Wer ist eigentlich TÜFF?

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Benutzeravatar
facelifter
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007, 12:04
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Hamburg

Wer ist eigentlich TÜFF?

Beitrag von facelifter »

Moin Leute, war vorhin mit dem Astra von meiner Frau beim TüV-Nord zur HU
und AU-zumindest war es so gedacht...Ich muss dazu sagen ,dass an ihrem Astra das gesamte Riegergemülle dranhängt und das Ding ziemlich flach ist. Nachdem wir nun so ne ganze Zeit draussen gewartet haben(die Annahme war schon zu) kam so ein kleines TüV-Männchen auf uns zu und begrüsste uns mit den Worten ,das das ja wohl nix wird mit so einem tiefen Autowagen
(kann ja wohl nicht zulässig sein). Dann schlich er einmal ums Auto rum und bekamm am Heck fast ne mittlere Herzattacke,weil...und jetzt kommt es..."Der hat ja garkein Abschleppharken hinten!!!" die Panik war ihm echt ins Gesicht geschrieben. Ich sachte ihm nurnoch das das so ein orginaler Riegerstoßfänger sei und schon so seit knapp 5 Jahren eingetragen sei...(wahrscheinlich mit nem großen Fragezeichen im Gesicht). Auf jeden Fall könnte ich so eine HU vergessen,sagte er zum Abschied... Was will man dazu
noch sagen? Sind extra zu der TüV-Stelle gefahren da die wohl nen Plattenprüfstand haben. Mir fällt da echt nix mehr zu ein... Wenn man vorne keinen zugänglichen Harken hat,kann ich das ja verstehen,aber sooooo....
*Corsa A XE,Omega B MV6,Kadett C Caravan 2,2CIH*

Benutzeravatar
ele
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 857
Registriert: 22.10.2005, 11:53

Beitrag von ele »

ist nun mal vorgeschrieben und wenn du einen erwichst der schlechte laune hat und feierabend machen will haste pech gehabt ! am besten an nem anderem tag noch mal versuchen oder wo anders ! so ist das nun mal beim tüv, bin mit meinem bösen blick auch 3 mal da gewessen dann hat er ihn eingetragen !

Benutzeravatar
facelifter
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007, 12:04
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Hamburg

Beitrag von facelifter »

Das kann dann ja sein- das würde doch aber bedeuten das meine / ihre Eintrageung nicht rechtens sind?! Das wurde ja von einem sachkenntlichen Prüfer mal getestet und für gut befunden. Wahrschein bei 80% aller Autos auf einem Treffen ist das so, das Hinten kein Harken vorhanden bzw. auf die schnelle ereichbar ist. Kann doch nicht alles immer Spielraum und ihm Ermessen eines Prüfers liegen ob etwas rechtens ist oder nicht. Klar gibt es immer Grenzfälle aber hier gibt es doch eigentlich nur ein Ja oder Nein. Nur weil der Spacken kein Bock hat,denn hätte er Beamter werden müssen :wall:
*Corsa A XE,Omega B MV6,Kadett C Caravan 2,2CIH*

Benutzeravatar
danielx14xe
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 49
Registriert: 11.10.2007, 15:10
Kontaktdaten:

Beitrag von danielx14xe »

im falle des abschlepphaken gibt es erstmal ein klares ja. ja, der haken ist vorn sowie hinten pflicht!

StVZO §43 Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen
(2)Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn,
Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. [...]


demnach sollte es jedoch möglich sein, die anhängelast auszutragen, und sich somit den abschlepphaken hinten zu sparen. fraglich bleibt hierbei jedoch, ob der nutzen den aufwand rechtfertigt!
würde auch raten, einen prüfer zu suchen, der das ganze nicht so eng sieht. :wink:
Bild

Benutzeravatar
facelifter
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007, 12:04
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Hamburg

Beitrag von facelifter »

Ja,recht hast du...Haben übernächste Woche einen Termin beim anderen TüV. Hoffe das es denn auch klappt-nicht das der denn wieder was anderes "merkwürdiges" findet.
*Corsa A XE,Omega B MV6,Kadett C Caravan 2,2CIH*

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“