SERVER & SHOPTEST - Jetzt zum Einkaufspreis bei FK einkaufen

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
JC88
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Astra H GTC
Re: SERVER & SHOPTEST - Jetzt zum Einkaufspreis bei FK einka

Beitrag von JC88 »

Also, an der PS-Zahl sollte man sowas nicht fest machen. Auch ein 56PS Corsa kann sich mit 100 aus der Kurve wuppen...

Cappucino
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B Cappuccino

Beitrag von Cappucino »

Also ich hab das Fahrwerk jetzt schon über ein Jahr drinne und da hat sich in einer Kurve noch nie was bewegt... Kurvenlage 1A
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ab einen bestimmten grad nurnoch subjektive wahrnehmung ist
Bild

Corsa B Cappuccino
EZ: 10/97
1.4i 8V X14SZ [44kW/60PS]
547 Magmarot

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

wenn man mit "azubi" oder "schüler" kommt, sehe ich das genauso wenig als argument an. wenn das geld nicht da ist, dann kann man sichs net leisten. so einfach ist es.
subjektive wahrnehmung sicher nicht. ein abgestimmtes/dafür entwickeltes fw ist in gefahrsituationen und sportlichkeit einem nicht abgestimmten, günstig zusammengewürfelten fw immer voraus.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A C12NZ

Beitrag von HardstyleTommY »

ausserdem ist es egal was für ein fahrwerk drin ist.. man muss einfach immer angepasst fahren und wenn es aus der kurve "huppt" dann is es wahrscheinlich der fahrer der sein können unterschätzt hat... so seh ich das... hab auch kein megateures fahrwerk drin und es fährt sich gut.. immerhin noch viel besser als das schwabbelige originalfahrwerk...
Bild

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

auffällig das die leute mit dem günstigen fw ihr fw schön reden wollen. hab ich damals nicht mal selbst gemacht, nachdem ich einen vergleich bekommen habe...
gut, davor war ich auch überzeigt von dem günstigen. wie gesagt, der vergleich machts immer.

und glaub mir, dein günstiges "sport-fw" haut dich eher vom asphalt, als ein "schwabbliges originales". was der hersteller dort gebaut hat hat sehr viel mehr reserven in der kurve als du denkst.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A C12NZ

Beitrag von HardstyleTommY »

ich versuche es nicht schön zu reden...
ganz klar ist ein hochwertiges fahrwerk besser als ein "billiges"
aber trotzdem finde ich den unterschied von original zu etwas härter und tiefer ENORM..
Bild

Cappucino
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Cappucino »

wenn man mit "azubi" oder "schüler" kommt, sehe ich das genauso wenig als argument an. wenn das geld nicht da ist, dann kann man sichs net leisten.
Ich habe das Fahrwerk ja nicht eingebaut, das war mein Bruder, der mir das ganze so GESCHENKT hat.

Die letzte Woche hatte ich den Audi A4 meines Bruders, in dem ein FK Variante 3 Gewindefahrwerk für 2000€ Verbaut ist. Ich finde nicht, dass der da sonderlich besser in der Kruve lag. Natürlich konnte das einige "Holperer" besser ausgleichen. Und natürlich geht so ein billigeres, hartes Fahrwerk ein wenig auf den Rücken (wenn man so schei* Straßen hat wie bei mir in der Gegend)

Ich finde einfach, dass es keinen Sinn macht so viel Geld in einen Opel Corsa B reinzustecken, denn egal was man an der Karre macht, es bleibt ein B Corsa und sonst nichts!
dafür entwickeltes fw ist in gefahrsituationen und sportlichkeit einem nicht abgestimmten, günstig zusammengewürfelten fw immer voraus.
Das ist zumindest für den normalen Straßenverkehr einfach nur Schwachsinn. Ich weiß nicht wie du auf normalen Straßen fährst, aber ich kloppe nicht wie ein Bekloppter durch die Kurve (nicht das ich dir das vorwerfen will). Für hohe Kurvengeschwindigkeiten ist ein teureres wohl sicher besser.
Aber man soll sowieso nicht zu schnell Fahren, denn wenn du gegen einen Baum knallst, oder in ein Wildschwein, oder dir jemand entgegen kommt, dann hilft dir auch kein 1000€ Fahrwerk!
wenn das geld nicht da ist, dann kann man sichs net leisten.
Da kann ich dir bei den meisten Sachen ja zustimmen, aber, dass man immer das teuerste kaufen muss, das ist schlicht und ergreifend Schwachsinn. Für den normalen Straßenverkehr reicht es, wie ich oben bereits begründet habe, ein tieferes und härteres zu fahren.
Was andere Teile angeht, da hast du vollkommen recht, Bremsscheiben und andere Ersatzteile sollte man auf jeden Fall von Markenherstellern kaufen, da die anderen einfach auch nichts taugen. Aber bei Fahrwerken oder Auspuffanlagen sehe ich das nicht so. Klar hat man hier und da etwas mehr Arbeit beim Anpassen, aber dafür spart man Geld.
Und der TÜV gibt den Teilen ja auch nicht einfach nur so eine Genehmigung!

