PC Wasserkühlung Erfahrungen?
- tama
- Moderator
- Fahrzeug: C Corsa GSI
Moin,
bin nu am überlegen auf wakü umzusteigen, da mein GPU und CPU Lüfter und Sämtliche Gehäuse Lüfter ziemlich laut werden. Da die insgesammt locker auf 100€ kommen bin ich am überlegen mir den hier zu kaufen. Will damit meinen P4 3ghz Dual und GForce 8600 GTS damit Kühlen.
Jemand damit schon erfahrungen gemacht?
bin nu am überlegen auf wakü umzusteigen, da mein GPU und CPU Lüfter und Sämtliche Gehäuse Lüfter ziemlich laut werden. Da die insgesammt locker auf 100€ kommen bin ich am überlegen mir den hier zu kaufen. Will damit meinen P4 3ghz Dual und GForce 8600 GTS damit Kühlen.
Jemand damit schon erfahrungen gemacht?
mfg tama
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
- Cali-LET
- Corsaschrauber
Also kuz vorweg...ich hab von wasserkühlung und so zeugs Null plan.
Kann dir aber "Zufällig" sagen, dass man auch mit Lüftern die ganze Sache SEHR leise bekommt.
Hab mir nämlich auch grad erst einen neuen PC zusammengebaut.
Folgende Komponenten:
Intel E8200
BeQuiet Netzteil
HD2600XT
Sind jetzt mal nur die Teile die einen Lüfter haben.
Und ich übertreibe nicht, dass der Computer absolut nicht zu hören ist.
Hab ich mal mit nem Kumpel ausprobiert, der sich die augen zugehalten hat - der konnte nicht sagen wann ich den PC eingeschaltet hab.
Die Kerntemperatur geht unter last auch nicht über 37°
Und ich könnte mir gut vorstellen dass du evtl mit anderen Lüftern deutlich günstiger dran bist.
Bei so ner Wasserkühlung ist6 der Umbauaufwand ja doch recht groß
Kann dir aber "Zufällig" sagen, dass man auch mit Lüftern die ganze Sache SEHR leise bekommt.
Hab mir nämlich auch grad erst einen neuen PC zusammengebaut.
Folgende Komponenten:
Intel E8200
BeQuiet Netzteil
HD2600XT
Sind jetzt mal nur die Teile die einen Lüfter haben.
Und ich übertreibe nicht, dass der Computer absolut nicht zu hören ist.
Hab ich mal mit nem Kumpel ausprobiert, der sich die augen zugehalten hat - der konnte nicht sagen wann ich den PC eingeschaltet hab.
Die Kerntemperatur geht unter last auch nicht über 37°
Und ich könnte mir gut vorstellen dass du evtl mit anderen Lüftern deutlich günstiger dran bist.
Bei so ner Wasserkühlung ist6 der Umbauaufwand ja doch recht groß
- tama
- Moderator
jo der aufwand hält sich so in grenzen, aber da das ganze system eh in ein neues gehäuse kommt isses lax.
thermalight extreme 120 + nanoxia 120mm lüfter ist wohl die beste wahl für luftkühlung da ist man aber auch schon bei 60€. fehlt immernoch nen kühler für die grakka, nen be-quiet netzteil kommt ins neue gehäuse auch rein..damit bin ich bis jetz ganz gut gefahren
aber eins kann ich dir sagen, egal wie leise die lüfter am anfang sind, nach paar monaten werden die auch lauter. niemand hat wohl nen "staubfreies" zimmer..man könnte zwar vor jeden lüfter nen filter setzen, aber den müsste man auch regelmäßig säubern / erneuern..
bei dieser wasserkühlungs variante hätte man lediglich einen lüfter am radiator und im netzteil alle restlichen lüfter fallen dadruch wech. und den lüfter am radiator kann man auch noch austauschen gegen einen von zalman..
nicht zu vergessen die wärme stauung im gehäuse..
vom ding her ist luftkühlung okay. nur wenn der rechner fast 24/7 läuft wie bei mir, musst du das system fast alle 2monate säubern und das nervt mich tierisch. will mal was neues probieren..
thermalight extreme 120 + nanoxia 120mm lüfter ist wohl die beste wahl für luftkühlung da ist man aber auch schon bei 60€. fehlt immernoch nen kühler für die grakka, nen be-quiet netzteil kommt ins neue gehäuse auch rein..damit bin ich bis jetz ganz gut gefahren
aber eins kann ich dir sagen, egal wie leise die lüfter am anfang sind, nach paar monaten werden die auch lauter. niemand hat wohl nen "staubfreies" zimmer..man könnte zwar vor jeden lüfter nen filter setzen, aber den müsste man auch regelmäßig säubern / erneuern..
bei dieser wasserkühlungs variante hätte man lediglich einen lüfter am radiator und im netzteil alle restlichen lüfter fallen dadruch wech. und den lüfter am radiator kann man auch noch austauschen gegen einen von zalman..
nicht zu vergessen die wärme stauung im gehäuse..

