Rabenschwarzer Tag - neuer Motor hochgegangen!
- Corsa-A-Cabrio
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 548
- Registriert: 05.01.2004, 23:13
- Wohnort: Soest
- Kontaktdaten:
Rabenschwarzer Tag - neuer Motor hochgegangen!
Tach!
Oh man, das war ein Rabenschwarzer Tag für mich! Um genau zu sein würde ich ihn am liebsten aus meinem Gedächnis streichen. Seit Oktober bastel ich nun am meinem Cabrio - wie ihr sehen könnt Motorumbau auf 2.0l 16v usw. - und heute war der große Tag - Motor war drin - alles angeschlossen - prinzipiell lauffähig! Wichtige Info dabei ist, das ich an dem Motor alles erdenkliche neu gemacht habe, vom zahnriemen inkl. aller Rollen, alle Simmerringe, Pleuellager, nagelneuer Cossi-Kopf mit neuen Ventilen, neue Ventilschaftdichtungen, neu geplant, neue Kupplung, neue, erleichterte Schwungscheibe, neue Kopfdichtung und alle (!!!) anderen Dichtungen die es am C20XE gibt auch noch neu! So, er lief auch einwandfrei - wie es sich gehört wollte ich die Kopfschrauben (natürlich neu - wo denkt ihr hin) nachdem er warm war nachziehen, so wie es auch vorgesehen ist. 9 Schrauben haben gehalten - bei der 10. macht es knack und das Gewinde ist im Ar***!!!! Das kann doch echt nicht wahr sein! So eine verdammte Sch****!!!!! Alles in allem habe ich weit über 700€ in den Motor investiert (ohne Anschaffungspreis), die Arbeitsstunden möchte ich lieber nicht zählen - hatte den Block sauber lackiert und und und! Udn jetzt sowas!!! Das ist echt das letzte! Ich dann hier überall hingefahren und rumgefragt wegen Helicoileinsätzen oder aufbohren und neues Gewinde schneiden - aber: zu teuer! Weil das so ein seltenes Gewinde ist (M11 x 1,25) hat dafür keine Sau das Werkzeug. Allein das würde dafür schon 130€ kosten - dafür hol ich mir dann lieber wieder nen neuen Block - dann hab ich nicht so eine reparierte Scheiße! ok, der Block wird auch so an die 200€ kosten, aber dann kann ich meinen Block ja noch "ausschlachten" ! Ist echt hammermäßig ärgerlich sowas!
Vor allem: Das geld find ich noch nicht mal so schlimm - die ganze scheiß Arbeit ist pfutsch!!! Und mir läuft langsam die Zeit weg - das Auto muss noch lackiert werden! Wann soll ich es denn anmelden - Juni?! ....
Oh man ich hoffe, das so eine Scheiße euch erspart bleibt!
Mfg
Henry
Oh man, das war ein Rabenschwarzer Tag für mich! Um genau zu sein würde ich ihn am liebsten aus meinem Gedächnis streichen. Seit Oktober bastel ich nun am meinem Cabrio - wie ihr sehen könnt Motorumbau auf 2.0l 16v usw. - und heute war der große Tag - Motor war drin - alles angeschlossen - prinzipiell lauffähig! Wichtige Info dabei ist, das ich an dem Motor alles erdenkliche neu gemacht habe, vom zahnriemen inkl. aller Rollen, alle Simmerringe, Pleuellager, nagelneuer Cossi-Kopf mit neuen Ventilen, neue Ventilschaftdichtungen, neu geplant, neue Kupplung, neue, erleichterte Schwungscheibe, neue Kopfdichtung und alle (!!!) anderen Dichtungen die es am C20XE gibt auch noch neu! So, er lief auch einwandfrei - wie es sich gehört wollte ich die Kopfschrauben (natürlich neu - wo denkt ihr hin) nachdem er warm war nachziehen, so wie es auch vorgesehen ist. 9 Schrauben haben gehalten - bei der 10. macht es knack und das Gewinde ist im Ar***!!!! Das kann doch echt nicht wahr sein! So eine verdammte Sch****!!!!! Alles in allem habe ich weit über 700€ in den Motor investiert (ohne Anschaffungspreis), die Arbeitsstunden möchte ich lieber nicht zählen - hatte den Block sauber lackiert und und und! Udn jetzt sowas!!! Das ist echt das letzte! Ich dann hier überall hingefahren und rumgefragt wegen Helicoileinsätzen oder aufbohren und neues Gewinde schneiden - aber: zu teuer! Weil das so ein seltenes Gewinde ist (M11 x 1,25) hat dafür keine Sau das Werkzeug. Allein das würde dafür schon 130€ kosten - dafür hol ich mir dann lieber wieder nen neuen Block - dann hab ich nicht so eine reparierte Scheiße! ok, der Block wird auch so an die 200€ kosten, aber dann kann ich meinen Block ja noch "ausschlachten" ! Ist echt hammermäßig ärgerlich sowas!
