Wichtig !! Neue Fahrzeugbriefe / Scheine !!

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Mr. Auspuff
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Wichtig !! Neue Fahrzeugbriefe / Scheine !!

Beitrag von Mr. Auspuff »

Hallo Allesamt

Wer von euch hat schon einen Neuen EU Schein / Brief und hat mal genau gelesen was es auf sich hat mit diesen dingern.?

Ich habe einen Neuen Bekommen für mein Trike
Ist ganz Toll!!! :schock:

Die Rad reifen Kombination auf so einem Trike ist im Alten Brief mit Mangels Chromstahlfelgen in 10x15 ! mit 265/50R15 oder 275/60 R15
Und vorn mit 3,25-18

Und im Neuen Brief.
Nüx !!!!
Garn Nüx
0 Nada
Nur der Hersteller und die Motorisierung
Und eine Reifengröße

Im Schein 2 Seiten lang
Nur 265/50R15 Keine Felgen usw.
Geil für die Bullen.

In der Presse wird volgendes Geschrieben.!!!
Im Nachfolger des Kfz-Scheines ist nur noch eine Reifengröße aufgeführt,Felgenangaben entfallen ganz.
Polizisten und der Tüv müssen sich künftig anderswo informieren,welche Reifen für welche Fahrzeugtypen zugelassen sind. ???

Also der Bulle der dich nacht´s um halb 3 nach deinen Reifen Felgen kombi fragt sollte zu Opel gehn und sich das bestätigen lassen.!!!! :mrgreen:

Auch die Bezeichnung im Neuen Schein ist komlett weg.
Nich wie Früher
z.b. Leistung KW bei min-1 85

sondern nur noch 11b 85

die erklärung gibts auf der Rückseite. Basta

Die bullen freuen sich. 3 Stunden kontrolieren wieviel KW das Auto hat !

Auch Laut Tüv sind die reifen auf den Fahrzeugen zulässig die z.b auf anderen modellen verbaut sind.
Z.B. Corsa A 1,0 135/75R13 Corsa A GSI 175/60 14
können Laut tüv untereinander getauscht werden ?? :schock:

Tüv menschen Dürfen keine Antragungen mehr im Brief vornehmen
es gibt ein beiblatt für den Brief bzw. Schein.
Also fleisig beiblätter Sammeln und die Bullen richtig schön verwirren.

Mfg Markus

Vampire-GER
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Astra G Coupe
Beitrag von Vampire-GER »

Habe für meinen Corsa auch schon so ein neues Ding.

Zulassungsbescheinigung Teil 1 -> Fahrzeugschein
Zulassungsbescheinigung Teil 2 -> Fahrzeugbrief

Total ätzend, unübersichtlich und sämtliche Rad/Reifen Kombis die im alten Schein standen sind weg!
Meine Borbet BS konnten mir auch nich eingetragen werden, da das Computersystem noch keine Eintragungen macht! (So zumindest wurde es mir im Strassenverkehrsamt mitgeteilt.)

Das heisst ich hab nach wie vor den Zettel vom TÜV dabei, dass ich die Felgen fahren darf und zusätzlich soll ich den alten Fahrzeugschein dabei haben, damit ich nachweisen kann, dass ich meine Winterreifen fahren darf.

Im kurzen und ganzen ganzen: Ich finds garnicht toll!

MfG
David
Zuletzt geändert von Vampire-GER am 03.11.2005, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Ich hab den schrott jetzt auch, hab gestern den corsa wieder angemeldet. Irgendwie is der ganze mist auch noch teurer geworden. Der schein schaut sowas von leer auf, im text steht jetzt ganxi mehr, vorher waren ab werk die 5,5x13 alus eingetragen, dann stand noch was von schadstoffarm bla bla, alles weg. Reifen stehen jetzt nur noch die 145er drinn. Naja wenn die reifen runter sind kann ich dann eine belibige größe drauf machen die nach serie auschaut, kann ja eh keiner kontrolieren. Wird im frühjahr lustig wenn der fiesta wieder zugelassen wird. Wenn die net jeden buchstaben von den 2 seiten übernehmen gibts einen aufstand. :cussing:

@Mr Aupuff Waren die Reifen auf deinem trike ab werk eingetragen oder sondereintragung ??
Signatur defekt

bludragn
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von bludragn »

so ist das halt. du musst dann halt jetzt immer deinen alten brief dabei haben. sonst dürfte ich ab demnächst auch keine winterreifen mehr fahren^^

Mr. Auspuff
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beitrag von Mr. Auspuff »

@Maddin82
waren von wek aus eingetragen.

Mfg

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Ich hab son bisschen das Gefuehl, dass Verkehrsamt, TÜV/DEKRA/etc., Polizei selber noch nicht wirklich durchsehen.
Wer auch immer sich das hat einfallen lassen, das wurde mal wieder nicht bis zu Ende gedacht.

Im Prinzip soll man absofort mit allen Eintragungen auf den extra Bögen, die man vom TÜV bekommt und damit eigentlich zur Zulassungsstelle geht um es in den Brief schreiben zu lassen, durch die Gegend fahren.
Ich weiss, dass viele diese TÜV-Bescheinigungen nicht mehr haben, weil sie teils von der Zulassungsstelle einbehalten bleiben, aber wie das gedacht wurde, weiss ich nicht. Doch, ich weiss es, es wurde gar nicht gedacht.

