Virus??

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Ich weiss gar nicht, woher ihr eure Informationen holt, das ist teilweise weit hergeholt.
Wenn du ungeschützt ins Internet gehst, kann es vorkommen, das du dir innerhalb 20 sek. den ersten Trojaner oder Virus eingefangen hast.
Ist doch ueberhaupt nicht wahr. Jedenfalls nicht dann, wenn man sich hinter nem Router "versteckt". Mag sein, bei ISDN-, Modem- und Co Benutzer geht das echt schnell, weils so Spinner gibt, die den ganzen Tag ueber nichts anderes zu tun haben als Netze abzuscannen und nach "offenen" Rechnern zu suchen, das geht aber seit DSL nicht mehr. Da steht naemlich der Router im Internet und nicht der PC, mit dem du ins Internet gehst, der ist im Grunde von aussen nichtmal zu sehen.

Was lernst du denn Spaz, wenn du IT-Azbui bist? Ist ne ernstgemeinte Frage, moechte gerne mal die Richtung wissen.

Hat hier ueberhaupt jemand ne Idee, wie ein Trojaner via Internet auf einen Computer kommt? Es gibt ja viele Wege, verschiedene Datentraeger, oeffnen von eMails, etc. Aber ich meine eigentlich das unbemerkte Eindringen eines Trojaners, ohne, dass der Benutzer was tut. Er muss einfach nur im Internet sein. (Ja, genau das, was ich erklaert habe, was bei DSL nicht mehr funktioniert.)

Ansonsten kann ich nicht verstehen, wie man eine fuehrende Antiviren-Software als schlecht bezeichnen kann. Die Software ist absolut top und kostet nunmal Geld. Fuer das Geld bekommt man aber auch was.
Ich weiss, Geld hat niemand zu verschenken. Hab ich ja auch nicht, aber ab und zu kann man schon mal was investieren und ein Vermoegen kostet so eine Antivirus-Software ja nun auch nicht.

Moechte nicht behaupten, dass man mit free Software weniger erreichen wird, aber ich habe in der Firma mit kommerzieller Software bisher immer die besseren Erfahrungen gemacht. Ist ja auch normal, da sitzen ein haufen Programmierer hinter, die sich einen Kopf machen und dafuer bezahlt werden, da steht Projektplanung hinter. Sowas findest du selten bei freeware Entwicklern, denn da steht kein kommerzieller Profit dahinter. PS: bin Software-Entwickler
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

StevenM@c
Schrauber
Schrauber

Beitrag von StevenM@c »

dsfdfd
Zuletzt geändert von StevenM@c am 18.11.2007, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Komisch,warum hab ich dann trotz router so viele probleme

generalheinz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von generalheinz »

danke!
Vectra A 1,6i, Bj. 1994 von Opa. Tuning...nix...

StevenM@c
Schrauber
Schrauber

Beitrag von StevenM@c »

....
Zuletzt geändert von StevenM@c am 18.11.2007, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Ne dann kriegste die auch war z.b. beim Blaster so....
Definitiv nicht. Ich habe zur Blaster-Zeit min. 20 Rechner cleanen muesen, davon war kein DSL-Rechner dabei.
Was du meinst sind Dealer die nicht mehr bei DSL Funktionieren, weil DSL nicht über die Telefonleitung geht sondern nen anderes signal hat. Deswegen kannste mit isdn gleichzeitig telen und im netz sein.
Willst du mir irgendwie erzaehlen, dass ich in 3 Jahren Ausbildung geschlafen habe? Ich kenne die Technik von ISDN, DSL, Kabel und was es nicht alles gibt, das ist Bestandteil meiner Berufsfachausbildung. Du hast recht, seit DSL sind auch Dialer nicht mehr moeglich, aufgrund der nicht mehr vorhandenen Telefonleitung, an die der PC angeschlossen ist. Allerdings hat DSL nicht einfach ein anderes Signal, sondern ne eigene Leitung.
Deswegen kannste mit isdn gleichzeitig telen und im netz sein.
Du verwechselst da was, du kannst nicht DSL und ISDN in einen Topf hauen. Klar, mit ISDN kannste surfen und telefonieren gleichzeitig, weil mehrere (in der Regel 3) Leitungen. Soweit klar, das ist aber bei einem DSL-Anschluss in Verbindung mit ner analogen Telefonleitung auch so, weil der DSL-Anschluss nicht mehr ueber die Telefonleitung laeuft, sondern ueber einen eigenen Anschluss verfuegt.

Trotz alledem ist es so, dass du bei DSL deinen Computer nicht mehr direkt ins Internet stellst, weil sich erst ein DSL-Router mit dem Internet verbindet.
Die Software ist alles andere als Top.... Alleine der Online Scan von Norton ist sowas von schlecht.
Wir reden hier von einer Software, keiner kostenlosen Dienstleistung.

