Der IRC (Internet Relay Chat) basiert urspruenglich auf die Benutzung eigenstaendiger Anwendungen, also keine Applets in Browsern oder sich staendig aktualisierende HTML-Folgen (viel zu serverlastig und laaaangsam). Gibts aber mittlerweile auch fuer den IRC..
In erster Linie sind die Vorteile bei einem IRC die angebotenen Services, die ein normaler Webchat im Normalfall nicht zu bieten hat.
Zur Verfügung stehen diverse Funktionen wie das Wechseln deines Nicknamen (waehrend du chattest), das Aendern deines Status (z.B.: "bin kurz Essen machen") oder das registrieren und identifizieren deines Nicknamens (keine Frage, das gibts auch bei einem normalen Webchat, allerdings lange nicht in der Groessenordnung an Funktionen).
Persoenlich empfinde ich als groessten Vorteil das nahezu "livetime" chatten, denn das Versenden und Empfangen von Nachrichten geschieht ohne grosse Wartezeiten, quasi gar keine Wartezeit, wenn man nicht gerade mit einem 33.6kbps Modem unterwegs ist und noch 2-3 mp3-Titel runderlaedt.
Es gibt viel im IRC zu entdecken, die Funktionen hier aufzuzählen wuerden den Rahmen eindeutig sprengen. Ich denke, du solltest einfach mal bei
http://www.ircfibel.de reinschauen und dich ein wenig kundig machen, wenn du dich wirklich dafuer interessierst. Ansonsten lade ich dich mal zu nem kurzen Chat auf meinem IRC-Server ein.
irc.piranho.net
im Channel #lobby laufen in der Regel immer irgendwelche Leute rum, einfach mal hallo sagen und darauf hoffen, dass auch jemand wirklich in der Lage ist zu chatten. ;-) Das ist naemlich einer der Nachteile des IRCs.. das komfortable Nutzen eines IRC-Programmes und der einfache Grund, dass es kaum CPU-, RAM- und Netzwerk-Resourcen benoetigt ist dafuer verantwortlich, dass ne Menge Leute im IRC "rumlungern" und damit nichts tun (hoch lebe die Flatrate), dort nennt man es auch idlen. ;)
Wenn du mir sagst wann du dort mal erscheinen moechtest, dann machen wir mal nen Termin klar und ich werde da sein. Dann kann ich dir gerne ein paar mehr Sachen erklaeren. Natuerlich allen anderen interessierten auch.
Patrick