Vor allem: Das geld find ich noch nicht mal so schlimm - die ganze scheiß Arbeit ist pfutsch!!! Und mir läuft langsam die Zeit weg - das Auto muss noch lackiert werden! Wann soll ich es denn anmelden - Juni?! ....
Oh man ich hoffe, das so eine Scheiße euch erspart bleibt!
Mfg
Henry
Corsa A Cabrio 2.0l 16V im Sommer
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*
-
- Corsafan
- Beiträge: 757
- Registriert: 25.09.2002, 15:27
- Wohnort: 48703 Stadtlohn, Nordrhein-Westfalen
- Kontaktdaten:
- Corsa-A-Cabrio
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 548
- Registriert: 05.01.2004, 23:13
- Wohnort: Soest
- Kontaktdaten:
Hi!
Ich hab hier bei 7 Motoreninstandsetzern nachgefragt - keine Sau hatte M11 x 1,25 ! Naja verpfuscht haste schon recht - war auch bei Risse Motorsport (ich kenn die mittlerweile ganz gut - sind ca. 6km von mir zuhause) - die haben das auch am laufenden Band - die sagen immer "neuer Block" - beim nächsten Mal Kopfdichtung haste sonst die selbe Schei*e wieder!
Mfg
Henry
PS: Achja - nachziehen weil es eigentlich so vorgeschrieben ist ...
Ich hab hier bei 7 Motoreninstandsetzern nachgefragt - keine Sau hatte M11 x 1,25 ! Naja verpfuscht haste schon recht - war auch bei Risse Motorsport (ich kenn die mittlerweile ganz gut - sind ca. 6km von mir zuhause) - die haben das auch am laufenden Band - die sagen immer "neuer Block" - beim nächsten Mal Kopfdichtung haste sonst die selbe Schei*e wieder!
Mfg
Henry
PS: Achja - nachziehen weil es eigentlich so vorgeschrieben ist ...
Corsa A Cabrio 2.0l 16V im Sommer
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*
- Corsa-A-Cabrio
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 548
- Registriert: 05.01.2004, 23:13
- Wohnort: Soest
- Kontaktdaten:
So stehts beim Zettel der Kopfdichtung, so sagen die das bei Opel. Hatte mich ja selbst gewundert - hatte die Dichtung bei Opel gekauft udn da stand das auf dem Zettel der da drin lag - da hab ich vorsichtshalber nochmal den Meister gefragt der meinte das auch ! weil ich skeptisch bin hab ich dann auch noch Risse angerufen und in dieses fuck*ng Buch " So wirds gemacht" oder so geguckt - und da steht überall drin das man die nachziehen soll!
Tja ja ...
Mfg
Henry
PS: ide werte sind: Mit 25Nm die schrauben vorziehen, dann 3 x 60° (oder warens 65° ... weiß jetzt net genau - habs aber auf jeden Fall richtig gemacht ... bin völlig wirr wie viele °-Zahlen, Nm und was ich sonst noch so gehört hab heute) und dann nochmal mit den selben Wert 1x nachziehen, nachdem er warm war!
