der kammer abgeschraubt habe dreck reingeflogen sein..hab sogut es ging alles rausgeholt und nen bisschen u-reiniger reingesprüht..der restliche dreck dürfte verbrannt sein *g
aber ne frage hab ich noch, ist das normal das sich die leitung zum schwimmer hin so schwer durchpusten lässt?

PS: wenn wir uns mal aufm treffen begegnen sollten haste einen gut bei mir *g
mfg tama

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Hae? Raff ich jetzt nicht? Wenn du nach der Benzinpumpe (schuldige, Benzinhahn :mrgreen: ) schon keinen Sprit ankommen hast, warum liegt der Fehler im Vergaser?

Waere klar gewesen, dass der "Hahn" korrekt funktioniert, konnte es nur am Vergaser liegen. Nunja. :wink:

Die Leitung zum Schwimmer hin wird deine Vergaserduese sein, jedenfalls waere es da ganz normal bei nem kleinen Moped. :)

tama
Moderator
Moderator
Beitrag von tama »

wenn ich die technik nun richtig durchschaut habe isset doch so, das der vergaser sich per unterdruck den kraftstoff saugt..
also die leitung die "durch" den kraftstofffilter geht erzeugt einen unterdruck und dadurch "verschiebt" sich das membran in die stellung das es sprit durchlässt..
wenn nun aber die nadel vom vergaser, bzw das gaze gehäuse verdreckt ist, und dadurch "dicht" ist, kann der vergaser keinen unterdruck aufbauen und somit verschiebt sich das membran nicht..

keine ahnung ob das so richtig ist..kann es mir aber nicht anders erklären *g gut das ich nicht zweiradmechaniker lerne.. :mrgreen: :mrgreen:
mfg tama

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

Joa so in etwa funktioniert das ganze, nur versteh ich nicht so ganz warum du im Sprithahn eine Mebram sitzen hast, womöglich dass wenns Moped steht kein Druck durchn Vergaser geht, weil mein Möf z.B. wenns steht bischen ausm vergaser sifft *g*
Und wenn wie bei dir eben die Schwimmernadel durch Verschmutzung hängt und sich nicht mehr bewegt lässt sie auch keinen Sprit mehr durch (Spritleitung zum Vergaser lässt sich nicht durchpusten)
Bevor ich den Vergaser aufmach zieh ich immer die Spritleitung zum vergaser ab und puste mal durch, wenns nicht geht weiß ich auch gleich dass dort was dicht is :wink:

Achja und kein Thema wegen meiner Hilfe...hastes doch selbst hinbekommen :wink:

Gruß, Randy
Corsa forever!

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

OK, das ist also voellig anders als bei meinen DDR-Mopeds.
Ich haette jedoch trotzdem gedacht, dass der Unterdruck vom Motor selbst und nicht vom Vergaser erzeugt wird. Denn schliesslich hast du an dem Hahn 3 Anschluesse. Zulauf, Ablauf und der Anschluss fuer den Unterdruck. So haette ich jedenfalls gedacht. Der Unterdruckschlauch wird dann eben irgendwo am Motor angebracht.

tama
Moderator
Moderator
Beitrag von tama »

jo..total ätzende technik und alles noch enger als beim auto..*g

nu hab ich noch das problem das der motor einfach hochdreht ohne das ich am gas zieh..also ich mach das dingen an, fahr 200-300m nehms gas weg (zb: ampel) und trotzdem ist die drehzahl noch so hoch daser losfahren will..wohlgemerkt erst nach 100-200m so ca.
an der schraube beim vergaser hab ich nichts verändert..kann das am gaszug am schwimmer liegen?
den kann man ja auch noch einstellen.
mfg tama

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Klar, du musst den im Prinzip komplett zerlegen und reinigen. Kleinste Kruemel lassen das Ding nicht mehr flutschen und dann bleibt das Gas eben haengen.
Sowas mach ich bei meinen alten Moppeds einmal alle 6 Monate, weil der Tank innen rostig ist und sich das zum Teil bis zum Vergaser bewegt (trotz Filter natuerlich).

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“