vom ding her ist luftkühlung okay. nur wenn der rechner fast 24/7 läuft wie bei mir, musst du das system fast alle 2monate säubern und das nervt mich tierisch. will mal was neues probieren..

mfg tama
- Cali-LET
- Corsaschrauber
Ach so, da sieht die sache natürlich ganz anders aus.
Das einzige was ich dir anbieten kann - ich muss nächste Woche eh zu K&M Elektrinks mir eine neue Tastatur kaufen.
Die haben da recht viel mit Wasserkülung rumstehen und die sind da eigentlich recht fit und kompetent.
Kann die ja mal fragen was die dazu sagen.
Alternativ haben die auch ein komplettes Gehäuse mit Wasserkühlung da stehen, ich glaub so teuer war das garnicht.
Das einzige was ich dir anbieten kann - ich muss nächste Woche eh zu K&M Elektrinks mir eine neue Tastatur kaufen.
Die haben da recht viel mit Wasserkülung rumstehen und die sind da eigentlich recht fit und kompetent.
Kann die ja mal fragen was die dazu sagen.
Alternativ haben die auch ein komplettes Gehäuse mit Wasserkühlung da stehen, ich glaub so teuer war das garnicht.
- tama
- Moderator
tastertur kann ich dir von Logitech G15 Refresh sehr empfehlen, falls du auch irgendwelche games zockst.
kostet zwar 70-90€ aber das ding ist der hammer
tastertur kann ich dir von Logitech G15 Refresh sehr empfehlen, falls du auch irgendwelche games zockst.

kostet zwar 70-90€ aber das ding ist der hammer

mfg tama
- polo83
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
So, ich habe Ahnung von PC mit Wasserkühlung
Hatte selbst 2 Jahre eine im Betrieb.
1. Die Wasserkühlung von Thermaltake ist der großte Mist. Generell sind alle Wasserkühlung Produkte von Thermaltake MIST. Finger Weg!!
2. Eine gute und omit leise Wasserkühlung kostet für CPU, GPU und NB um die 250 €. Alles andere hat eine bescheidene Kühlleistung oder ist laut.
Ich würde mir heutzutage keine Wasserkühlung für den PC mehr kaufen.
Grund: Aktuelle, gute Luftkühler haben die so gut wie die gleiche Leistung wie manche Wasserkühlungen. Wie oben schon geschrieben kostet eine gute Wasserkühlung ihr Geld. Eine gute Luftkühlung kostet weniger als die hälfte. Somit ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr schlecht.
Wenn du einen leisen, luftgekühlten PC haben willst, dann kann ich dir folgende "Hardware" empfehlen.
Ich gehe erstmal davon aus, dass dein P4 Sockel 775 ist.
CPU: Thermalright HR-01 Plus oder IFX-14 mit Yate Loon D12SL-12 ( über Lüfterteuerung ) oder Scythe SFlex 1200rpm
GPU: Artic Cooling Accelero S1 Rev. 2 ( geht bei deiner GraKa eventuell sogar passiv, ansonsten einen 12cm Lüfter mit 5 V drauf. )
NB: je nach MoBo.
Damit erreichst du super Temperaturen!
Ich selbst habe den HR-01 Plus. Bin mit dem vollstens zufrieden ( Verarbeitung, Leistung).
mfg
Edit: Wenn du ein leises Netzteil suchst, dann schau dir mal die Seasonic S12 Reihe an. Kann ich nur empfehlen. Habe selbst eins und ich es nicht zu hören! Das einzigste was ich von meinem Computer höre sind die Festplatten!!

