bin heute von der Arbeit zu nem Kunden gefahren, jedenfalls wollte ich das. Es fing alles mit einem leichten Knattern an, was mich dazu bewegen sollte, rechts ranzufahren. Noch bevor ich das tun konnte (Hauptstrasse, Verkehr, etc.), gabs nen mittellauten Knall und es knatterte lauter, sodass ich den Motor ausmachte und rechts ran rollte.
Patrick macht die Motorhaube auf und guckt ganz verdutzt. Zuendkerze und Kerzenstecker baumeln am Zuendkabel..
Alle Blicke sind auf mich gerichtet..
Ich guck mir die Zuendkerze an und konnte nichts ungewoehnliches feststellen, auch das Gewinde war noch top.. Ich also meinen Dad angerufen, weil nen Kerzenschluessel hab ich nicht zufaellig bei mir.
(Corsa != Werkstatt)
Gluecklicherweise haette er 10 spaeter Feierabend gehabt, also er sich Kerzenschluessel eingepackt und losgebrummt (KFZ-Meister).
Er endlich am Ort des Geschehens eingetroffen, schrauben wir die Kerze wieder ein (sie war endlich abgekuehlt). Nachdem er festgestellt hat, dass sich das Gewinde am Block auch nicht zerlegt hat, schraubte er die Kerze wieder raus und sagte mir, ich solle den Motor mal starten, damit kleine Metallsplitter, die eventuell in den Brennraum gefallen sind, rausgepustet werden.
Ich also den Wagen gestartet, er lief auch, ganz kurz. Bestimmt 'ne Sekunde! ......

Ich sollte nochmal starten, was ich auch tat.. Er drehte nur durch.
Mein Dad meinte nur noch, "das hoert sich an, als haette der GAR keine kompression ?!!" ..
Er hat den 4. Gang eingelegt und den Wagen angeschoben. Siehe da, er lies sich mit eingelegtem Gang kinderleicht durch die Gegend schieben.
Er hat den Oelmessstab gezogen und festgestellt, dass nichts, absolut gar nichts mehr an Oel im Motor war, was haette an den Oelmessstab reichen koennen. Ich schwoere, ich habe erst vor 2 Wochen ein klein wenig nachkippen muessen, viel Oel hat er nicht gefressen. Die Warnleuchte bei zu niedrigem Oelstand hat auch nicht geleuchtet.
Abschleppsein ran, vorne MX5, hinten Corsa.

Jetzt steht er auf dem Grundstueck und wartet auf morgen.
Mal sehen, was wir diagnostizieren.

PS: ich hab 2 Stunden damit verbracht, nach dem ganzen Scheiss an den Schluessel von die Garage eines Kumpels zu kommen, um wenigstens meine Schwalbe als fahrbaren Untersatz zu haben. Schoener Tag heute.
Dann liess auch die mich noch 2 Mal stehen. Achja, diese Zuendung, wie oft habe ich sie schon eingestellt.