nur mal ausheulen..

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Patrick
Administrator
Administrator
nur mal ausheulen..

Beitrag von Patrick »

Hallö, ...

bin heute von der Arbeit zu nem Kunden gefahren, jedenfalls wollte ich das. Es fing alles mit einem leichten Knattern an, was mich dazu bewegen sollte, rechts ranzufahren. Noch bevor ich das tun konnte (Hauptstrasse, Verkehr, etc.), gabs nen mittellauten Knall und es knatterte lauter, sodass ich den Motor ausmachte und rechts ran rollte.

Patrick macht die Motorhaube auf und guckt ganz verdutzt. Zuendkerze und Kerzenstecker baumeln am Zuendkabel..
Alle Blicke sind auf mich gerichtet..

Ich guck mir die Zuendkerze an und konnte nichts ungewoehnliches feststellen, auch das Gewinde war noch top.. Ich also meinen Dad angerufen, weil nen Kerzenschluessel hab ich nicht zufaellig bei mir.
(Corsa != Werkstatt)

Gluecklicherweise haette er 10 spaeter Feierabend gehabt, also er sich Kerzenschluessel eingepackt und losgebrummt (KFZ-Meister).
Er endlich am Ort des Geschehens eingetroffen, schrauben wir die Kerze wieder ein (sie war endlich abgekuehlt). Nachdem er festgestellt hat, dass sich das Gewinde am Block auch nicht zerlegt hat, schraubte er die Kerze wieder raus und sagte mir, ich solle den Motor mal starten, damit kleine Metallsplitter, die eventuell in den Brennraum gefallen sind, rausgepustet werden.

Ich also den Wagen gestartet, er lief auch, ganz kurz. Bestimmt 'ne Sekunde! ...... :-( Dann ging er wieder aus.

Ich sollte nochmal starten, was ich auch tat.. Er drehte nur durch.
Mein Dad meinte nur noch, "das hoert sich an, als haette der GAR keine kompression ?!!" ..
Er hat den 4. Gang eingelegt und den Wagen angeschoben. Siehe da, er lies sich mit eingelegtem Gang kinderleicht durch die Gegend schieben.

Er hat den Oelmessstab gezogen und festgestellt, dass nichts, absolut gar nichts mehr an Oel im Motor war, was haette an den Oelmessstab reichen koennen. Ich schwoere, ich habe erst vor 2 Wochen ein klein wenig nachkippen muessen, viel Oel hat er nicht gefressen. Die Warnleuchte bei zu niedrigem Oelstand hat auch nicht geleuchtet.

Abschleppsein ran, vorne MX5, hinten Corsa. :cussing: Muss sowas sein? :-(

Jetzt steht er auf dem Grundstueck und wartet auf morgen.
Mal sehen, was wir diagnostizieren. :gäähn:

PS: ich hab 2 Stunden damit verbracht, nach dem ganzen Scheiss an den Schluessel von die Garage eines Kumpels zu kommen, um wenigstens meine Schwalbe als fahrbaren Untersatz zu haben. Schoener Tag heute.
Dann liess auch die mich noch 2 Mal stehen. Achja, diese Zuendung, wie oft habe ich sie schon eingestellt. :crazy:
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Pötti
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Pötti »

Ohje..so'n Mist.

Und wo ist das Oel hin?
Bin gespannt was dran ist...

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

Wie können den die Zündkerzen das raus fliegen???????????? :schock:
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Pötti:
Ich weiss es nicht, unter dem Auto war absolut nichts zu sehen und als er noch lief, gabs keine besonders eigenartigen Abgase. Halt ganz normal weiss, wenn er kalt ist. Nichts ungewoehnliches..
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“

phily
Schrauber
Schrauber

Beitrag von phily »

Wahrscheinlich hat dir nen Terroristenmarder die Zündkerzen rausgedreht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Colour your life, play Paintball!

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

mensch, das tut mir leid, kleiner. :?

habe auch schon mal eine kerze nicht ganz festgedreht, so daß irgendwann über das gewinde kompression abgepfiffen ist. aber RAUS??? das gabs noch nie. glückwunsch.

nur: wo is das öl??? ich mein, durch ne kerzenbohrung verabschiedet sich das öl doch nicht. und als du das letzte mal hier warst, klang die kiste noch normal. und ne wolke haste auch nicht hinter dir hergezogen. ich würd sagen, dein auto is n ominösum...
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Die Kerze war definitiv festgeschraubt (Feder-/Dichtungsring war auch drauf), habe sie vor 2 Monaten oder so gewechselt, incl. Zuendbesteck.

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

komisch finde ich nur folgendes: zu wenig öl bedeutet für mich lagerschaden oder kolbenfresser. warum ist der motor nicht festgegangen? vielleicht sind jetzt auch deine kolbenringe weg und du hast deswegen keine kompression mehr? erzähl mal, was rausgekommen ist, wenn du geguckt hast.

Darkside
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Darkside »

Gibt ja ansich nur 3 Möglichkeiten wo das Oel bleiben kann...
- Motor irgendwo undicht
- Brennraum
- Kühlwasser

Da die Kiste kaum noch Kompression hat tippe ich mal auch Kopfdichung oder Kolbenabdichtung.

Das mit der Zündkerze passt aber irgendwie überhaupt nicht ins Bild. Ist mir aber auch schonmal passiert, wahrscheinlich war sie nicht genug angezogen...
Corsa B frustriert

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

wenn die kopfdichtung undicht ist, verschwindet aber doch nicht das ganze öl in den kühlkreislauf, oder?! wo soll denn das da hin?

Darkside
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Darkside »

Klar, kann doch sein, dass die Kopfdichtung im Bereich zwischen nem Oelkanal und Wasserkanal undicht ist....Nur dann hat er in der Regel noch Kompression.
Corsa B frustriert

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

wenn er kein Öl mehr hat bekommen ja die Hydrostössel auch kein Öl mehr, das könnte doch die Kompression erklären, oder dass die Hydrostössel evtl. auch wasser bekommen haben, wenn die Kopfdichtung dort kaputt gewesen wäre.
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

StevenM@c
Schrauber
Schrauber

Beitrag von StevenM@c »

ich denke mal eher deine kurbelwelle ist eingelaufen und dann hat sich das öl dünne gemacht wenn du die karre was stehen läßt fließt das öl auch wieder in die öl wanne und du hast was drine bzw. am stab ist was :wink:

neuen motor rein und fertig kein akt ist in 8 stunden gemacht :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“