Frage zu Reifen und Profiltiefe

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Blacky
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Frage zu Reifen und Profiltiefe

Beitrag von Blacky »

Hi Leute,

auf meinem Escort sind 10 Jahre alte Reifen drauf.
Die wurden vor 10 Jahren neu gekauft und nie gefahren.
Sind sogar die kleinen Noppen noch drauf.

Kann man die noch nutzen?
Ich glaube ja nicht,aber wieso nicht ? :wink:

Und wie viel Profil muß ein Reifen für den Tüv noch haben?
Schritt 1: Auto kaufen
Schritt 2: Auto umbauen
Schritt 3: Auto verkaufen
Schritt 4: siehe Schritt 1
---------------------------------------
Ob's Sinn macht? Keine Ahnung .... aber Spaß macht es auf jeden Fall!! :-)

Patrick
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Re: Frage zu Reifen und Profiltiefe

Beitrag von Patrick »

1,6mm ist die Mindestprofiltiefe, bei Winterreifen wohl 4mm. Gemessen aber immer an der niedrigsten Stelle.

Reifen sollten nach 10 Jahren ausgewechselt werden, ob das aber gesetzlich vorgeschrieben ist, weiss ich nicht. Ich habe ein Motorrad aus den 50er Jahren und das hat Reifen, die seit einigen Jahrzehnten nicht mehr hergestellt werden, wurden dennoch nicht beim TÜV bemaengelt.

Reifen lagern sich in der Regel uebrigens eher kaputt, als bei normaler Nutzung.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
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Balu
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Re: Frage zu Reifen und Profiltiefe

Beitrag von Balu »

Es gibt kein Gesetz zum Reifenalter.
Solange sie nicht porös sind und keine Sicherheitsrelevanten Schäden haben, dürfen die legal gefahren werden.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren :-(

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huanita
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Re: Frage zu Reifen und Profiltiefe

Beitrag von huanita »

also reifen haben eine generelle mindestprofiltiefe von 1,6. die 4mm sind empfehlung. 10jahre alte reifen kannst du theoretisch problemlos fahren aber sie werden weniger grip haben UND es kann dir passieren das dir einer um die ohren fliegt weil er porös oder die karkasse verrotet is
Kann denn Leistung Sünde sein??

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Re: Frage zu Reifen und Profiltiefe

Beitrag von Patrick »

Der Punkt ist einfach der, dass Reifen ausgasen und dadurch haerter werden. Umso haerter die Mischung, desto weniger kleben die natuerlich auf der Strasse. Dafuer ist der Verschleiß geringer. ;)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
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Re: Frage zu Reifen und Profiltiefe

Beitrag von huanita »

genau :) sie können aber auch porös werden und platzen ;)
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Re: Frage zu Reifen und Profiltiefe

Beitrag von Eagle23 »

Der Wagen hat also 10 Jahre auf den Dingern irgendwo rumgestanden? Sind die noch nicht eckig gestanden? :mrgreen:

Ich würd die auf gar keinen Fall mehr fahren. Weg mit den Dingern, wenn du an deinem Leben hängst. :nono:
Reifen, die so alt sind, können dir zu jedem (!) Zeitpunkt um die Ohren fliegen. D.h. auch bei 130 auf der Bahn und das ist nicht sonderlich angenehm und kann böse enden
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Re: Frage zu Reifen und Profiltiefe

Beitrag von huanita »

naja ganz so tragisch isses auch nich^^
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Re: Frage zu Reifen und Profiltiefe

Beitrag von Blacky »

ich sagte ja,das ich nicht glaube das man die noch nutzen kann. :wink:
und ja, er hat mehr oder weniger nur gestanden.
ist mal von der einen ecke in die andere geschoben worden,
aber nie richtig gefahren.
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