Reifenalter
-
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16v
Reifenalter
Abend,
Gleich zur Sache,
Hab seit mitte November letzten Jahres meinen Corsa und alles ist soweit in Ordnung aber hab heute
meinen Reifendruck kontrolliert und hab bemerkt, dass der reifen Altersbedingte poröse Risse hat.
Darauf hin hab ich mir die DOT Nummer angeschaut und hab bemerkt, dass das noch die Original
Winterrreifen sind mit DOT 2403
Hab da nicht drauf geachtet gehabt,weil der Typ die Reifen eingeschmiert und Poliert hat dadurch sahen die Reifen aus wie neu.
Der Gebrauchtwagenhändler hat mir zwar ein Jahr Garantie gegeben aber nur auf Motor und Getriebe.
Profil haben die Reifen noch genug und sind an sich in einem guten Zustand. Nicht einseitig abgefahren oder so.
Könnt mich selber in den Arsch beißen aber ist das nicht schon beschiss???
Was meint ihr, was ich noch für möglichkeiten hab
MfG
Campino
Gleich zur Sache,
Hab seit mitte November letzten Jahres meinen Corsa und alles ist soweit in Ordnung aber hab heute
meinen Reifendruck kontrolliert und hab bemerkt, dass der reifen Altersbedingte poröse Risse hat.
Darauf hin hab ich mir die DOT Nummer angeschaut und hab bemerkt, dass das noch die Original
Winterrreifen sind mit DOT 2403
Hab da nicht drauf geachtet gehabt,weil der Typ die Reifen eingeschmiert und Poliert hat dadurch sahen die Reifen aus wie neu.
Der Gebrauchtwagenhändler hat mir zwar ein Jahr Garantie gegeben aber nur auf Motor und Getriebe.
Profil haben die Reifen noch genug und sind an sich in einem guten Zustand. Nicht einseitig abgefahren oder so.
Könnt mich selber in den Arsch beißen aber ist das nicht schon beschiss???
Was meint ihr, was ich noch für möglichkeiten hab
MfG
Campino
- huanita
- Gott des Forums!
nein ist es nicht. reifenpflege gehört dazu und reifen sind verschleißteile auf die es keine garantie gibt. zumindest nicht beim kauf des autos^^
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

-
- Umweltschoner
Re: Reifenalter
Das kaschieren der alters eines Reifens ist schon etwas beschiss. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich den noch um 100€ runtergehandelt.
Ach so hab mich vertan und hab irgendwie keine dot nummer.
Krisalp HP /Made in united Kingdom
Hab schon alles nachgeschaut aber finde keine nummer, auch nicht auf der Innenseite
Ach so hab mich vertan und hab irgendwie keine dot nummer.
Krisalp HP /Made in united Kingdom
Hab schon alles nachgeschaut aber finde keine nummer, auch nicht auf der Innenseite
- huanita
- Gott des Forums!
da muss eine sein. sollten die reifen älter als baujahr 2000 sein ist die nummer 3 stellig. wieso ist das beschiß? wenn du dich von glänzenden reifen täuschen läßt würd ich mir gewaltig in den arsch beißen warum ich so dumm war ;) das ist völlig normale praxis eben weil es viele leute gibt die große augen bei glänzendem lack bekommen ;)
x14xe mit 145000km

