- G-Astra oder Zafira, von mir aus dürft's auch 'n Vectra werden...
- oder auch 'ne ganz andere Marke - außer Benz und BMW...

nun lehnt eine Bekannte - ihres Zeichens KFZ-Meisterin - den Vectra rundheraus ab und nennt ihren Omega (Diesel) eine permanente Baustelle...
- aber die ist auch Perfektionistin (da bin ich ja eher das genaue Gegenteil von

und letztens meinte eine Zufallsbekanntschaft: "Opel und Diesel, das geht einfach nicht zusammen..."
andererseits schwärmte der auch die ganze Zeit von der Drehfreudigkeit seines alten Corsas (war damals Pizzabote in Augsburg) und seines aktuellen Astras...
der letzte Dieselschinder, den ich kannte, war Außendienstler und hat mich mal nach Berlin mitgenommen: Drehzahl immer kurz vor'm roten Bereich und die ganze Zeit geschimpft und gezetert, dass Fiat keine Motoren bauen könne, zwei seien ihm schon verreckt - quod erat demonstrandum...

hohe Drehzahlen sind aber mein Ding eher nicht, deshalb will ich ja auf lange Sicht einen Diesel, scheue bisher aber die hohen Fixkosten (bisher immer so um die 700€/Jahr für Steuer und Versicherung)...

als "Auto zum Einsteigen, nicht zum Anziehen" ist der Zafira freilich mein Favorit...

- hat da hier jemand Erfahrungen mit?