Reifenfreigabe Fulda 175 50 13

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Patrick
Administrator
Administrator
Reifenfreigabe Fulda 175 50 13

Beitrag von Patrick »

Hallo,

ist es tatsaechlich so, dass fuer den Reifen Carat Assuro in 175 50 13 keine Reifenfreigabe auf 7x13" Felgen gibt?

Hab ich doch jetzt aber oft genug gesehen.. ?

Gab es diese Freigabe mal, oder wie kommt das zustande? Da wird doch keiner eine Einzelabnahme gemacht haben, da kann ich mir doch auch einen anderen Satz Reifen kaufen.

Man, diese Papiergeschichte geht mir so tierisch auf den Kranz!

danke,

Patrick
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

mike1988
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von mike1988 »

Hi,

Gute Frage würde mich auch mal interessieren?

Hatte auf meinen Ex-Corsa 7x13 Felgen mit diesen Reifen gefahren(waren zwar die Dunlop SP2000 drauf aber is ja wurst), waren auch eingetragen, allerdings schon vom Vorbesitzer, hab allerdings kein Gutachten oder ähnliches zum Auto bekommen, weder für Felgen noch für die Reifen....

Hat zufällig hier im Forum in letzter Zeit schon mal jemand versucht diese Reifen/Felgen Kombi eingetragen zu bekommen?

MFG Mike

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A Turbo

Beitrag von Corsa-tsi »

Ich weiß dass die 175er damals auch auf den 8J und 9J Felgen :wall: erlaubt waren und dass das vor ca. 6-7 Jahren geändert wurden weil die sih in ner schnellen Kurve von der Felge ziehen können - wer hätte das gedacht :roll:
aber für 7er Felgen wüsste ich nicht dass das ein Problem ist...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Doch, es gibt eine neue EU-Norm. Und mindestens Fulda darf seither die Freigabe fuer 7x13" nicht rausgeben, wie man mir am Telefon erklaert hat.
Alte Freigaben behalten jedoch ihre Gueltigkeit.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“