Die Grosskonzerne nutzen die Situation aus

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
shaguar
Besucher
Besucher

Die Grosskonzerne nutzen die Situation aus

Beitrag von shaguar »

"Berlin - Die Benzin-Wut an Deutschlands Tankstellen wächst: Obwohl die Internationale Energieagentur (IAE) die Erdölreserven ihrer Mitgliedstaaten um 60 Millionen Barrel (je 159 Liter) anzapft, bleiben die Preise extrem hoch. Der größte deutsche Tankstellen-Konzern Aral nahm seine Preiserhöhung von 18 Cent in den letzten fünf Tagen gestern nur um zwei Cent zurück.

Nutzen die Konzerne die Situation aus?
Der Preisanstieg - nach Expertenmeinung ist er noch lange nicht zu Ende. "Die Marke von 1,50 Euro je Liter Super ist nicht mehr außerhalb der Realität", so Rainer Wiek vom Energie-Informationsdienst.

Bereits Freitag hatte Verbraucherministerin Renate Künast (Grüne) in der B.Z. die Preispolitik der Konzerne kritisiert. 20 Cent des Endpreises würden durch die Spekulationspolitik der Unternehmen entstehen, so Künast.
Auch Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) warnte die Konzerne vor unmoralischem Handeln: "Wer in dieser Situation die Preise treibt und die Freigabe der Ölreserve für sich egoistisch nutzt, der handelt inhuman."

BP z.B. hat im letzten Jahr einen Gewinn von 16 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet - und hat damit seinen Jahresumsatz um 26 Prozent gesteigert. ( ARAL gehört BP )
Ferdinand Dudenhöffer, Prof. für Automobilwirtschaft: "Die hohen Gewinne sind ärgerlich, weil sie höhere Preise bedeuten."

Gibt es Preisabsprachen zwischen den großen Konzernen?
Das Bundeskartellamt überprüft seit Jahren die Preisentwicklung. Die Behörde konnte den Ölkonzernen aber bislang keine Preisabsprache nachweisen.

Was kann der Verbraucher tun?
Außer einer spritsparenden Fahrweise (z.B. wenig Gas geben, vorausschauend fahren, die Klimaanlage wenig nutzen und möglichst günstig tanken) nichts.

Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) forderte gestern die Autoindustrie auf, endlich Sparautos zu bauen. Die gibt's aber schon. VW hat 2001 den Lupo 1,2 TDI 3 Liter auf den Markt gebracht, mit so schleppendem Einsatz, daß die Produktion eingestellt werden soll. Auch Erdgas-Autos sind keine Alternative, weil die meistens nicht so leistungsstark sind wie vergleichbare Benziner.

Und: Langfristig ist der Gaspreis an den Benzinpreis gekoppelt...

Boykottiert diese Schweine!
Tankt bei privaten billigtankstellen!Sobald kein Arsch mehr bei denen tankt, werden die Preise schon noch fallen! :cussing: :gun: :gun: :gun:

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Gibt was das man tun kann und zwar auf Autogas umrüsten. Das Propan/butan gemisch is vom Ölpreis unabhängig, is ein abfall produkt das meist direkt auf der öl platform verbrannt wird. Man hat die gleichen fahr eigenschaften wie bei Benzin und de rumbau is rehct günstig. Leider wird das thema in deutschland tot geschwiegen. Im benachbaten ausland sind wesentlich mehr autoags fahrzeuge unterwegs.
Signatur defekt

HRR_Duncan
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von HRR_Duncan »

so ist es... lpg schont sogar die motoren... einziger nachteil ist das mehr hitze entsteht...

rechnen kann man mit 55 cent auf den liter autogas in deutschland

mehrverbrauch ca 10%

und in einen a corsa bekommt man einen ersatzradmuldentank mit 40l heisst reichweite knapp 500 km wenn man sachte fährt.

ich bin nichtmehr sicher aber lpg hat ausserdem umgerechnet 116 oder 160 oktan das weiss ich nichtmehr.. nehme aber an 116...

umbaukosten in deutschland mit einer venturi anlage bei älteren motoren (corsa a & b) liegt bei 1400 euro... wer da lieber erstmal geld ins tuning steckt gehört angesichts der spritpreise eigentlich geschlagen... aber jedem seins...

erdgas ist verarsche... das ist kommerzieller betrug... "ICH TANKE ZUM HALBEN PREIS"... wer sich die erdgas preise anguckt sieht sofort das das nicht stimmt... ausserdem hat man einen leistungsverlust der bis zu 40% betragen kann (das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen)
und mit einem kofferraum voller tanks kommt man gerade mal um die ecke...

nochwas... umrüsten auf erdgas anlagen ist im durchschnitt 3 mal so teuer wie auf lpg umzurüsten....
Scorpio II Turnier Ghia RS 2300DOHC 2.3i 147PS

Corsa-Girl
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Corsa-Girl »

Wo ist der Unterschied nun zu Autogas und Erdgas ??

