Berufsfeld.. ##Help##
- HardstyleTommY
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A C12NZ
moooinn =)
ich stürz mal mit der tür ins haus, ich mach momentan eine ausbildung als physiklaborant, will aber auf jeden fall in die kfz branche wechseln... das heißt ich will eine neue ausbildung anfangen nachdem ich meine jetztige abgeschlossen habe (fertig im januar danach werd ich 3monate übernommen). ich will ja am liebsten alles machen vom lackieren über elektronik bis karosserie- und motorarbeiten.. es gibt bestimmt keinen ausbildungsberuf der so viel umfasst oder?
ich weiß auch nich wonach ich googlen sollte um einen so umfassenden beruf zu suchen/finden...
ich hatte mir anfangs so kfz mechatroniker vorgestellt aber ich weiß noch nich so ganz ob das meinen erwartungen entspricht, wäre dankbar für antworten, denke wenn sich was passendes findet, werde ich nächstes jahr nen praktikum machen um mir meine entscheidung zu erleichtern.
mfG
TommY
ich stürz mal mit der tür ins haus, ich mach momentan eine ausbildung als physiklaborant, will aber auf jeden fall in die kfz branche wechseln... das heißt ich will eine neue ausbildung anfangen nachdem ich meine jetztige abgeschlossen habe (fertig im januar danach werd ich 3monate übernommen). ich will ja am liebsten alles machen vom lackieren über elektronik bis karosserie- und motorarbeiten.. es gibt bestimmt keinen ausbildungsberuf der so viel umfasst oder?
ich weiß auch nich wonach ich googlen sollte um einen so umfassenden beruf zu suchen/finden...
ich hatte mir anfangs so kfz mechatroniker vorgestellt aber ich weiß noch nich so ganz ob das meinen erwartungen entspricht, wäre dankbar für antworten, denke wenn sich was passendes findet, werde ich nächstes jahr nen praktikum machen um mir meine entscheidung zu erleichtern.
mfG
TommY

- Blacky
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 90 PS
Re: Berufsfeld.. ##Help##
also sowas gibts in der tat als ausbildung nicht.es gibt bestimmt keinen ausbildungsberuf der so viel umfasst oder?

wenn du aber fahrzeugtechnik studierst, bekommst du bis aufs lackieren am meisten mit.
da gehts dann von der entwicklung, über die technik, bis zum bauen von prototypen,planen und so weiter.
allerdings verkürzen sich ausbildungen,wenn man schon eine hat.
sprich, du hast die ausbildung als karosseriebauer und willst danach die des fahrzeuglackierer machen.
dann kannst du wahlweise ins 2.lehrjahr einsteigen.
so zumindest ist das bei uns im saarland geregelt.
ob dir deine jetzige ausbildung irgendwie angerechnet wird,
solltest du bei der handelskammer anfragen.
Schritt 1: Auto kaufen
Schritt 2: Auto umbauen
Schritt 3: Auto verkaufen
Schritt 4: siehe Schritt 1
---------------------------------------
Ob's Sinn macht? Keine Ahnung .... aber Spaß macht es auf jeden Fall!! :-)
- HardstyleTommY
- Fähiger Schrauber
also studieren wollte ich eigentlich nicht, habe auch nur einen realschulabschluss mit qualifikationsvermerk. und zum studieren bräuchte ich das ja.
also wenn ich karosseriebauer mache und auf zwei jahre verkürze kann ich im prinzip ne "kurze lackiererausbildung" hinterherschmeissen? ich glaub ich fahr die tage mal zum arbeitsamt und lass mich da informieren..
also wenn ich karosseriebauer mache und auf zwei jahre verkürze kann ich im prinzip ne "kurze lackiererausbildung" hinterherschmeissen? ich glaub ich fahr die tage mal zum arbeitsamt und lass mich da informieren..

- Chriss_i500
- Schrauber
- Fahrzeug: Zafira B OPC-Line
Ob die dich so gut beraten, bezweifle ich . Das was du vor hast würde Theoretisch eine Lehrzeit von ca 6 Jahren minimum in Anspruch nehmen. Wenn du Karosseriebauer lernst, gibt es Lehrgänge für Smartrepair, heißt kleine Lackierarbeiten sind mit drin.
Fahr am besten zur Handwerkskammer oder Innung und erkundige dich mal da bzw Berufsinformationszentrum. Die wissen da mehr.
Viel Erfolg.

Fahr am besten zur Handwerkskammer oder Innung und erkundige dich mal da bzw Berufsinformationszentrum. Die wissen da mehr.
Viel Erfolg.

MfG
Chriss
Chriss
- HardstyleTommY
- Fähiger Schrauber
jau das werd ich dann wohl machen aber hab hier mal geschrieben weil vielleicht gehts anderen genau so..
danke für eure antworten / ratschläge
danke für eure antworten / ratschläge

- Blacky
- Corsafan
Reicht auch zum studieren, wenn du 5 Jahre in deinem Beruf gearbeitet hast.habe auch nur einen realschulabschluss
Somit hast du wie ein Fachabitur und kannst studieren gehen.
Das Arbeitsamt wird dir nicht helfen, die haben für dich keine Zeit.
@ Blacky
Ist das nur bei uns im Saarland so oder könnte ich mit MBA und Ausbildung auch in Trier studieren?
Habe bis jetzt noch nichts davon gehört.
Ist das nur bei uns im Saarland so oder könnte ich mit MBA und Ausbildung auch in Trier studieren?
Habe bis jetzt noch nichts davon gehört.
- Blacky
- Corsafan
Soweit mir bekannt ist, dürfte das auch in jedem anderen Bundesland gehen.
- Chriss_i500
- Schrauber
- Fahrzeug: Zafira B OPC-Line
Also ich kenne es nur so, wenn du den Meister hast, zählt das wie Klasse 12 und damit kannst du dann studieren gehen. Abgeschlossene Berufsausbildung, zählt nur wie Klasse 11. Daher machten früher die Meisten nach der Lehre noch ihr Fachabi, oder heute den Meister, damit sie studieren gehen konnten.
MfG
Chriss
Chriss