Tja ja ...
Mfg
Henry
PS: ide werte sind: Mit 25Nm die schrauben vorziehen, dann 3 x 60° (oder warens 65° ... weiß jetzt net genau - habs aber auf jeden Fall richtig gemacht ... bin völlig wirr wie viele °-Zahlen, Nm und was ich sonst noch so gehört hab heute) und dann nochmal mit den selben Wert 1x nachziehen, nachdem er warm war!
Corsa A Cabrio 2.0l 16V im Sommer
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*
- Maddin82
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1783
- Registriert: 23.12.2004, 10:17
- Wohnort: Gernsheim
- Kontaktdaten:

Hab gerade ma die anleitung zu der NE koppdichtung aus der packung gefummelt.
1.25NM
2.60°
3.60°
4.60°
5.Motor warmlaufen lassen

6.Motor 4 stunden abkühlen lassen


7.Kühlverschluss öfnen

8.30°
Wer denkt sich bitte so eine sch*** aus ???
Bei meinem kleinwagen aus köln waren das 20NM, 40NM, 2x90° und fertig
Zuletzt geändert von Maddin82 am 15.03.2005, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur defekt
-
- Corsafan
- Beiträge: 757
- Registriert: 25.09.2002, 15:27
- Wohnort: 48703 Stadtlohn, Nordrhein-Westfalen
- Kontaktdaten:
- Corsa-A-Cabrio
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 548
- Registriert: 05.01.2004, 23:13
- Wohnort: Soest
- Kontaktdaten:
Hi!
Ja, ich hab mal zu EDS hingeschrieben!
Aber
3 x 90 ° ?!?! Nie im Leben ... also sagen wir mal so - kann ich kaum glauben ! Haben deine Schrauben damit gehalten?! Das wären ja 270° - also 90°! mehr als überall steht! ... Hätte ich das gemacht wären mir wahrscheinlich glatt alle 10 Gewinde rausgerissen verdammt!
Ich glaube dennoch nicht, das es in irgendeinem Verhältnis steht ob ich nun zu EDS fahre und das machen lasse oder für 200€ nen neuen Block kaufe und alles wieder umbaue. Ist halt nur mehr Arbeit!
Mfg
Henry
PS: @Maddin: Ja siehts du. Und bei mir hieß es genauso - nur am Ende mit 60°! nachziehen!
Ja, ich hab mal zu EDS hingeschrieben!
Aber

Ich glaube dennoch nicht, das es in irgendeinem Verhältnis steht ob ich nun zu EDS fahre und das machen lasse oder für 200€ nen neuen Block kaufe und alles wieder umbaue. Ist halt nur mehr Arbeit!
Mfg
Henry
PS: @Maddin: Ja siehts du. Und bei mir hieß es genauso - nur am Ende mit 60°! nachziehen!
Corsa A Cabrio 2.0l 16V im Sommer
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*
- Endzeittechniker
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 135
- Registriert: 16.01.2005, 20:23
- Wohnort: KTown-Q
- Kontaktdaten:
Hi,
man das ist dumm Gelaufen!!!Wenn mir das pasieren würde,würd ich glaub ich die Flex nehmen und Karre in Stücke schneiden!!!
Mal zum Thema:
Beim C20XE gibt es verschiedene Längen von Kopfschrauben je nach dem was für ein Kopf man montiert,Ks,Coscast!
Schau mal:
http://www.opel-problemforum.com/showth ... nextoldest
man das ist dumm Gelaufen!!!Wenn mir das pasieren würde,würd ich glaub ich die Flex nehmen und Karre in Stücke schneiden!!!
Mal zum Thema:
Beim C20XE gibt es verschiedene Längen von Kopfschrauben je nach dem was für ein Kopf man montiert,Ks,Coscast!