-
- Umweltschoner
So hab heute schnell bei kleber angerufen und mich informiert hab an 2 Reifen eine Dotnummer,
Kann auch sein, dass es bei den anderen auf er innenseite steht
einmal die 4203 und 3103
So aber es kommt ja auch auf den Zustand drauf an. Hab noch knapp 3mm Profil und das sieht schon ziehmlich wenig aus. Andere Sache ist, dass der mit den porösen Stellen noch Tüv bekommen hat.
Mekert da die Dekra nicht auch rum, wenn da was ist mit den Reifen?
Kann auch sein, dass es bei den anderen auf er innenseite steht
einmal die 4203 und 3103
So aber es kommt ja auch auf den Zustand drauf an. Hab noch knapp 3mm Profil und das sieht schon ziehmlich wenig aus. Andere Sache ist, dass der mit den porösen Stellen noch Tüv bekommen hat.
Mekert da die Dekra nicht auch rum, wenn da was ist mit den Reifen?
- huanita
- Gott des Forums!
1. kann es sein das des beim tüv net war. und 2tens hat ers evtl übersehen. der tüv guckt hauptsächlich nach dem profil
was ich grad nicht verstehe ist das du meckerst wenn die noch 3mm haben. das heist für mich die sind schrott und waren das wohl auch schon beim kauf ;) das aber hättest du sehen müssen...
was ich grad nicht verstehe ist das du meckerst wenn die noch 3mm haben. das heist für mich die sind schrott und waren das wohl auch schon beim kauf ;) das aber hättest du sehen müssen...
x14xe mit 145000km

-
- Umweltschoner
Ja als ich mit der Probefahrt fertig war und mir alles außer die Reifen angeschaut hatte da war es schon etwas dunkel und da hab ich nicht auf die Reifen geschaut.
Es geht ja auch darum, dass jetzt wo die "Pflege" vom Reifen weg ist, die Risse oder auch porösen stellen zu sehen sind und man sich da schon sorgen macht.
Hab ja noch die Alufelgen von Opel mit Sommerreifen dazu bekommen und werde gleich mal schauen, wie es da aussieht.
Da achtet man auf eine Sache nicht weil man den Rest gefunden und dadurch den Preis etwas drücke konnte und dann das.
Könnte mich jeden Tag in den Arsch beißen. Aber der Winter ist ja vorbei. Und nächste woche kommen die Sommerreifen drauf.
Abgesehen davon was für Reifen empfehlst du mir? Hab ja jetzt bei
Winterreifen 175/65 R14
Sollte schon ne gute Firma sein und Geräuscharm naja kennste halt was wichtig ist.
Dann merke ich mir das schon mal für den Winter
Es geht ja auch darum, dass jetzt wo die "Pflege" vom Reifen weg ist, die Risse oder auch porösen stellen zu sehen sind und man sich da schon sorgen macht.
Hab ja noch die Alufelgen von Opel mit Sommerreifen dazu bekommen und werde gleich mal schauen, wie es da aussieht.
Da achtet man auf eine Sache nicht weil man den Rest gefunden und dadurch den Preis etwas drücke konnte und dann das.
Könnte mich jeden Tag in den Arsch beißen. Aber der Winter ist ja vorbei. Und nächste woche kommen die Sommerreifen drauf.
Abgesehen davon was für Reifen empfehlst du mir? Hab ja jetzt bei
Winterreifen 175/65 R14
Sollte schon ne gute Firma sein und Geräuscharm naja kennste halt was wichtig ist.
Dann merke ich mir das schon mal für den Winter

