vergaser reinigen

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
vergaser reinigen

Beitrag von felix85 »

vllt. gibts hier ja jemanden der etwas ahnung von den alten dingern hat....
im moment hab ich einen alten renault motor hier stehen, der nicht ganz so will. ab 3000 dreht er sauber aber drunter geht er aus. evtl 2000 mit gezogenem choke. aber alles weit weg vom leerlauf.
vermute einfach mal, dass der vergaser nach 20jahren standzeit etwas verstopft und zugesetzt ist.
hab schon mehrmals gelesen/gehört, dass man einfach nur etwas bremsflüssigkeit in den vergaser tröpfeln soll, dann wird alles gut???
hat das jemand schonmal gemacht. also nen halben liter altes dot4 hätt ich hier wohl noch stehen :roll:
nur wo rein tröpfeln, direkt auf die drosselklappen oder auf die düsen oder in die schwimmkammer?
und bringts das wirklich.
ach ja diesen tankzusatz hab ich schon probiert und das war nicht so der hit. da muß wohl härteres zum einsatz kommen :mrgreen:
bin für jeden tipp erstmal dankbar.

iceman52477

Beitrag von iceman52477 »

Hy :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ja ich habs früher immer gemacht!Ich hatte Spass dabei!Ich hab den schön warm laufen lassen und dann ne ganze Dose Bremsflüssigkeit durch den Vergaser gejagt!Aber bei ner drehzahl von ca 4000-5000 weil der sonst aus geht!Das Raucht schlimmer als jede Rauchbombe!Schneeweiss raucht das und das Heftig!
Gruß Dirk

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan
Beitrag von JuppesSchmiede »

Ein Vergaser (Zerstäuber) durch Bremsenreiniger durchpusten zu reinigen ist mal ein Spaß, hat aber sehr wenig sinn.

Wenn du den Motor wirklich ordentlich am laufen haben möchtest musst du den Vergaser schon ausbauen, zerlegen und gründlich reinigen, danach wieder montieren und alles einstellen.

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Beitrag von r.siegel »

seh ich auch so ums zerlgen wirst du nicht drumrumkommen .was issen ds fürn vergaser mit beschleuniger pumpe ;elektrsch oder flach oder fallstrom?
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

iceman52477

Beitrag von iceman52477 »

Ich würd ihn nur teilzerlegen und dann ab ins ultraschallbad!Hat bis jetzt immer geholfen!
gruß

felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von felix85 »

würd ich ja gerne, nur ich hab keinen dichtsatz und die alten zu verwenden ist mir auch zu heikel.
problem ist auch, dass es von einem ´72 renault r17 ist. denke mal keine 0,1% der user werden jemals so einen wagen gesehen haben und genauso schwer ist es an ersatzteile heran zu kommen :wink:
auch in frankreich gibt es so recht keine fangemeinde :crazy:

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Klingt so als währe die leerlaufdüse zu bzw das "antinachdieselventil" schau mal ob irgendwo ein rundes teil mit einem einzelnen kabel aus dem veraser schaut, wenn ja raus drehen und das kleine loch an der spitze mit einem feinen draht oeer druckluft reinigen.

Es gibt auch noch die quick & dirty variante. Und zwar luftfilter runter machen, fusselfreien und nicht zu kleinen lappen suchen. Mit einer hand vollgas geben, motor bis maximaldrehzhal drehen lassen, vollgas halten und gleichzeitig mit der anderen hand den lappen auf den vergaser drücken bis er fast ausgeht, dann wieder runter nehmen bis er wieder auf drehzhal komtm und wieder zu halten. Durch den unterdruck zieht es meist den dreck aus den düsen.

EDIT: Wegen dem dichtsatz kann ich mal schauen, müßte ich auftreiben können
Signatur defekt

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

^^^Aber wenn sowas lese schauderst mir immer, ich hab die Vergaser (Zerstäuber) Technik noch von Grund her erlernt. Wenn man versucht ihn über U-Druck oder wie weiter oben schon einer schrieb mit Bremsenreiniger zu reinigen ist das das gleiche wenn ich Lack der mit harten Schlamm benetzt ist mit einem trocknen Lappen reinigen will.

"Antinachdieselventil" :) Das nennt sich Elektro Magnetisches Abschaltventil.

Falls es keine Dichtungen dafür gibt kannst du dir auch Dichtpapier besorgen bzw. Dichtpappe und dir die Dichtungen selber schneiden, habe das bei Oldtimer schon öfters gemacht.

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von RecrutOR »

Bei DIchtungen funzt das mit dem Nachschneiden Super.
Nur dann muss man immer noch aufpassen bei Sachen wie der Beschleunigerpumpenmembran.

In der Regel kommt man mit dem groben zerlegen schon recht weit.
Ich würde zu 90% davon ausgehen, dass deine Hauptdüse zu ist.
Hatte das damals mal mit nem E12GV.

R17 is übrigens sehr cool!
Stell mal ein paar Bilder online :)
aktion straf die tanke: am 07.01.2008 auto abmelden nicht vergessen!

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

JuppesSchmiede hat geschrieben:.

"Antinachdieselventil" :) Das nennt sich Elektro Magnetisches Abschaltventil.

Das hab ich so vor kurzem in einem selbsthilfebuch so gefunden und find den begriff klasse :mrgreen:
Signatur defekt

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ja in den "Jetzt mach ich es mir selber" Büchern steht sowas gerne drin.

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

genau das is es. Und zwar die ausgabe für den fiesta XR2. Hatte das mal in der hand auf der suche nach der grundeinstellung für die startautomatik
Signatur defekt

felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von felix85 »

so hab mal im handbuch nach geschaut. dürfte entweder ein
Weber 32 DIR 21 oder ein Weber 32 DIR 24 vergaser sein.
vllt wurd der ja noch wo anders verbaut, kennt da jemand vllt. eine seite oder hat selbst noch einen dichtungssatz zu hause rum liegen :roll:
hab einige teile von der alpine a110 übernehmen können, der vergaser ist allerdings unterschiedlich :-(

mit der bremsflüssigkeit, kann da was bei kaputt gehen? sonst probier ich das die woche einfach mal aus....

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Mit der Bremsfluessigkeit bringt ueberhaupt gar nix. Wenn da eine Duese einen Popel zu sitzen hat oder einfach nur durch einen Tropfen Wasser blockiert wird, musst du die Duesen alle mal rausnehmen und mit Druckluft durchpusten. Hab auch schon ein paar Vergaser gefahren und kenne das Spiel nur zu gut.

Die Dinger sind nunmal so anfaellig.. gerade, wenn das Auto schon eine Weile steht und sich Kondenswasser im Tank abgesetzt hat. Wasser im Vergaser ist doof.. :)

Und wo du schon dabei bist.. hat das Ding ueberhaupt einen Benzinfilter? Wenn nicht, wuerde ich den schleunigst nachruesten bzw. wenn einer besteht, ersetzen. Sofern das noch nicht passiert ist.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von felix85 »

nee der motor stand seit über 20jahren. den filter hab ich schon geweschelt. bzw. origiginal hatte der keinen.
tja dann werd ich wohl doch das ding mal aufmachen müssen. nur die alten dichtungen werden dabei wohl nicht mehr zu gebrauchen sein.
kennt denn jemand zufällig eine adresse wo ich nen satz beziehen kann. bzw. @ maddin: kannst ja mal schauen ob du was besorgen kannst.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“