Cali vs. Corsa B
Cali vs. Corsa B
Moin moin,
ich tendiere gerade dazu, meinen Corsa abzugeben und mir einen Cali zu kaufen.
Nun weiß ich nicht genau, wo genau die Vorteile und Nachteile dieses Tausches entstehen.
Diejenigen, die mal einen Cali hatten oder haben, einfach mal schreiben, was euch daran gefällt.
@Cali-LET: du hast selber mit nem Corsa angefangen, hast du mal gesagt. Würdest du den Cali wieder gegen einen Corsa tauschen?
Grüße
ich tendiere gerade dazu, meinen Corsa abzugeben und mir einen Cali zu kaufen.
Nun weiß ich nicht genau, wo genau die Vorteile und Nachteile dieses Tausches entstehen.
Diejenigen, die mal einen Cali hatten oder haben, einfach mal schreiben, was euch daran gefällt.
@Cali-LET: du hast selber mit nem Corsa angefangen, hast du mal gesagt. Würdest du den Cali wieder gegen einen Corsa tauschen?
Grüße
-
- Administrator
Cali Vorteile:
besserer CW-Wert
bessere Strassenlage
fuer mein Empfinden etwas hochwertigere Innenaustattung, da gibts aber sicher Modell-Unterschiede
serienmaessig kraeftigere Motoren
Cali Nachteile:
ich mag den Kofferraum nicht, hat zwar viel Volumen, ist aber flach (persoenliche Meinung)
schlechte Scheinwerfer
schwerer
allgemeingueltig als Prollkarre verschrien, aehnlich Manta
gibts nur als Zweituerer
Gegenfrage: Was moechtest du denn? Aus welchem Grund willst du dich fuer ein neues Auto entschieden? Komfort, aus praktischen Gruenden, der Beschleunigung wegen?
besserer CW-Wert
bessere Strassenlage
fuer mein Empfinden etwas hochwertigere Innenaustattung, da gibts aber sicher Modell-Unterschiede
serienmaessig kraeftigere Motoren
Cali Nachteile:
ich mag den Kofferraum nicht, hat zwar viel Volumen, ist aber flach (persoenliche Meinung)
schlechte Scheinwerfer
schwerer
allgemeingueltig als Prollkarre verschrien, aehnlich Manta
gibts nur als Zweituerer
Gegenfrage: Was moechtest du denn? Aus welchem Grund willst du dich fuer ein neues Auto entschieden? Komfort, aus praktischen Gruenden, der Beschleunigung wegen?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
Re: Cali vs. Corsa B
in erster Linie weil mein B vom Motor her langsam den Geist aufgibt, und in zweiter Linie weil ich einfach mal stärkeres haben möchte...
die 60PS reissen nun mal wirklich keinen vom Hocker. Klar, ich könnte den B behalten und da was kräftiges reinpacken, da fehlt mir aber Zeit, Lust und Geld für.
Brauche jeden Tag ein Auto um zur Arbeit zu kommen. Und ein Cali gefiel mir einfach schon immer.
OT: eine größere "Proletenkarre" wie nen E36 gibts ja wohl nicht
die 60PS reissen nun mal wirklich keinen vom Hocker. Klar, ich könnte den B behalten und da was kräftiges reinpacken, da fehlt mir aber Zeit, Lust und Geld für.
Brauche jeden Tag ein Auto um zur Arbeit zu kommen. Und ein Cali gefiel mir einfach schon immer.
OT: eine größere "Proletenkarre" wie nen E36 gibts ja wohl nicht

hallo leute
also ich muss sagen das der cali eigetentlich schon recht schön ist,bin ihn auch mal gefahren aber mir war er einfach zu schwer,hatte glaube ich den xe gefahren,bin ihn nur kutrz mal gefahren!
aber über was ich mir noch gedanken machen würde ist wegen dem rost??bekomm ich noch rostfreie calibras´??ich glaube die haben die gleichen prob´s wie beim astra f die kotflügel hinten oder??
wie schaut es aus mit unterhaltskosten/versicherung/steuern im gegensatz zum corsa??warum holst du dir nicht ein corsa mit mehr bums???
mfg ben
also ich muss sagen das der cali eigetentlich schon recht schön ist,bin ihn auch mal gefahren aber mir war er einfach zu schwer,hatte glaube ich den xe gefahren,bin ihn nur kutrz mal gefahren!
aber über was ich mir noch gedanken machen würde ist wegen dem rost??bekomm ich noch rostfreie calibras´??ich glaube die haben die gleichen prob´s wie beim astra f die kotflügel hinten oder??
wie schaut es aus mit unterhaltskosten/versicherung/steuern im gegensatz zum corsa??warum holst du dir nicht ein corsa mit mehr bums???

