OPEL Ampera
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
OPEL Ampera
Was haltet ihr vom Elektro-OPEL?
Ich hab mir das alles mal angesehen. Ich find den echt ganz schick, nur die Reichweite (ohne Benzin) beeindruckt mich noch nicht wirklich.
http://www.opel-ampera.com
Ich hab mir das alles mal angesehen. Ich find den echt ganz schick, nur die Reichweite (ohne Benzin) beeindruckt mich noch nicht wirklich.
http://www.opel-ampera.com
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- ZebRockSki
- Corsaforum-Fanatiker
- Beiträge: 2518
- Registriert: 20.12.2007, 08:44
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: OPEL Ampera
Irgendwie spacig,
aber trotzdem nicht schlecht!
aber trotzdem nicht schlecht!

Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!
- Vale
- Corsafahrer
- Beiträge: 232
- Registriert: 07.09.2008, 14:28
- Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
- Wohnort: Nürnberg
Re: OPEL Ampera
Karosserie is ok...
Aber Elektroautos...dafür is die Technologie von heute aber noch nich bereit.
Außerdem will ich was hören und spüren wenn ich Gas geb! Bei nem Elektroauto is es eher Leise und Langsam.
Also wer nur von A nach B will und auf den Spaß beim Fahren verzichten kann, ist mit dem Ampera sicherlich gut bedient.
Für mich wärs nix!
Aber Elektroautos...dafür is die Technologie von heute aber noch nich bereit.
Außerdem will ich was hören und spüren wenn ich Gas geb! Bei nem Elektroauto is es eher Leise und Langsam.
Also wer nur von A nach B will und auf den Spaß beim Fahren verzichten kann, ist mit dem Ampera sicherlich gut bedient.
Für mich wärs nix!

Powered by www.GT3-Racing.de
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: OPEL Ampera
Das seh ich grundsaetzlich auch so. Wenn ich mich in meinen 33 Jahre alten 2,4L Diesel setze, rappelt und schuettelt auch alles und der Motor ist nicht zu ueberhoeren.Vale hat geschrieben: Außerdem will ich was hören und spüren wenn ich Gas geb! Bei nem Elektroauto is es eher Leise und Langsam.
Aber gucken wir uns mal um.. heutiger Benziner und Diesel hoerst du auch nicht mehr und der E-Motor hat einfach immer seine Leistung - zu jeder Drehzahl. :-) Ich freunde mich nach und nach mit dem Gedanken an.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
Re: OPEL Ampera
es gibt ja auch einen Elektro - 911.
Kostet aber soviel wie Sprit auf Lebenszeit
Kostet aber soviel wie Sprit auf Lebenszeit

- Vale
- Corsafahrer
- Beiträge: 232
- Registriert: 07.09.2008, 14:28
- Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
- Wohnort: Nürnberg
Re: OPEL Ampera
Ja, hab ich bei Grip gesehenapollo hat geschrieben:es gibt ja auch einen Elektro - 911.

Der drückt voll aufs Gas und alles was man hört ist ein leises Brummen


Powered by www.GT3-Racing.de
- tama
- Moderator
- Beiträge: 2404
- Registriert: 01.10.2003, 21:19
- Fahrzeug: C Corsa GSI
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: OPEL Ampera
mir dreht sich jetzt schon der magen um wenn ich bedenke das ich an dem mist ding arbeiten muss




mfg tama
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: OPEL Ampera
tama: Was bist du denn KFZ-Mechaniker oder -Mechatroniker? 

„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- Maddin82
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1783
- Registriert: 23.12.2004, 10:17
- Wohnort: Gernsheim
- Kontaktdaten:
Re: OPEL Ampera
Ich find das konzept sehr gut. Im alltagsbetrieb fährt man rein auf elektro aber is durch den eingebauten stromerzeuger kann man trotzdem mal eine längere strecke fahren. Mit 60km schaffen es zwar die meisten leute zur arbeit und zurück aber mehr kann natürlich nicht schaden. Opel shcafft damit zumindest eine ganz interresante basis die sich auch für eine brennstoffzelle anbietet.
Signatur defekt
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: OPEL Ampera
Die Reichweite von 60km ist durchaus durchdacht.
Der durchschnittliche Europaeer faehrt am Tag unter 50km, plus ein zusaetzliches Puffer von 10km ist voellig ausreichend. Da ist davon auszugehen, dass alles auf eine taegliche Strecke von unter 60km abgestimmt und optimiert ist.
Der durchschnittliche Europaeer faehrt am Tag unter 50km, plus ein zusaetzliches Puffer von 10km ist voellig ausreichend. Da ist davon auszugehen, dass alles auf eine taegliche Strecke von unter 60km abgestimmt und optimiert ist.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- tama
- Moderator
- Beiträge: 2404
- Registriert: 01.10.2003, 21:19
- Fahrzeug: C Corsa GSI
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: OPEL Ampera
jungesellen kfz-mechatroniker und bereue es
und ja ich arbeite bei dem scheiss verein
und 60km ist wirklich etwas mau, fahre 32km zur arbeit (pro tour).. wird knapp
glaube mein arbeitgeber wäre auch nicht so entzügt wenn ich jeden tag meinen akku auflade während der arbeitszeit

und ja ich arbeite bei dem scheiss verein

und 60km ist wirklich etwas mau, fahre 32km zur arbeit (pro tour).. wird knapp
glaube mein arbeitgeber wäre auch nicht so entzügt wenn ich jeden tag meinen akku auflade während der arbeitszeit

mfg tama
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
- Krombe Silver
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 51
- Registriert: 06.04.2009, 16:46
- Fahrzeug: Corsa A Spider GSi
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
- Maddin82
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1783
- Registriert: 23.12.2004, 10:17
- Wohnort: Gernsheim
- Kontaktdaten:
Re: OPEL Ampera
Für mich würde das gerade passen, fahre etwa 58km tagsüber und noch ein paar km am abend. Nur was is wenn der akku ma ein jahr alt is und nur nich 70% leistung hat ? Ich find das schon recht knapp kalkuliert aber der akku is wohl das teuerste and er kiste und opel versucht ja ein bezhalbares elektroauto zu bauen. Zukünftige modelle werden dann sicher auch stärkere akkus habenPatrick hat geschrieben:Die Reichweite von 60km ist durchaus durchdacht.
Der durchschnittliche Europaeer faehrt am Tag unter 50km, plus ein zusaetzliches Puffer von 10km ist voellig ausreichend. Da ist davon auszugehen, dass alles auf eine taegliche Strecke von unter 60km abgestimmt und optimiert ist.
Signatur defekt
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: OPEL Ampera
Maddin:
Quelle: http://www.focus.de/auto/neuwagen/neuhe ... 66133.htmlMit der für den überwiegenden Teil der Einsätze passenden Reichweite ließ sich als nächstes die Kapazität der Batterie festlegen. Für 60 Kilometer reichen dem 111-kW-Motor acht kWh. Die 200 Lithium-Ionen-Zellen kommen aber sogar auf 16 kWh. Denn die moderne Akkutechnik reagiert allergisch auf Tiefenentladung. Werden die Zellen hingegen ständig nur bis zu etwa 50 Prozent entladen, halten sie zehn Jahre und 240 000 Kilometer, so GM. Dank des großen Puffers dürfte der Fahrer auch von einer nach Jahren eventuell nachlassenden Kapazität nichts merken.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005