Autowäsche auf Privatgrundstück und co.

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Patrick
Administrator
Administrator
Autowäsche auf Privatgrundstück und co.

Beitrag von Patrick »

Hallo,

es ist ja allgemein bekannt, dass selbst die Autowaesche auf dem Privatgrundstueck verboten ist, da beispielsweise Benzin- oder Oelrueckstaende ins Erdreich gelangen koennten. Darum ist es nur auf dafuer vorgesehenen Plaetzen mit entsprechenden Abscheidern gestattet.

Wie macht denn das jetzt aber die Autovermietung um die Ecke? Ich habe jetzt mehrfach bei verschiedenen Autovermietungsstationen gesehen, dass die ihre Autos auf dem Grundstueck waschen, zum Teil sogar auf ihrem Firmenparkplatz. Von Abscheidern kann da nicht die Rede sein, wenn der Boden mit Rasengittersteinen verlegt ist.
Haben die eine Sondergenehmigung?

Ich wuerde auch so gern mein Auto auf dem Privatgrundstueck waschen duerfen. :poke:

Patrick
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

apollo

Re: Autowäsche auf Privatgrundstück und co.

Beitrag von apollo »

Mach es einfach, ich mach es auch :wink: Selbst die Grünen die mal vorbei fahren sagen nichts, denn:

Solange du keine Unterboden- oder Motorwäsche machst, ist das völlig i.O. Ich benutze nicht mal Schaum. Nur Wasser. Hat den selben Effekt für die Umwelt wenn es regnet. Ob das erlaubt ist weiß ich nicht, aber wie gesagt, die Herren in Grün sagen dazu nichts.

Grüße

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Erlaubt ist es nicht. Auch wenn du nur mit klarem Wasser waeschst und auch nur das Auto von aussen, das spielt keine Rolle.
Ich will es einfach machen _duerfen_.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber man durfte ein Auto auf dem Privatgrundstück waschen wenns das Schmutzwasser nicht in den Kanal läuft, sondern direkt vom Erdreich "gefiltert" wird und man durfte nur klares Wasser nehmen, oder Reinigungsmittel die komplett von der Natur abgebaut werden können.
Mach dich doch einfach mal bei deiner Komune schlau, die können dir da eine 100% Aussage geben, ob ja oder nein.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“