Hatte selbst 2 Jahre eine im Betrieb.
1. Die Wasserkühlung von Thermaltake ist der großte Mist. Generell sind alle Wasserkühlung Produkte von Thermaltake MIST. Finger Weg!!
2. Eine gute und omit leise Wasserkühlung kostet für CPU, GPU und NB um die 250 €. Alles andere hat eine bescheidene Kühlleistung oder ist laut.
Ich würde mir heutzutage keine Wasserkühlung für den PC mehr kaufen.
Grund: Aktuelle, gute Luftkühler haben die so gut wie die gleiche Leistung wie manche Wasserkühlungen. Wie oben schon geschrieben kostet eine gute Wasserkühlung ihr Geld. Eine gute Luftkühlung kostet weniger als die hälfte. Somit ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr schlecht.
Wenn du einen leisen, luftgekühlten PC haben willst, dann kann ich dir folgende "Hardware" empfehlen.
Ich gehe erstmal davon aus, dass dein P4 Sockel 775 ist.
CPU: Thermalright HR-01 Plus oder IFX-14 mit Yate Loon D12SL-12 ( über Lüfterteuerung ) oder Scythe SFlex 1200rpm
GPU: Artic Cooling Accelero S1 Rev. 2 ( geht bei deiner GraKa eventuell sogar passiv, ansonsten einen 12cm Lüfter mit 5 V drauf. )
NB: je nach MoBo.
Damit erreichst du super Temperaturen!
Ich selbst habe den HR-01 Plus. Bin mit dem vollstens zufrieden ( Verarbeitung, Leistung).
mfg
Edit: Wenn du ein leises Netzteil suchst, dann schau dir mal die Seasonic S12 Reihe an. Kann ich nur empfehlen. Habe selbst eins und ich es nicht zu hören! Das einzigste was ich von meinem Computer höre sind die Festplatten!!
Zuletzt geändert von polo83 am 10.02.2008, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
- tama
- Moderator
jo an sowas hatte ich erst auch gedacht. wenn du meinst thermaltake ist mist, werd ich das mal mit der kombo probieren. haste eventuell noch ne seite wo ich alle oben genannten artikel bestellen kann ? auf den bekanntesten seiten finde ich jeweils immer nur ein teil. was dann auch wieder nervt wegen der versandkosten.
mfg tama
- polo83
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Ja, hab einen Lüfter hinten unterm Netzteil (bläst raus), einen oben im Deckel (bläst raus) und einen vorne vorm Festplattenkäfig (bläst rein). Alle Lüfter hängen an der Lüftersteuerung vom Motherboard und bekommen somit nicht mehr als 7 V. Somit ist alles schön leise.tama hat geschrieben:jupp, hätte schon was anderes sonst geschrieben![]()
hast du sonst noch zusätzliche lüfter verbaut ?
benutzt du nen midi oder big tower, wegen der wärmestauung ?
Hab nen Midi bzw. Big Tower. WIrd als Big Tower gelistet, aber eher so groß wie ein Midi Tower. http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... ts_id=7048
- tama
- Moderator
hab nu soweit alles zusammen außer den Grakka Kühler..
kannst mir noch nen anderes gehäuse empfehlen welches preislich eventuell etwas weiter unten liegt?
dachte da so in die richtung Aerocool ExtremEngine oder meinst sowas ist nix ?
hab nu soweit alles zusammen außer den Grakka Kühler..
kannst mir noch nen anderes gehäuse empfehlen welches preislich eventuell etwas weiter unten liegt?
dachte da so in die richtung Aerocool ExtremEngine oder meinst sowas ist nix ?
mfg tama