Selbst wenn man den Umbau im Ausland machen lässt wenn man denn mal so eben das Geld dafür hat.. z-B. in Polen oder so muss es hier in Deutschland ja noch eingetragen werden bzw abgenommen werden das die alles so richtig gebaut haben. Auch wenn man da evtl 50 % vom Umbaupreis sparen kann was bringt das wenn es hier dann nicht zulässig ist dann wars umsonst.
Zum anderen kommt dann das Problem das es zu wenig Gas Tankstellen gibt und wenn haben die meissten ja Erdgas und nicht Autogas.
Habe auch verlauten hören das ab 2007 auf ERdgas genauso die Steuer zuschlagen soll wie beim Sprit und dann lohnt sich der ganze Umbau nicht mehr weil wenn man dann die Kosten wieder raushätte muss man für Erdgas genauso bezahlen wie für Sprit.

Ich finde die könnte die Ökosteuer mal um 50 % reduzieren!!!
Dann hätten sie immernoch ihre angeblich so wichtige Einnahmequelle aber wir hätten zumindest 50 % günstigeren Sprit !!

Naja träumen darf man ja

HRR_Duncan
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von HRR_Duncan »

erdgas : WESENTLICH kürzere reichweite trotz gleicher tankgröße (flüssiggas), leistungsverlust bis 40%... einbau und tankkosten wesentlich höher .. zukünftige preisanstiegsgefahr...

flüssiggas : kein leistungsverlust (im gegenteil über hundert oktan) umbaukosten in deutschland mit tüv und co ca 1400-3000 euro (je nach motor) und dann qualitativ hochwertig...

ausserdem unbesteuert bis ins jahre.. weiss der teufel... manche sagen es ist auf 20 jahre angehoben aber alter stand war bis 2009...

heisst preis wird sich dauerhaft im 50-70 cent radius halten

edit : das mit den wenigen tankstellen kommt dir nur so vor... zieh dir mal die tankstellen-LPG verzeichnisse rein... es sind schon sehr viele und es werden täglich immer mehr weil die leute endlich von ihrem ross runterkommen und begreifen was abgeht....

wir werden in 2 jahren ein größeres lpg netz als erdgas netz haben das steht fest... die umbauwerkstätte für lpg sind brechend voll

im übrigen erdgas ist bereits besteuert... was denkst wieso vater staat soviel werbung dafür macht? die wollen die leute auch da bluten sehen...

jetzt is auch klar wieso LPG so unterm teller gehalten wird... weil der staat sich n eigentor damit geschossen hat
Scorpio II Turnier Ghia RS 2300DOHC 2.3i 147PS

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Also bei uns is heut mittag der super auf 1,409 gefallen also um 7 ct...

Greetz

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Beitrag von Master_U »

Stroker hat geschrieben:Also bei uns is heut mittag der super auf 1,409 gefallen also um 7 ct...

Greetz
HAHAHA, ich hab grad für 1.3909 getankt und dazu werden noch ganze 1 cent/Liter abgezogen weil ich ADAC-Mitglied bin! War doch mal spottbillig! :?

mfg ALex
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Mir eigentlich egal, ich tank eh immer nur für 20€... lol :mrgreen:

Greetz

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

meine anmerkungen zu teilweise verdrehten oder falschen tatsachen hier:

-der gaspreis ist an den ölpreis gekoppelt, nicht an den benzinpreis

-faktisch ist die minderleistung bei ergas zu benzin nicht 40%, sondern gefühlt minimal, so ungefähr als ob man die klima zuschaltet.die effektiven kosten für kraftstoff pro km liegen bei erdgas sogar noch etwas unter 50% von denen von benzin, da an den erdgastankstellen der preis von erdgas nicht in litern angegeben wird (erdgas ist ein gas, das sich nicht unter druck verflüssigt, also wäre ein liter ja garnichts) und somit überhaupt nicht mit dem benzinpreis vergleichbar ist. ich kann ja auch nicht sagen, daß ich von einem liter cola genauso satt werde wie von einem kilo brot, wobei die cola ja auch billiger ist. diese aussagen resultieren nicht aus dem lesen der bildzeitung, sondern aus meinen eigenen erfahrungen mit einem erdgasfahrzeug.

