Schweissen..

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Infozoid
Corsafahrer
Corsafahrer

Schweissen..

Beitrag von Infozoid »

Moin Leutz,

ich hab letztens so ein paar E-Schweissgeräte mit Zubehör im Baumarkt gesehen, kein Chinascheiss sondern 'Made in Germany' (die Firma hab ich vergessen :oops: ) jetzt weiss ich ja, das ich wohl handwerklich geschickt bin mit allenmöglichen Werkzeugen, mit großen Lötkolben > 100 Watt kann ich wohl umgehen und anderem großen Gerät. Nun ja, ihr ahnt schon was ich wissen will! 8) Ist das schwer zu erlernen, also jetzt E-Schweissen? Ist schon klar das das kein Pappenstil ist (oder?) und gefährlich ist, aber was ist nicht gefährlich? So wie ich gehört habe, ist E-Schweissen das nonplusultra in Sachen KFZ Metall bearbeiten, besser als Schutzgasschweissen. Brauch ich eigentlich nen Innungsschein fürs kaufen?

Danke schonmal an die Schweissprofis hier :driving:

Gruss
Corsa A 1.2i Facelift Miamiblau
-- Opel fahrn is wie wenne fliechst --

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

was hast du denn vor???metallbau??also fürs auto brauchst du keinen schweißtrafo zu holen,der macht nur hässliche löcher.für jeden zweck das richtige gerät...am auto wäre am geilsten ein wig,aber eben teuer,deshalb ist so ne olle schutzgas-mag-peitsche mittel der wahl.schweißen lernen ist ganz schön schwierig,nenn bisschen brutzeln und schlampig braten kann jeder,aber wenn man sauber arbeiten will gehört viel übung dazu..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Sildex
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Sildex »

Also bei uns im Fachmarkt (ich sage mal extra nicht Baumarkt, weil die meisten dort keine Ahnung haben) gibt es seit neusten Schutzgasschweissggeräte mit kleinen Einwegkartuschen von Einhell oder so meine ich. Die kosten wohl um die 200 euro und ne Flasche ist auch recht billig mit ca 5 Euro.

Für kleine Arbeiten sollte das doch eigentlich reichen oder?

Mfg

Sildex

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

fürs grobe ( auspuff und andere dicke metalle ) kann man ruhig ein normales e-schweißgerät nehmen. mit ein paar stunden training bekommt man dann auch einigermaßen annehmabre schweißnähte hin.
ansonsten haste beim normalen e-schweißen das problem, dass du keine ordentliche naht hinbekommst bzw. nur löcher rein brennst ( selbst bei dickeren metallen )
mein freund und ich sind jetzt am überlegen ob wir uns ein schutzgasschweißgerät holen, da durch dieses schutzgas verhindert wird, dass sich löcher in die metalle brennen.

für blechbaerbeitung kannste ein e-schweißgerät komplett vergessen.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

also nen auspuff hat hmeistens 1,5 mm materialstärke,und das ist eigentlich nicht mehr das richtige für nen e-schweißgerät,deshalb kannst du damit keine nähte machen.so ab 4 mm kann man das gut nehmen,dann klappt das auch mit den schicken nähten.ich würde keine geräte kaufen mit kartuschen oder so..es gibt auch schweißdraht,wo das schutzgas mit drin ist,d.h. man ohne schweißen.ich würde aber eher zur flasche tendieren,da hast du gleichmäßige abgabe..wenn man öfter dran geht,würde sich die investition lohnen,das billigste ist nicht immer auch die günstigste lösung.ich würde dareuf achten,daß man stromstärke und drahtvorschub unabhängig voneinander stufenlos regeln kann,nur so kriegt man richtig gute nähte hin.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

sunny
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von sunny »

also ich sach ma so ne... schweissen is grundsätztlich nicht wirklich schwer, wenn man nen bissel geschickt is.. gehört eigentlich nur nen bissel übung zu.. am besten nicht direkt am audo *g*
@ dahobi: auch mim schutzgasgerät kannste löcher reinbrennen, wenns nich richtig eingestellt is :) ist halt ne sache de erfahrung
ja nee,is klar!!!

Red_Devil_gsi
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Red_Devil_gsi »

Kann ich was mit ACE-Sauerstoff am Auto schweissen??? Mach gerade damit son Lehrgang auf Arbeit
Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!

sunny
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von sunny »

naja... also ich persönlich würd ma sagen dassu da bei dünnen blech und son kram wat mit anfangen kannst..
abba wirklich wat schweißen dat ordentlich hält kannste damit auch nit so wirklich weil die festigkeit nich so hoch is..
ja nee,is klar!!!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

nööö..halten tuts mit gas-sauerstoff perfekt,für son auspuffrohr oder so ists ganz okay...karosserie kann man auch schweißen,nur ist das probelm,daß sich durch die enorme wärmeabgabe ans material das zeug tierisch verzieht.
@sunny:die festigkeit an sich ist bei allen schweißverfahren gleich...
mfg uwe

Red_Devil_gsi
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Red_Devil_gsi »

Also was kann ich mit meine zwei Wochen Schweisserlehrgang machen ??? Also Auspuff und so ja??? Belchstärke??? 1,5er Blech?? Ja aber wie dick is Karosserieblech???
Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

karosserie liegt bei 1mm oder 0,75 oder so um den dreh..ist unterschiedlich..nur rohr verzeiht sich nicht einfach mal so schnell wie eine glatte blechfläche wie an der karosserie..
mfg uwe

sunny
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von sunny »

joa grundsätzlich haste da recht uwe.. abba i meinte ja auch so für dünne bleche und so kein ding.. abba welcher schloser schweisst allen kram mit gas und sauerstoff ne :)
weil wie du so fein sachst wegen verziehen und so.. da muss dat schon ordentlich temperiert werden und da bleibt dat ja nit aus :)
ja nee,is klar!!!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

richtich,pupichtich..
mfg uwe

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Ich dachte immer, E-Schweißen sei am Auto verboten?! :?
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

nein..es geht einfach nicht..verboten ist a,aber früher wurde das nur gemacht,aber eben mit allen o.g. nachteilen...die nähte sieht man ja hinterher nicht,also kann man es theoretisch mit wenig wärme "zusammenkleben",merken tut das keiner,nu über die stabilität brauchen wir hier dann auch nicht zu reden..
mfg

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“