Corsa B c20xe
- HRR_Duncan
- Echter Corsafan
hm also sooft wie ich in den A's f10 sehe scheints f13 doch net allzuweit verbreitet... is auf jedenfall kein "schongetriebe" ^^
aber wozu das ? ich mein... f10 müsste doch eigentlich reichen...? normaler c14nz hat laut leistungsdaten 103nm bei 2600u/min
frag mich wieso die da in einigen die f13 verbaut haben
aber wozu das ? ich mein... f10 müsste doch eigentlich reichen...? normaler c14nz hat laut leistungsdaten 103nm bei 2600u/min
frag mich wieso die da in einigen die f13 verbaut haben
Scorpio II Turnier Ghia RS 2300DOHC 2.3i 147PS
- schmitty
- Fähiger Schrauber
Also das nen F13 bei den kleineren Maschinen verbaut wurde ist eigentlich eher ne Seltenheit. Soweit ich weiß, gabs das F13 im Corsa A GSI, im 1.4SI, im Kadett und im Vectra. Beim Astra bin ich mir nicht sicher. Normalerweise ist in den Corsas das F10 verbaut gewesen. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
@Zion
Also bis ca. 150Kmh werde ich mit dir mithalten können, danach fährst du mir davon.
Und in der Endgeschwindigkeit erst recht, weil meiner durch das kurze Getriebe max. 180Kmh (laut Tacho ca. 195Kmh) rennt. Ich werde jetzt im Winter aber wahrscheinlich auch auf F20 in Verbindung mit einem anderen Übersetzung Teller-/ Kegelrad umbauen, um einerseits dem Drehmoment des NE´s gewachsen zu sein und andererseits keine Einbußen in der Beschleunigung machen zu müssen. Im jetzigen Zustand macht sich schon ein leichtes Pitting bemerkbar, wenn man unter Vollast vom ersten in den zweiten Gang schaltet.

@Zion
Also bis ca. 150Kmh werde ich mit dir mithalten können, danach fährst du mir davon.

Back to the roots......
- HRR_Duncan
- Echter Corsafan
- Echter Corsafan
also mit dem f13 was keinen 5ten schongang hat sondern man nur im 5 auf 160 kommt ... damit brauch ich auf nasser strecke (und ich meine nass) 12 sekunden von 0-100... auf trockener strecke dann um die 10einhalb
kann das sein das da der erste und zweite gang irgendwie anders eingestellt is?
kann das sein das da der erste und zweite gang irgendwie anders eingestellt is?
- Corsa A
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Schmitty,ich hab corsa a in verbindung mit c20xe und f20 kurz.
Ich galube nicht,dass du so mithalten kannst.
Denn wenn dein getriebe nich kürzer übersetzt ist bringst du die leistung noch weniger auf die strasse.
Wenn ich wiklich voll raus beschleunige und genau an der grenze zum spulen bin (volle kraft auf der strasse) kannst du auch nicht besser sein,denn einen besseren moment als kurz vorm spulen gibt es nicht,und wenn dein getribe viel kürzer übersetzt ist,dann kannst du auch nur bis zu diesem maximum gehen,also ist dass dann egal ob das ganze noch kürzer ist.
Ich hoffe verstehst was ich meine,ist ein wenig kompliziert
Ich galube nicht,dass du so mithalten kannst.
Denn wenn dein getriebe nich kürzer übersetzt ist bringst du die leistung noch weniger auf die strasse.
Wenn ich wiklich voll raus beschleunige und genau an der grenze zum spulen bin (volle kraft auf der strasse) kannst du auch nicht besser sein,denn einen besseren moment als kurz vorm spulen gibt es nicht,und wenn dein getribe viel kürzer übersetzt ist,dann kannst du auch nur bis zu diesem maximum gehen,also ist dass dann egal ob das ganze noch kürzer ist.
Ich hoffe verstehst was ich meine,ist ein wenig kompliziert

- HRR_Duncan
- Echter Corsafan
schmitty hat geschrieben:Was für ein Motor? Wie anders eingestellt? Meinst du die Übersetzung? Die ist meiner Meinung nach kürzer als beim F10 zumindest bei dem ganz kurzen F13.
c14nz 60 ps 1.4l ;) laut opel 103nm bei 2600umdrehungen
da drin steckt ein f13... welches keine ahnung ... aber wie gesagt... auf trockener strecke mit 165er allwetters von conti 10 und zerlatschte sekunden von 0-100... da wird das das kurze f13 sein oder? hab keine ahnung... leider
- schmitty
- Fähiger Schrauber
@HRR_Duncan
Schau einfach mal auf dein Getriebe, was da draufsteht.
F13 = normales F13
F13WR = langes F13 z.B. im Diesel verbaut gewesen
F13CR = kurzes F13
F13 (mit ner eckigen 3) = ganz kurzes F13 z.B. in einigen Corsa A GSI sowie im Irmscher Kadett (bin mir da aber nicht ganz sicher) verbaut gewesengewesen
Naja, kann schon sein. Aber irgendwann ist das Spulen ja vorbei und dann kann ich den Vorteil des kurzen Getriebes nutzen. Klar, ab 140 wirst du mir dann sicherlich wegfahren, vielleicht auch schon ein bischen früher. Aber von 0-100Kmh werden wir uns sicherlich nicht viel nehmen. Siehe das Video. Zu bemerken ist allerdings, das Zion aus dem Rollen auf 100Kmh beschleunigt und ich aus dem Stand. Und er fährt auch das kurze F20CR:Corsa A hat geschrieben:Schmitty,ich hab corsa a in verbindung mit c20xe und f20 kurz. Ich galube nicht,dass du so mithalten kannst.
Mach einfach mal nen Tachovideo von 0-100Kmh und wir können vergleichen. Dieser Vergleich ohne Fakten oder Werte bringt nicht wirklich viel, außer endlose Diskussionen. Noch besser wäre natürlich mal ein direkter Vergleich auf der 1/4Meile, da auch das Video nicht zu 100% genau ist.Zion hat geschrieben:Das Getriebe ist nen F20CR
@HRR_Duncan
Schau einfach mal auf dein Getriebe, was da draufsteht.
F13 = normales F13
F13WR = langes F13 z.B. im Diesel verbaut gewesen
F13CR = kurzes F13
F13 (mit ner eckigen 3) = ganz kurzes F13 z.B. in einigen Corsa A GSI sowie im Irmscher Kadett (bin mir da aber nicht ganz sicher) verbaut gewesengewesen
Back to the roots......
- schmitty
- Fähiger Schrauber
Guck dir mal das Wetter an. Nur Regen, da geht nix. Ich hatte heute sogar schwierigkeiten an nem Crossfire dranzubleiben, weil es so rutschig war. Hab ihn dann aber doch noch bekommen.
Nee, sobald es mal wieder nen etwas sonnigeres WE gibt werde ich nochmal nen Vid drehen. Versprochen.

Nee, sobald es mal wieder nen etwas sonnigeres WE gibt werde ich nochmal nen Vid drehen. Versprochen.

Back to the roots......