Man, ziemlich geil dieses fundierte Halbwissen.
Macht mal weiter ihr Cracks und hoert nicht auf den Onkel, der den ganzen Tag beruflich mit den scheiss Computern zu tun hat. :sleep:

Corsa A: du installierst doch nach dem Windows keinerlei andere Software, oder? Also, direkt nach dem Installieren hast du direkt die genannten Probleme? Irgendeiner deiner Schritte muss schief gelaufen sein, ansonsten brauchste nen Exorzisten bei euch zu Hause. :mrgreen:
Was sagt denn dein Router? Macht der Portforwarding? Wenn aktiviert, welche Ports leitet er dann zu dir weiter?

Aus Sicherheitsgruenden wuerde ich auch SP2 empfehlen, ist zwar wirklich nicht das beste, was sich MS da hat einfallen lassen, alleine aus Resourcen-Gruenden, aber sicherer als ein SP1 XP ist es allemal.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

@ Patrick: Vom Router mit Firewall war ja keine Rede. die 20 sek. bezogen sich auf ohne Hardware Firewall. Auf normale einwahl per DSL Modem.

Mach ne Ausbildung zum IT SE.

P.S.: Achja, und bei ISDN hast du nur 2 Leitungen :wink:

StevenM@c
Schrauber
Schrauber

Beitrag von StevenM@c »

löschen

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von polo83 »

Kann mal der zuständige Mod das Thema schließen???!!!

hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beitrag von hs_warez »

Ich würd euch Bitdefender Prof. 8 in Verbindung mit Ad-Aware SE empfehlen.

Mit dem hatte ich bisher keine Probleme - mit Norton ist dies das genaue Gegenteil. - habs selbst getestet!

Norton fand nur ein paar Viren => anschließend hab ich Norton deinstalliert und die obigen 2 Programme installiert+aktualisiert, tja fragt nicht, wieviele Viren/Virenkörper/Spy-Ware ich dann noch gefunden habe!!

mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

StevenM@c
Schrauber
Schrauber

Beitrag von StevenM@c »

löschen

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Spaz: Corsa A hat doch geschrieben, dass er DSL-User ist, also steht er immer hinter einem Router. Da brauch er stenggenommen keine Firewall, es seie denn es gibt eine Bedrohung innerhalb seines lokalen Netzwerkes. WLAN z.B.

Stimmt, ISDN hat 2 Leitungen, hab ich verwechselt. 2 Leitungen und 3 Rufnummern (kostenfrei erweiterbar bei DTAG)

Kann es sein, dass ihr bei Norton nie aktuelle Virendefinitionen hattet?
Mal ganz ernsthaft, was ihr schildert ist bei uns genau andersrum der Fall.

Ende fuer mich hier. Zeigt mal, was ihr koennt und helft Corsa A bei seinem Problem. Ich werd gelegentlich mal hier reinsehen, ob ihrs gepackt habt.

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von polo83 »

Erweiterbar der Rufnummer bei nem ISDN Anschluss bei der DTAG ist nicht mehr kostenfrei! Wenn du z.b. eine MSN nachträglich haben willst, muste 9,95 € dafür belchen.
Auch wenn du hinter nem Router mit eingebauter Firewall hängst, würde ich IMMER noch ne Lokale auf dem PC installieren.
WLan ist auch nicht unbedingt ne Bedrohung.Man sollte sein Wlan Netz natürlich auch sicher machen. Geht ja mittlerweile!

EDIT: @Corsa A: Versuchs mal so, wie ich es beschrieben hab, dann haste sicherlich keine Probs mehr.

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Aha, neuer Lehrgang, neue Infos. ;) Seit wann ist das so?
Nenn mir maln Grund dafuer, warum du hinter einem Router eine Firewall installieren wuerdest. Ich meine eine reine Firewall, keine Komponentenkontrolle und andere Extras. Eine Firewall im Sinne von Portblocking etc.

Klar ist WLan ne Bedrohung, aber auch nur dann, wenns nicht gut gesichert ist. Ob das bei Corsa A der Fall ist, kann ich nicht riechen. Ich weiss nichtmal, ob er WLAN hat.
PS: habn WLAN von der Firma aus ueber 200m Luftlinie fuer ne Webcam gebaut. Ich hab damit auch schonmal was gemacht. *lach*

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von polo83 »

Doppelt hält besser :)
Obwohl ich auch nen Router mit firewall habe, zeigt mir meine Firewall trotzdem "Angriffe" an, die die firewall im router nicht abwährt!
Seit wann das mit den kosten für ne nachträgliche msn ist, kann ich nicht genau sagen. hab es gemerkt, als ich ne neue msn beantragt habe, weil ich mir noch mein pc fax einrichten wollte. alles abzocke :)

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“