(Ich will hier keinen Streit anfangen, aber meine Meinung wollte ich schon kundtuen) :wink:
Bild

Corsa B Cappuccino
547 Magmarot

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

du meinst sicherlich ein kw, statt fk. das ist natürlich auch eine subjektive wahrnehmung. dazu eine einstellungssache. je tiefer der karren geht, desto unvorteilhafter wirds natürlich.
und nicht nur das, nein sondern auch die zug- und druckstufeneinstellung bei einem var.3 ist nicht ein fixwert. also mal so sagen "es war nicht sehr anders" ist hier nix ohne die einstellungen zu kennen. vergleich äpfel/brinen. so ein fw kann man eben auch (unvorteilhaft) und hart einstellen.

ein b corsa.. ein a4... ein auto? eine automarke bleibt auch nur eine automarke und ein transportmittel. nur wenn man es schon "tuned", dann bitte auch vernünftig, und nicht schlechter wie serie.
der knackpunkt ist nur hättest du ein teureres auto, würdest du vermutlich auch besser verdienen und dir somit mehr leisten, auch qualitativ höherwertige teile.
ein b corsa wird oftmals von der jugend gefahren, die wenig geld haben, aber trotzdem immer vorn dabei sein wollen & das am besten sofort. das geht zu kosten der qualität. es ist also egal was für ein auto. wenn man es sich nicht leisten kann, sollte man die finger von lassen. so sehe ich das.

weiterhin: mit einem qualitativ höherwertigem fahrwerk hast du ganz klar mehr reserven, nicht zuletzt was das ausweichen eines Wildes oder das gezieltere reagieren in einer gefahrensituation angeht, zusammen mit der richtigen reifenwahl.
letztlich ist das fahrwerk, zusammen mit reifen das einzige verbindungsstück zur straße und eben nicht "nur ein fahrwerk".

und die sicherheitsrelevanten sachen alle mal weg - ein knüppelhartes fw ist nicht sportlich. das fahrgefühl eines höherwertigem fahrwerks wiegt den höheren preis in meinen augen auf jeden fall auf. man kann also nicht verlieren.

tüv..teilegutachten. du würdest dich wundern auf was es alles ein TG gibt.
rechne dir es doch mal selbst aus was eine einzelne feder, oder stoßdämpfer eines "fategrip" 109€ fahrwerks im einkauf, oder besser in der produktion kostest, abzüglich kosten des herstellers für den erwerb eines tüv-gutachtens. da bleibt fast nix übrig. und dann muss man schauen was man dann noch für materialien für so ein fw nehmen kann..

aber es wird immer so bleiben: je günstiger ein gebrauchtauto auf dem markt wird, desto mehr wird es verschandelt werden.
Bj`98 - x16xe@85tkm

Cappucino
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Cappucino »

hättest du ein teureres auto, würdest du vermutlich auch besser verdienen
Nach wie vor Schüler und ab 01.08 Student bei Pirelli.
wenn man es sich nicht leisten kann, sollte man die finger von lassen. so sehe ich das.
Finde ich ja auch. Nur kann man einfach nicht sagen, dass man unbedingt ein 500 Euro Fahrwerk fahren muss, weil alles andere "Verschandeln" wäre. Das ist ja wohl immernoch die Entscheidung eines jeden einzelnen.
Da ich nicht vorhabe den Corsa noch länger als ein Jahr zu fahren, brauch ja mir ja auch nicht ein 500 Euro Fahrwerk einbauen. Nach wie vor sehe ich das so, dass man auf der Straße kein High Performance Fahrwerk braucht.

Und Wild sollte man so oder so nicht ausweichen, beim Ausweichen sterben statistisch 100 mal mehr Leute als beim Drauffahren und zusätzlich zahlt da keine Versicherung.
Bild

Corsa B Cappuccino
547 Magmarot

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

ich google jetzt keine quelle, aber verschlissene stoßdämpfer (damit natürlich auch low-wertige) verlängern den bremsweg. ;-)
Bj`98 - x16xe@85tkm

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“