-wenn bp seinen umsatz um 26 prozent steigert, sagt das nichts über den gewinn aus. der umsatz ist eben nur das, wieviel die halt umgesetzt haben, das hat aber keinen einfluß auf den gewinn. interessant wäre mal gewesen zu erfahren, wieviel gewinn die im verhältnis zum umsatz gemacht haben.bp gehören übrigens nicht nur tankstellen.

-thema steuerfreiheit gas:

flüssiggas lpg bis 2009
erdgas bis 2020

zitat mineralölsteuergesetz §3:
(1) Als Kraftstoff dürfen vorbehaltlich des § 12 verwendet werden

1. Flüssiggase nach § 1 Abs. 3 Nr. 3 unvermischt mit anderen Mineralölen

a) zum Antrieb von Verbrennungsmotoren in Fahrzeugen bis zum 31. Dezember

2009 zum ermäßigten Steuersatz von 180,32 Euro für 1.000 kg,

b) in anderen Fällen zum ermäßigten Steuersatz von 409 Euro für 1.000 kg,

2. Erdgas und andere gasförmige Kohlenwasserstoffe nach § 1 Abs. 3 Nr. 3 zum

Antrieb von Verbrennungsmotoren in Fahrzeugen bis zum 31. Dezember 2020

zum ermäßigten Steuersatz von 13,90 Euro für 1 MWh.

also muß sich ein lpg-umbau bis 2009 mindestens gelohnt haben, weil danach vatter staat richtig zuschlägt. deswegen wird ja auch gerade das ergasnetz ausgebaut. allerdings ist richtig, daß sich ein erdgas-umbau nicht lohnt, ergas lohnt nur bei neuwagen, für gebrauchte lohnt nur lpg, wenn man eine tanke in der nähe hat.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

PsychoOne
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von PsychoOne »

Das LPG-Netz ist schon größer als das Erdgasnetz! Hinter Erdgas stehen aber meist große Ölkonzerne(ist populärer)...und ja Erdgas wird teurer. Zudem ist es unpraktisch in der Handhabung(große, schwere Tanks, hoher Druck). Aber es kann verbrannt werden und stellt ne Alternative zum Öl dar.

datschman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von datschman »

Ich hab mein Alltags-winterdiesel rausgeholt und tucker jetzt mit Rapsöl rum. Hab teilweise schon Preise von 40ct./Liter ausmachen können. Zu einer normalen Tankstelle werd ich wohl lang nicht mehr kommen. Wenns kälter wird halt, aber die Winter sind ja nimmer so kalt.
So sieht das ganze im y17dt Diesel aus:

Bild

Aber jetzt net mit so stumpfen Antworten kommen wie, da können die Dichtungen draufgehen oder gar die Einspritzpumpe. Erst mal Informationen im Netz suchen.

Ps: Das ist ein Direkteinspritzer der sogar von Firmen umgebaut wird. Man sollte aber schon versiert sein, wenn man sowas fährt. Die Verbrennung ein bisschen im Auge behalten. Öltemperatur des Pflanzenöls usw. Und man muß im kalten Zustand behutsam mit dem Gas umgehen können ;)

Naja eigentlich ja nix neues mehr.
DOHC - Double Over Head Cumshot :lol2:

bludragn
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von bludragn »

haste den selber umgebaut?

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

was ist das denn da für ein höllengerät?
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

datschman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von datschman »

Das ist ein kleiner Edelstahl gedöhns aus 1mm Edelstahlblech geschweißt und mit Anschlüssen für Glühkerzen versehen. Eine temperaturabschaltung ist auch angebracht.

Das ganze dient zur Anhebung der Öltemperatur und somit zum Erreichen der gleichen Viskosität wie Diesel.

Hier nochmal ein Bild wo man es besser sieht.

Bild

Ich würde jedem empfehlen der viel fährt sich sowas zu machen. Am besten nimmt man aber ein möglichst altes Fahrzeug mit einem älteren Diesel. Da kann man getrost rumfahren. Hier mal eine Seite wo die bereits von Privatleuten umgebauten Autos gelistet sind. www.fmso.de

Viel Spaß beim Billig-Öl-Tanken :) zumindest noch bis 2008!

mfg
Daniel

datschman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von datschman »

man kommt nicht drauf...:(

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“