Schau mal:
http://www.opel-problemforum.com/showth ... nextoldest
-
- Corsafan
- Beiträge: 757
- Registriert: 25.09.2002, 15:27
- Wohnort: 48703 Stadtlohn, Nordrhein-Westfalen
- Kontaktdaten:
Corsa-A-Cabrio hat geschrieben:Hi!
Ja, ich hab mal zu EDS hingeschrieben!
Aber3 x 90 ° ?!?! Nie im Leben ... also sagen wir mal so - kann ich kaum glauben ! Haben deine Schrauben damit gehalten?! Das wären ja 270° - also 90°! mehr als überall steht! ... Hätte ich das gemacht wären mir wahrscheinlich glatt alle 10 Gewinde rausgerissen verdammt!
Ich glaube dennoch nicht, das es in irgendeinem Verhältnis steht ob ich nun zu EDS fahre und das machen lasse oder für 200€ nen neuen Block kaufe und alles wieder umbaue. Ist halt nur mehr Arbeit!
Mfg
Henry
PS: @Maddin: Ja siehts du. Und bei mir hieß es genauso - nur am Ende mit 60°! nachziehen!
doch ich zieh die immer so an, steht im tis so! aber da steht auch deine variante aber die macht keiner!! mit länge der schrauben hat das nix zu tun...
ich würde deinen block instandsetzen...
- Corsa-A-Cabrio
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 548
- Registriert: 05.01.2004, 23:13
- Wohnort: Soest
- Kontaktdaten:
Hi!
Also die richtigen Schrauben waren es auf jeden Fall - ich hab das alles verglichen - auch wenn ich statt nem KS nun den Cossi montiert habe. Das war alles gleich lang. Sowohl der Tiefgang des Gewindes im Block, Kopf, Länge des Gewindes an der Schraube. Desweiteren habe ich ja testweise 2 von den alten (ohne montierten Kopf) und daneben 2 von den neuen eingebaut, klappte auch alles wunderbar!
Bei mir war es wie gesagt auch die Schraube 10 - also die am Thermostat, die in der Führungshülse sitzt!
Mal schauen was EDS und so sagt ...
Mfg
Henry
Also die richtigen Schrauben waren es auf jeden Fall - ich hab das alles verglichen - auch wenn ich statt nem KS nun den Cossi montiert habe. Das war alles gleich lang. Sowohl der Tiefgang des Gewindes im Block, Kopf, Länge des Gewindes an der Schraube. Desweiteren habe ich ja testweise 2 von den alten (ohne montierten Kopf) und daneben 2 von den neuen eingebaut, klappte auch alles wunderbar!
Bei mir war es wie gesagt auch die Schraube 10 - also die am Thermostat, die in der Führungshülse sitzt!
Mal schauen was EDS und so sagt ...
Mfg
Henry
Corsa A Cabrio 2.0l 16V im Sommer
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*
- Corsa-A-Cabrio
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 548
- Registriert: 05.01.2004, 23:13
- Wohnort: Soest
- Kontaktdaten:
Hi!
Ne, also Öl oder sonstwas war da mit sicherheit nicht drin, ich hab vorher alle Löcher mit Bremsenreiniger sauber gemacht und hinterher mitm Kompressor durchgepustet! Dananch nochmal Sichtkontrolle mit ner Lampe - ich bin in solchen Sachen immer ziemlich genau, deshalb wird es daran wohl nicht gelegen haben!
@ OJ: Also ich werd einfach 25Nm beim nächsten Mal nehmen und dann 3 x 60° und fertig!
Mfg
Henry
Ne, also Öl oder sonstwas war da mit sicherheit nicht drin, ich hab vorher alle Löcher mit Bremsenreiniger sauber gemacht und hinterher mitm Kompressor durchgepustet! Dananch nochmal Sichtkontrolle mit ner Lampe - ich bin in solchen Sachen immer ziemlich genau, deshalb wird es daran wohl nicht gelegen haben!
@ OJ: Also ich werd einfach 25Nm beim nächsten Mal nehmen und dann 3 x 60° und fertig!
Mfg
Henry
Corsa A Cabrio 2.0l 16V im Sommer
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*