-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Du hast jetzt gut 6 Monate zeit und ich würde mir Bei Ebay/Quoka/ähnliches ein Paar gute gebrauchte Winterreifen suchen 7-8mm Profil findet man oft ...
Conti / Michelin / Hankook und wie sie sonst noch heißen würde ich dir Empfehlen ... Also Premium-Marken !
Im normalen Verkehr wirst du kaum Unterschiede merken!
LG Felix
Conti / Michelin / Hankook und wie sie sonst noch heißen würde ich dir Empfehlen ... Also Premium-Marken !
LG Felix
Na dann ran an den Speck
-
- Umweltschoner
So ab heute bei ich mir 2 mal täglich in den Arsch
Meine Sommerreifen sind 1103 und sehen genau so besch*** aus und haben genau so viel Profil
Kannst du mir da gute Reifen empfehlen?
Als Sommerreifen hab ich die Marke Continental
Da Rede ich mal mit dem Händler vielleicht kommt der mir noch etwas entgegen.
Meine Sommerreifen sind 1103 und sehen genau so besch*** aus und haben genau so viel Profil
Kannst du mir da gute Reifen empfehlen?
Als Sommerreifen hab ich die Marke Continental
Da Rede ich mal mit dem Händler vielleicht kommt der mir noch etwas entgegen.
-
- Umweltschoner
Habe da noch nich so viel Erfahrung und muss man die Reifen nicht noch auswuchten wenn die dran sind?Engel hat geschrieben:Du hast jetzt gut 6 Monate zeit und ich würde mir Bei Ebay/Quoka/ähnliches ein Paar gute gebrauchte Winterreifen suchen 7-8mm Profil findet man oft ...
LG Felix
Oder soll ich mir reifen mit Stahlfelge kaufen?
Brauch man das Auto zum Auswuchten oder kann man den Reifen auch so Auswuchten?
Mfg
Stefan
-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Reifen werden beim Aufziehen auf die Felge ausgewuchtet ... Wenn du dir nur Reifen kaufen solltest musst du sieh eh aufziehen lassen ... dabei wird dann auch ausgewuchtet auf der Maschine ..... ;)campino1988 hat geschrieben: Habe da noch nich so viel Erfahrung und muss man die Reifen nicht noch auswuchten wenn die dran sind?
Oder soll ich mir reifen mit Stahlfelge kaufen?
Brauch man das Auto zum Auswuchten oder kann man den Reifen auch so Auswuchten?
Mfg
Stefan
Da du schon felgen hast kannst du dir es sparen Reifen mit Felgen zu kaufen (kost aber meist genausoviel und spart das Aufzeihen lassen
Wichtig beim Reifen Kauf ist wie du schon erkannt hast DOT, Profiltiefe und Zustand ... Ob sie Porös (kann auch bei jungen reifen vorkommen wenn sie in der Sonne gelagert wurden) sind oder Ähnliches
Mit Pflegemittel behandelte Reifen würde ich nicht kaufen. Sowas muss man "roh" sehen ;)
LG Felix
Na dann ran an den Speck
- huanita
- Gott des Forums!
entscheidend sind auch eventuelle beulen auf der flanke. diese deutet auf einen karkassenriß hin. wenn du keine ahnung hast empfehle ich dir den kauf von neureifen aus dem mittelfeld also barum, toyo, uniroyal, fulda. irgendwas in der richtung. finger weg von hausmarken und irgendwelchen billigferonst dingern ala nankan oder sonstigem schrott
x14xe mit 145000km

-
- Umweltschoner
Also ich kauf mir dann gleich ne gute marke oder auch gleich wieder conti
Dann gehe ich zur Werkstatt meines Vertrauens von meinem Vater wo er schon seit 15 jahren ist und lass den die Reifen kaufen den der hat auch Ahnung und lass sie mir von ihm gleich raufziehen.
denn auf irgendein schrott oder reifen die vor 2 jahren produziert wurden hab ich keine lust
Dann gehe ich zur Werkstatt meines Vertrauens von meinem Vater wo er schon seit 15 jahren ist und lass den die Reifen kaufen den der hat auch Ahnung und lass sie mir von ihm gleich raufziehen.
denn auf irgendein schrott oder reifen die vor 2 jahren produziert wurden hab ich keine lust
- huanita
- Gott des Forums!
ich glaub ich muss dich nochmal aus deinen träumen holen. auch bei conti kann es passieren das die reifen schon 2 oder 3 jahre alt sind. lt. gesetzgeber dürfen reifen mit einem lageralter von bis zu 5 jahren als "neu" verkauft werden ;)
x14xe mit 145000km

-
- Umweltschoner
Ich weiß, aber trotzdem kann ih verlangen, dass ich welche bekomme, die so neu sind wie ich möchte sonst gehe ich gern zum nächsten Geschäft, da gibt es genug hier in Berlin.