KFZ-Versicherung innerhalb der Vertragszeit kündigen

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Patrick
Administrator
Administrator
KFZ-Versicherung innerhalb der Vertragszeit kündigen

Beitrag von Patrick »

juten Tach!

wie wir ja alle wissen, kann man seine KFZ-Versicherung grundsaetzlich ja nur zum Jahresende hin kuendigen.

Wenn ich mein Fahrzeug jetzt aber still lege, ruht ja meine Versicherung.
Bis hier hin richtig, wa?

Und wenn ich das Auto still gelegt habe, kann ich doch auch meine Versicherung kuendigen.. ooooooder?
Ich melde mich dann bei einer anderen Versicherung an und nehme das Fahrzeug wieder in Betrieb.

Geht denn das? Klingt ja eigentlich viel zu einfach, aber wissen moecht ichs schon genau.

Patrick
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

hört sich eigtl ganz gut an.

du hast halt n paar kosten wg stilllegung und erneuter anmeldung, aber das wars auch schon.

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Schon klar, aber der Versicherungswechsel koennte sich wirklich lohnen.
Von jaehrlich 480 auf 320 EUR bzw. noch guenstiger, wenn ich den 25 Jahre alten Golf versicherungstechnisch als Oldtimer durchbekomme.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Bei einer stillegung und erneuter anmeldung auf deinen namen hat die alte versicherung das vorrrecht. Das heist die können dich gehen lassen, werden es aber in der regel nicht tun.

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Dann verkauf ich das Auto eben an jemanden, oder?

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

ich würde zum 31.11 kündigen, die paar monate machen es ja auch net fett.
Stillegen kanst du ja davon unabhängig wenn du das auto nicht brauchst

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Maddin82: Grundsaetzlich hast du Recht, sollte sich aber rausstellen, dass man mir den Karren als Oldtimer durchgehen laesst, zahle ich keine 100 EUR im Jahr Versicherung und da lohnt sich der Terz schon wieder eher. ;-)

Buzz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Buzz »

abmelden beendet den versicherungsvertrag - deshalb musste ja auch bei wiederzulassung ne neue versicherungskarte beibringen..
der wechsel sollte so machbar sein

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Beitrag von r.siegel »

patrik sobald du das auto vorrübergehend stilllegst ist der versicherungsvertrag hinfällig, sobald du es deinem versicherungsonkel meldest ,das du das auto abgemeldet hast .und dann kannst du es versichern wo und bei wem du willst.du mußt dir nur von der neuen versicherung die doppelkarte holen und das auto wieder anmelden.

zum thema oldtimer

das wird schwierig ich weiß ja nicht ob du dann 07 kennzeichen fahren möchtest .auf jedenfall bekommt man 07 und H kennzeichen erst ab 30 jahre das haben sie vor 2 jahren geändert da gab es 07 noch bis 20 jahre .
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

r.siegel: Halte mich nicht fuer voll bloed, ich kenne die Young- und Oldtimer Regelungen in Deutschland mehr als genug. Nicht ohne Grund rede ich von einer versicherungstechnischen Oldtimer-Einstufung meines Autos, da manche Versicherungen spezielle Tarife fuer aeltere Fahrzeuge anbieten. Ob sie nun ein H-Kennzeichen, 07er oder ein ganz normales durch die Gegend fahren.

Das 07er Kennzeichen gab es fuer 20 jaehrige Youngtimer uebrigens noch bis Maerz diesen Jahres, das wurde nicht schon vor 2 Jahren abgeschafft.

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

Patrick hat geschrieben:
Das 07er Kennzeichen gab es fuer 20 jaehrige Youngtimer uebrigens noch bis Maerz diesen Jahres, das wurde nicht schon vor 2 Jahren abgeschafft.
jo, leider :( grad dann, wenn man nen corsa bj 84 bekommt *grml*

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

Hab auch mal ne Frage bezüglich eines Wechsels innerhalb der Vertraglaufzeit.
Und zwar:
Im Moment habe ich eine KFZ Versicherung (logisch) die ich gerne verlassen würde. Würde gerne mit meinem Auto als drittes Fahrzeug in die KFZ Versicherung meines Vater gehn. Wenn ich jetzt angenommen meinen Wagen an meinen Vater verkaufen würde (mit ordentlichen KFZ-Kaufvertrag) dann würde der Wagen bei meinen Vater wohl mit 140% SFK als Drittwagen bei seiner Versicherung anfangen. ABER ich möchte meinen SFK(70%) sofort auf den Drittwagen (mein Auto) übernehmen. Geht das so ohne weiteres?

Buzz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Buzz »

DU hast 70%? und der 3.-wagensatz wäre bei deinem vater 140%?
wieso solltest du den dann ummelden wollen?! :schiel:

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

Ja, ich fahre auf 70%.
Wenn man keine SFK hat fängt man bei der Versicherung meines Vaters mit 140% an.
Es geht darum das mein Fahrzeug mit 70% um einiges günstiger bei der Versicherung meines Vaters (öffentlicher Dienst, etc.) wäre. Deshalb möchte ich sofort wechseln MIT meiner SFK von 70%. Nur die Frage ist ob die die SFK einfach so übernehmen, weil:
1. Ich meine KFZ Versicherung vorzeit zum Jahresende verlasse bzw. zur Ruhe lege.-->(Kann man die bei Veräußerung des KFZ kündigen?!)
2. Mein Fahrzeug nicht über meinen Namen bei der KFZ Versicherung meines Vaters läuft (logich,oder?) und ich ab sofort MEINE 70% in die KFZ Versicherung meines Vaters für den Drittwagen übernehmen will.

Ich hoffe nun das ich euch mein Problem ein bisschen transparenter gemacht habe ;)

Buzz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Buzz »

das würde bedeuten, dass du deine sfk auf deinen vater übertragen müsstest. ich weiß leider nicht, ob das in dieser richtung geht..

stellt sich mir die frage, wieso die versicherung einen drittwagen so teuer einstufen würde :shock:

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“