Sobald ich vom neuen EU-Brief betroffen bin, werde ich mich bei allen erdenklichen Stellen solange informieren, bis ich was Schwarz auf Weiss habe, wie ich es zu handhaben habe, damit ich das bei einer Kontrolle den unwissenden Polizisten klar machen kann.

Warum wird eine Regierung oder ein Parlament eigentlich nicht nach dem Qualitaetsmanagement zertifiziert? :schock:

Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Clumsys »

parlament und bundeskanzler nach DIN ISO 9001 ... :alk:
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

bludragn
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von bludragn »

du musst den entwerteten brief mit dir führen das is dann quasi dein eintragungswisch

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Bei den eintragungen bleibt ja alles beim alten. Hatte gestern noch extra gefragt ob das klppt mit den anhangblättern und so.
Es werden alle eintragungen in die Zulassungsbeshceinigung Teil 1 übernommen, nur das was ab werk drinn steht fliegt raus.
Als nachweis über die aserienmäsigen reifengrößen hab ich auch eine kopie vom alten brief bekommen. Soll ich zusammen mit der ZLBS Teil 2 aufbewahren, falls es ma ein grüner wirklich drauf an legt.
Signatur defekt

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

parlament und bundeskanzler nach DIN ISO 9001 ...
Genau so habe ich mir das vorgestellt.
du musst den entwerteten brief mit dir führen das is dann quasi dein eintragungswisch
Denkst du dir das so oder hat man dir das gesagt?
Werden denn neue Eintragungen auch im alten Brief eingetragen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist der alte Brief denn dann noch rechtsgueltig, wenn er entwertet wurde?
Bei den eintragungen bleibt ja alles beim alten. Hatte gestern noch extra gefragt ob das klppt mit den anhangblättern und so.
Ich habe bereits einen der neuen Briefe/Scheine gesehen und da wurde gar nichts uebernommen. Das einzigste ist, dass neuerdings die Fahrzeugfarbe drin steht.
Es werden alle eintragungen in die Zulassungsbeshceinigung Teil 1 übernommen, nur das was ab werk drinn steht fliegt raus.
Was ist der Teil 1? Der alte Brief? Muss ich dann immer schoen den Brief mit fuehren, oder was?
Wenn der Teil 1 der Schein sein sollte.. nein, da steht ueberhaupt nichts von den alten Eintragungen drin. Alles weg.

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Dann würde ich nochma bei der zulassungsstelle stress machen. Im teil 1 (schein erstz) is das untere feld für eintragungen gedacht und es gibt beliebig viele anhangblätter dazu. Laut meiner zulassungsstelle gibts da auch gar kein problem damit.
Signatur defekt

Darkman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Darkman »

also die teile sind echt total unübersichtlich! Aber wie heisst es so schön man gewöhnt sich an alles, schade dass erstmal nicht immer alles gleich ersichtlich ist...
und man noch einige zeit braucht um zu blicken was für eine zahl was ist *g*

aber mal ehrlich, ich hab von nem kolleg gehört, der polizist ist, dass sich es manche kollegen in den fällen mit den reifen / felgen kombis und anderen ganz einfach machen... verkehrskontrolle Polizei keine ahnung und kein plan und keine lust was 4 stunden nach zusehen usw... wird einfach ein mängelbericht geschrieben, so nach dem motto "ich glaub das einfach nicht was du da drauf hast oder am auto geändert hast, fahr zum tüv und lass es überprüfen" dann hat der tüv den schwarzen peter...

aber naja.... die EU, die EU..... :cussing:
Brot kann schimmeln... - Was kannst du?

Mein Corsa: [Bild 1][Bild 2][Bild 3]

bludragn
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von bludragn »

nur die ab werk eintragungen werden nicht übernommen dafür muss man dann den entwerteten brief mitführen. so hab ichs beim amt gesagt bekommen. warum das so ist? weil laut denen einige eintragungen heute nicht mehr rechtskräftig seien... ka warum das dann dennoch geht .

Vampire-GER
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Astra G Coupe
Beitrag von Vampire-GER »

@Patrick
Vampire-GER hat geschrieben: Zulassungsbescheinigung Teil 1 -> Fahrzeugschein
Zulassungsbescheinigung Teil 2 -> Fahrzeugbrief
Der alte Fahrzeugschein, wird ungültig gemacht! Hat also sogesehen, keine Rechtswirksamkeit mehr.
Aber, mit nur mit dem kannst du nachweisen, das alles eingetragen war und somit vom TÜV abgenommen wurde. Also, sollte man den trotzdem immer dabei haben!
Vorallem wegen der Eintragungen, die ab Werk drinnen stehen.

MfG
David
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Vampire-GER: ja, danke.
Aber wenn ich eine Kopie des alten Briefs dabei habe, dann kann ich die ja echt ohne grosse Muehe auch gefaelscht haben. Da kann ich mir ja sonstwas eintragen. :D

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“