mfg ben
der corsa ist geschlachtet und abgefrackt
- Cali-LET
- Corsaschrauber
tja, wenn ich etz alles aufschreiben würde....ich glaub da würd mir ein grauer Bart wachsen
Um es kurz und knapp zu machen.
Im groben stimmen die Vor- sowie Nachteile, die Patrick aufgeschrieben hat.
ABER:
Ich würde den tausch JEDERZEIT wieder machen.
Vielleicht schnell noch ein paar Worte zur Motorisierung.
8V: Finger weg
V6: Finger weg
Ecotech: naja....muss net sein
C20XE: Wohl beste alternative
C20LET: Das ist halt schon ne wucht - sei dir im klaren, dass das u.U. sehr viel Geld kosten kann
P.S.
Ich würde mir den C20LET jederzeit wieder im Calibra kaufen.
Der weg, damit ich deutlich über 300PS hab war zwar lang und teuer, aber ich würde ihn wieder gehen

Um es kurz und knapp zu machen.
Im groben stimmen die Vor- sowie Nachteile, die Patrick aufgeschrieben hat.
ABER:
Ich würde den tausch JEDERZEIT wieder machen.
Vielleicht schnell noch ein paar Worte zur Motorisierung.
8V: Finger weg
V6: Finger weg
Ecotech: naja....muss net sein
C20XE: Wohl beste alternative
C20LET: Das ist halt schon ne wucht - sei dir im klaren, dass das u.U. sehr viel Geld kosten kann
P.S.
Ich würde mir den C20LET jederzeit wieder im Calibra kaufen.
Der weg, damit ich deutlich über 300PS hab war zwar lang und teuer, aber ich würde ihn wieder gehen
hätte da noch eine frage zum cali-LET und zwar warum finger weg vom v6???
danke mfg ben
danke mfg ben
- Cali-LET
- Corsaschrauber
Leider hab ich noch keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht.
Ich höre nur aus unzählgen Ecken, dass der 2,5 Liter Motor (Serie) mehr als träge und Lahm sein sollte.
Ich denke, dass du mitm C20XE im Calibra "spritziger" unterwegs bist
Ich höre nur aus unzählgen Ecken, dass der 2,5 Liter Motor (Serie) mehr als träge und Lahm sein sollte.
Ich denke, dass du mitm C20XE im Calibra "spritziger" unterwegs bist
ach so!wollte nur mal deine meinung hören denn einer aus dem club hatte mel ein calibra V6 komplett leer und sämtliche sachen aus carbon nachgebaut!fuhr damit rennen auf dem salzburgring,was ich so weiß war er damit recht zufrieden!aber selber bin ich ihn auch noch nicht gefahren!!
mfg ben
mfg ben
- Cali-LET
- Corsaschrauber
Wenn du wirklich interesse dran hast, dann schau dich doch einfach mal um, um mach ein paar Probefahrten mit den unterschiedlichen Motorisierungen.
Wenn DIR dann ein bestimmter Motor zusagt, bzw wenn 2 in die engere Auswahl gekommen sind, dann kann man da ja auch mal die einzelheiten abwägen
Wenn DIR dann ein bestimmter Motor zusagt, bzw wenn 2 in die engere Auswahl gekommen sind, dann kann man da ja auch mal die einzelheiten abwägen
- Corsa10587
- Corsafahrer
Ein Clubkolege von mir hat sich jetzt nen V6 Calli gehohlt. Ist aber ein 3L. Also umbebaut von 2.5. Und der geht ganz gut.
danke erstmal für die info, nen c20let muss nicht sein.
ich werde mir mal ne und xe ansehen, das muss reichen. bin 60PS im Corsa gewöhnt ;)
die 112 aus dem ne werden sich nicht schlecht anfühlen, tendiere aber erstmal zum 150er.
Grüße
ich werde mir mal ne und xe ansehen, das muss reichen. bin 60PS im Corsa gewöhnt ;)
die 112 aus dem ne werden sich nicht schlecht anfühlen, tendiere aber erstmal zum 150er.
Grüße
-
- Administrator
Angeblich sollen die in Finnland hergestellten sehr gut gegen Rost behandelt worden sein, sind aber dementsprechend selten und teurer.aber über was ich mir noch gedanken machen würde ist wegen dem rost??bekomm ich noch rostfreie calibras´??ich glaube die haben die gleichen prob´s wie beim astra f die kotflügel hinten oder??
Klingt ansich vernuenftig, aergern wirst du dich trotzdem irgendwann.ich werde mir mal ne und xe ansehen, das muss reichen. bin 60PS im Corsa gewöhnt ;)

„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
-
- Administrator
Richtig, denn deine Ansprueche werden wachsen und dann sind 115 PS zu wenig.